Die Mainzer Prinzengarde ist mit ihrer Gründung im Jahr 1884 einer der älteren Vereine in der Mainzer Fastnacht.
Als Folge der Revolutionen von 1830 und von 1848 dauerte es bis zur Mitte der 50er Jahre des Jahrhunderts, bis die fastnachtlichen Aktivitäten „im Saal un’ uff de’ Gass“ sich wieder einigermaßen frei von Zensur und politischer Überwachung entwickeln konnten. Bereits für die Kampagne 1861/62 lässt sich dabei die Prinzengarde im närrischen Geschehen nachweisen. Die offizielle Vereinsgründung ist auf 1884 datiert.
Bis heute spielt die Mainzer Prinzengarde eine wichtige Rolle im tollen Mainzer Treiben. Der Prinzengardeball ist nach wie vor ein gesellschaftlicher Höhepunkt der närrischen Zeit. Der Marsch des Garderegiments beim Rosenmontagszug ist neben seiner Farbenpracht immer wieder Beweis für den Zusammenhalt des Vereins und den Spaß, den die Mitglieder der Prinzengarde miteinander und mit den Mainzern haben.
Zur Aufgabe erkohr sich die Garde den Schutz seiner Tollität des Prinzen Carneval. Von der ersten Kampagne an vereidigte bis auf den heutigen Tag der jeweilige General der Prinzengarde am Fastnachtssamstag die närrischen Rekruten.
hinzufügen eines Mainzer Prinzengarde e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen