Der LUFTRETTUNG SAUERLAND e.V. setzt sich für den Betrieb eines 24h-Intensivtransport-Hubschraubers am Standort Meschede ein.
Aktuelle medizinische und ökonomische Forschungsergebnisse und internationale Behandlungs-Leitlinien stellen die moderne notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung vor neue Herausforderungen: Enge zeitliche Behandlungsfenster, die für das Überleben und die spätere Lebensqualität von Notfallpatienten von enormer Bedeutung sind sowie die zunehmende Zentralisierung medizinischer Spezialkliniken setzen für eine optimale Patientenversorgung ein schnelles und effektives arztgestütztes Rettungssystem voraus. Um auch der Landbevölkerung des Sauerlandes im Notfall ganztägig einen national vergleichbar guten Zugang zur medizinischen Maximalversorgung zu gewährleisten, setzt sich der Förderverein LUFTRETTUNG SAUERLAND e.V. für den Betrieb eines Intensivtransport-Hubschraubers (Dual-Use) am Standort Meschede im Hochsauerlandkreis ein, der 24 h/Tag und nahezu wetterunabhängig für die Notfallrettung und Intensivtransporte verfügbar wäre und damit den bodengebundenen Rettungsdienst um ein wichtiges, positives Strukturmerkmal ergänzte. Gemeinsam mit den Kommunen, regionalen Krankenhäusern und bestehenden Luftrettungszentren möchten wir so zur Verbesserung der notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung des Sauerlandes beitragen.
hinzufügen eines LUFTRETTUNG SAUERLAND-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen