Wir sind ein Luftsportverein mit ca. 150 Mitgliedern und bieten unseren Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit bei uns zu fliegen.
Wir sind in unserem Verein ca. 150 Mitglieder, von denen rund 80 aktiv gemeldet sind.
Im Jahre 2010 feierte der Verein seinen 60. Geburtstag und will natürlich nun mindestens genauso lang weiter Bestand haben.
Der Luftsportverein Reutlingen e.V. unterteilt sich in 2 Abteilungen: Segelflug und Motorsegler
Abteilung Segelflug
Der Flug im Segelflugzeug ist die wohl ursprünglichste und schönste Methode um sich in der Luft zu bewegen.
Segelfliegen ist die die Königsklasse des Fliegens, frei wie ein Vogel die Aufwinde spüren und im Einklang mit dem Wetter den Himmel und die Landschaft geniessen.
Unsere Flugzeuge sind sehr wendige High-Tech Maschinen, die Flüge fast lautlos mit Sonnenenergie über große Entfernungen und viele Stunden erlauben.
Wir werden mit einer Seilwinde oder mit einem Motorflugzeug in die Luft gezogen. Nach dem Ausklinken, in ein paar hundert Metern Höhe über dem Flugplatz, suchen wir uns Aufwinde und steigen in diesen weiter. Wir fliegen von Aufwind zu Aufwind und können so Strecken von vielen hundert Kilometern erfliegen.
Von unserem Flugplatz werden immer wieder lange Strecken bis über 1000km geflogen. An unserem Flugplatz ist die Maximalhöhe auf 3000m beschränkt, in den Alpen fliegen unsere Piloten oft auf über 5000m Höhe.
Weltrekord im Streckensegelflug: 3009 Km
Höhenweltrekord im Segelflug: 15460 m
Womit?
Unser Verein besitzt einen breit aufgestellten, modernen Flugzeugpark. Unsere Piloten können vom doppelsitzigen Schulflugzeug, über Schulungseinsitzer für die Fortgeschrittenenschulung bis zu Hochleistungssegelflugzeugen, für die Teilnahme an Wettbewerben und Meisterschaften, auswählen.
Unsere Flugzeuge sind aus Glasfaser- und Kohlefaserverstärkten Kunststoffen gebaut. Segelflugzeuge sind die aerodynamisch effizientesten Fluggeräte, sie können große Strecken zwischen Aufwinden gleiten und sind bis zu 280 km/h schnell.
Wir besitzen eine Seilwinde mit der die Flugzeuge auf ca. 400m Höhe geschleppt werden können. Für den Flugzeugschlepp besitzen wir zwei Motorflugzeuge.
Hier geht es zu unserem Flugzeugpark: https://www.lv-reutlingen.de/verein/flugzeugpark
Wie?
Segelfliegen ist die kostengünstigste Möglichkeit Flugzeuge zu fliegen. Wir sind nicht teurer als andere Sportvereine. Die Ausbildung zum Segelflugzeugführer wird in unserem Verein durch ehrenamtliche Fluglehrer professionell durchgeführt und ist eine ideale Grundlage für alle weiteren Luftfahrerscheine. Die Schulung kann mit dem 14. Lebensjahr begonnen werden. Wir haben eine aktive Jugendgruppe.
Segelfliegen funktioniert nur in der Gemeinschaft. Ohne diese kommt niemand in die Luft, wird kein Flugzeug gewartet und kein Flugplatz gepflegt.
Unser Verein unterstützt und trägt Dich. Nur so ist eine sichere und kostengünstige Ausbildung möglich.
Hier gibt es Informationen zur Ausbildung.
Wer?
Wir sind ein ganz normaler Verein, bei uns fliegen Schüler, Azubis, Studenten, Handwerker, Selbstständige, Angestellte, Lehrer, Klempner, Hausfrauenn, Ingenieure, Rentner. Und alle die wir gerade nicht genannt haben.
Bei uns fliegen Menschen!
Abteilung Motorsegler
Segelfliegen ist wunderschön, es braucht für längere Flüge aber Aufwinde und zum Starten eine Mannschaft am Boden, um überhaupt in die Luft zu kommen. Der Wunsch der Segelflieger auch ohne eine aufwendige Startmannschaft oder Schleppmaschine in die Luft gehen zu können, ist daher so alt wie das Segelfliegen selbst. Es gibt viele schöne Tage ohne nutzbare Thermik, und um an diesen Tagen fliegen zu können, besitzen wir zwei Motorsegler und ein modernes Ultraleichtflugzeug.
Das Fliegen mit Motorseglern hat im Luftsportverein eine lange Tradition. Einer der Pioniere auf diesem Gebiet war unser Fliegerkamerad Fridolin Wezel, der in den fünfziger Jahren in ein Kunstflug Segelflugzeug vom Typ SP1 einen selbst umgebauten Ardie-Motorradmotor einbaute und in die Luft brachte.
Womit?
Wir besitzen zwei Motorsegler und seit 2013 ein modernes Ultraleichtflugzeug. Unsere Flugzeug fliegen mit bleifreiem Benzin, sind sehr sparsam und leise. Zwei Personen haben in diesen Flugzeugen bequem Platz. Mit unseren Motorseglern kann man bei guter Thermik auch ohne Motor fliegen, unser Ultraleichtflugzeug eignet sich dagegen eher für Flüge über längere Strecken.
Unsere Schleicher ASK16 ist ein wunderschöner Oldtimer der gerne und viel zum Segelfliegen genutzt wird. Mit unserer Grob G109 Turbo schleppen wir unsere Segelflugzeuge und Reisen, ebenso wie mit unserer Aerospool WT9 Dynamic.
Wenn Du unsere Vereinsmotorsegler und unser Ultraleichtflugzeug begutachten möchtest, schau einfach unseren Flugzeugpark an: https://www.lv-reutlingen.de/verein/flugzeugpark
Wie?
Die Ausbildung zur (Touring-) Motorseglerberechtigung oder zur UL-Lizenz ist in unserem Verein nicht direkt durchlaufbar. D.h. Du musst erst den GPL (Segelfugschein) oder den SEP (Motorflugschein) erwerben bevor Du bei uns die weitergehende Ausbildung zum Erhalt der Klassenberechtigung für Motorsegler oder zur UL-Lizenz fortführen kannst.
Die Ausbildung zum Segelflugzeugführer ist bei uns möglich und weitere Informationen findest Du über diesen Link: https://www.lv-reutlingen.de/ausbildung/pilot-werden
hinzufügen eines Luftsportverein Reutlingen e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen