facebooktwitterpinterest

Märkisches Museum Witten Kontakt Informationen

Märkisches Museum Witten

Info

Husemannstraße 12 · 58452 Witten
www.maerkischesmuseumwitten.de
Impressum: http://bit.ly/KuFoWit_Impressum

Geschichte

Das Märkische Museum Witten verfügt über eine Sammlung mit rund 5.000 Werken deutscher Malerei und Grafik des 20. Jahrhunderts. Einen Schwerpunkt bildet das deutsche Informel, in Wechselausstellungen werden aktuelle Entwicklungen der deutschen und internationalen Gegenwartskunst vorgestellt.

Adresse: Husemannstraße 12, 58452 Witten
Telefonnummer: 02302-5812550
Stadt: Witten
Postleitzahl: 58452



ähnliche suchanfragen: Märkisches Museum Berlin, Märkisches Museum Witten Direktor, Kultura Witten, Kulturbüro Witten, Museum in Bochum, Bibliothek Witten, Witten Veranstaltungen, Ausstellung Bochum heute
Bewertungen
Interessanter Um- und Anbau . Das Museum ist in der Bibliothek integriert. Parkplätze gibt es links vom Eingang hinter dem Gebäude.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
Schöne Kombi aus Museum, Bücherei und Ausstellungsort. Besonders schön auch Mal ganz alleine in den großen Ausstellungsräumen zu sein... Baulich und atmosphärisch sehr gelungen. Interessante Mischung von Kunstsammlung, Historie und aktueller Ausstellung. Im Hof Parken mit Zeitbegrenzung möglich.
Sehr nettes kleines Museum mit einer wunderbaren Ausstellung an kinetischer Kunst, die immer wieder zum anschauen und ausprobieren anregt. Sehr freundliches Personal, dass gerne hilft. Und auch das lichtdurchflutete Bauwerk ist eine gelungene Mischung aus alt und neu.
Schönes kleines Museum daß zum verweilen einlädt. Der Spagat eines klassischen Kunstmuseum und einer modernen Bibliothek mit digitalen Lernstationen sowie freiem WLAN ist hier gut gelungen.
Josephine Sagnas Bilder karikieren Frauen mit sichtlich afrikanischem Erbgut. Technisch interessant, thematisch eher fragwürdig bis bott, es werden überkommene Klischees reproduziert. Gleichzeitig erklärt sie textlich ihre Befindlichkeiten, sie sieht Mikroagressionen. --Tolles Haar, darf ich das mal anfassen? -- Geht man als blonder Europäer durch ein indigenes polynesisches Dorf kann das vorkommen, sogar Säuglinge grabbeln am Haar. Eine umfangreiche Sammlung derartiger Zoten.
Das Museum liegt in den Stockwerken über der Stadtbibliothek. Parkplatz ist vorhanden, Einfahrt rechts direkt neben dem Museum 2 Stunden mit Parkscheibe Es wird zeitgenössische Kunst ausgestellt, sowohl Werke aus der Sammlung sowie Sonderausstellungen, Schwerpunkt Malerei. Wir besuchten die Vernissage von Armin Hartenstein "Ähnliche Inseln". Großzügige, helle Räume lassen die Bilder gut zur Wirkungen kommen. Empfehlenswert.
Leider wird die Website nicht gepflegt. Einmal stand ich vor geschlossener Tür, beim zweiten Besuch war nur ein kleiner Teil des Museums zugänglich. Beide Male stand auf der Internetseite nichts davon. Empfehlung: Vorher telefonisch informieren!
Sehr schönes Museum und eine sehr tolle Bücherei
Einfach schön, die gesamte Neugestaltung! Die Räume großzügig und hell, so dass alle ausgestellten Werke sich in ihrer Eigenheit für den Betrachter voll entfalten können. Ein Genuss auch immer wieder die Eröffnungsausstellungen und die Museumssonntage. Großes Lob. Einzig: Die Garderobe, viel zu klein und man will eigentlich nichts dort hängen lassen direkt am Ausgang. Und leider die Toiletten ....vorsintflutlich, das passt so gar nicht zum sonstigen modernen Ambiente.
Die Kombination aus Museum und Stadtbibliothek ist einfach toll. Wechselnde Ausstellungen machen jeden Besuch erneut interessant. Insgesamt kann man nur sagen das dieses Team ihren Job versteht.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Märkisches Museum Witten-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen