facebooktwitterpinterest

Luftfahrtmuseum Finowfurt Kontakt Informationen

Luftfahrtmuseum Finowfurt

Info

Willkommen im Luftfahrtmuseum Finowfurt mit seiner luftfahrthistorischen und technischen Sammlung, der größten Ihrer Art in den neuen Bundesländern.

Geschichte

Willkommen im Luftfahrtmuseum Finowfurt mit seiner Luftfahrthistorischern Sammlung, der größten Ihrer Art in den neuen Bundesländern. Wir bieten Ihnen an einem Originalstandort eines ehemaligen sowjetischen Militärflugplatzes mit deutschen Wurzeln eine unmittelbare Begegnung mit der Luftfahrtgeschichte Brandenburgs.
Die Geschichte des Museumsgeländes, beginnend mit dem Aufbau eines Flugplatzes erst der deutschen und dann der sowjetischen Luftwaffe und einmündend in die Gründung des Luftfahrtmuseums in den Wirren der Wende kann in unserer neuen Museumsbroschüre nachgelesen werden.

Die wissenschaftliche Aufarbeitung dieser Geschichte, die mit Hilfe vieler Zeitzeugen, privater Dokumente und eigener Forschungskapazität möglich war, hat dazu geführt, dass hier ein anerkanntes Kompetenzzentrum zu Themen des Kalten Krieges zwischen Ost und West entstanden ist.

In unserem Freilichtmuseum und Veranstaltungsort können Sie auf einem Freigelände von ca. 23 ha in 10 Sheltern und dem ehemaligen Stabsgebäude Objekte unterschiedlicher Art, Größe und Herkunft besichtigen. Mehr als 25 Flugzeuge, Turbinen, Motore sowie 2 Flugzeugwracks aus der Zeit vor 1945 erzählen ihre ganz eigene Geschichte.

Diese Geschichten mit ihren großen und kleinen Geheimnissen erschließen sich dem Besucher durch fundierte und anschauliche Sachinformationen in unseren Flyern, Themenheften und sachkundigen Führungen. Erfahren Sie das Geheimnis des ausgestellten Wracks einer abgeschossenen deutschen Maschine vom Typ Focke Wulf 190 aus den letzten Tagen des 2. Weltkrieges, die spannende Geschichte der 1966 über Westberlin abgestürzten Jak-28 oder der ausgestellten IL-14P, der früheren Regierungsmaschine von Walter Ulbricht.
Träger des Museums ist ein gemeinnütziger Verein, der überwiegend auf das Wirken vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter beruht. Sie gestalten die inhaltliche Arbeit des Museums und sein äußeres Erscheinungsbild. Dabei werden sie durch eine Reihe themenbezogener Arbeitsgruppen unterstützt.

Inmitten der Natur der Märkischen Heide finden Sie ein unverwechselbares Ambiente, das auch für Filmemacher attraktiv ist.

Daneben bietet das Luftfahrtmuseum einen wachsenden Erlebnisbereich. Dazu gehören jährlich wiederkehrende Großveranstaltungen, individuell buchbare Aktivitäten für Kinder, Erwachsene und Schulen, aber auch Kollektivveranstaltungen wie Firmenevents.

Etikett

http://luftfahrtmuseum-finowfurt.de/impressum

Adresse: Museumsstraße 1, 16244 Schorfheide
Telefonnummer: 033357233
ed.trufwonif-muesumtrhaftful@ofni
Stadt: Schorfheide
Postleitzahl: 16244


Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 17:00
Dienstag: 10:00 - 17:00
Mittwoch: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 17:00
Freitag: 10:00 - 17:00
Samstag: 10:00 - 17:00
Sonntag: 10:00 - 17:00


ähnliche suchanfragen: luftfahrtmuseum finowfurt veranstaltungen, finowfurt militärtreffen 2018, finowfurt militärtreffen, finowfurt oldtimertreffen 2018, finowfurt 2018, flugplatz finowfurt veranstaltungen 2018, finowfurt veranstaltungen 2018, finowfurt flugplatz
Bewertungen
Ist ein wunderbares Ereignis. Eine sehr gelungene Veranstaltung. Das Wetter war super. Da ist für alles gesorgt. Sehr gut durchorganisiert. Parkplätze, Verpflegung und bespasung der Kinder war sehr gut organisiert. Ein großes Dankeschön an den Veranstalter weiter so. Vielen Dank für den schönen Tag.
Relativ großes Gelände mit vielen alten Flugzeugen, Jets, aber auch älteren Fahrzeugen etc. Viele Informationstafeln. Ein kleiner Imbiss. Alles in allem eine gute Option, aber leider haben wir mehr erwartet.
War echt Klasse gewesen. Schöne alte, gut erhaltene Ost-Fahrzeuge. Man konnte dort Ersatzteile kaufen. Ich habe für meine Simson SR50 Hinterschutzblech gekauft.
Ich war bisher ganze drei mal da, zu Fahrteugtreffen und auch zum regulären Ausstellungsbetrieb. Eintrittspreis ist super in Ordnung für das was man zu sehen bekommt. Auch der Vorsitzende des Vereins ein rühriger Mann der vieles ermöglicht und dieses Museum lebtaus eigener Erfahrung erlebt. Bleibt zu hoffen das uns dieses Museum lange erhalten bleibt.
War ein Spontaner Besuch. Und ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Sehr weitläufig und mit viel Liebe gemacht. Auch die Sachen im Hangar waren sehr interessant. Es gibt zum Beispiel einen extra Hangar nur für Abstürze aus dem 2. Weltkrieg mit Wrack teilen und zu jedem Teil gibt es eine extra Geschichte. Kann ich jedem nur empfehlen, der sich auch nur ein bisschen für Flugzeug und/oder russische Fahrzeuge interessiert.
Die Beschilderung war zwar manchmal schlecht lesbar, aber der Wille zum etwas draus machen ist zu sehen. Sehr schön ist die wiederentstehende TU-134. Also ich habe den Besuch nicht bereut.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Race 61 Veranstaltung an sich super Atmosphäre..... dafür wären eigentlich 5 Sterne angesagt...... Jetzt der Wermutstropfen..... für die 60 Euro Eintritt könnte man erwarten daß die Dixi Toiletten geleert und die Frischwasser Euro Box Behälter waren Samstag 14 Uhr 30 leer. Kein Vergleich zur Offroad Messe in Bad Kissingen letztes Wochenende. Dixis wurden 2 Mal am Tag geleert. Deshalb leider nur 2 Sterne..
Das DDR Treffen verleitete mich diesen Ort zu besuchen. Bei bestem Sonnenschein fuhr ich 2Std bis nach Eberswalde. Der Ort des DDR Treffens Luftfahrtmuseum war ausgeschildert, es reichte aber auch... Der Masse immer hinterher. Viele junge Leute wiesen die Autofahrer, Kradfahrer, Besucher und Aussteller sehr organisiert ein. Wir brauchten keine Parkplatzgebühr entrichten, was mich sehr wunderte. Nach einem kurzen Fußmarach über Wiese und Felder erreichten wir den Eingangsbereich. Aufgrund der Massen mussten wir warten. Die Wartezeit hielt sich in Grenzen und war erträglich. Der Einlass war komplikationslos und zügig. Für 10 Euro Eintritt hat man eine Menge präsentiert bekommen. Neben der Hangar, der Flugzeuge und Panzer aus früheren Zeiten, sowie des Intershop-Museums tummelten sich unzählige Händler. Die sind während der normalen Öffnungszeiten natürlich nicht vor Ort. Es gab viel zu sehen und natürlich auch zu kaufen. Wer wollte konnte auch LKW, AUTO oder sogar PANZER fahren. Showeinlagen boten Attraktionen für Kinder aber auch Highlights für Papis . Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. ICH komme wieder.
sehr cool. man kann dort locker 2h verbringen, auch mit kindern. das gelände ist recht gross und es gibt viel zu sehen. leider kann man zur zeit nicht in die interflugmaschine rein da sie restauriert wird. der eintrittspreis ist absolut akzeptabel. parkplätze gibt es genug / kostenlos. bei fragen steht einem der nette mann im shop gerne zur verfügung - er weiss sehr viel über das gelände und deren stars.
Für Luftfahrtinteressierte gibt es so einiges zu sehen. Ein weitläufiges Gelände, durchaus einen Besuch wert.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Luftfahrtmuseum Finowfurt-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen