facebooktwitterpinterest

Manningaburg Kontakt Informationen

Geschichte

Die von einer breiten Graft umgebene Manningaburg in Pewsum war ursprünglich ein Häuptlingssitz der ostfriesischen Familie Manninga, die auch Herren von Lütetsburg, Jennelt und Westeel waren. 1565 verkaufte Hoyko Manninga die Niederungsburg sowie die Pewsumer Mühle an Graf Edzard II. von Ostfriesland und dessen Gemahlin Katharina von Schweden. Von der ursprünglichen Burganlage ist nur noch die Vorburg erhalten.

Adresse: Pewsum, Niedersachsen, Germany
Stadt: Pewsum



ähnliche suchanfragen: Manningaburg Pewsum öffnungszeiten, Pewsum Strand, Pewsum Café, Pewsum Restaurant, Pewsum Ferienwohnung, Pewsum einkaufen, Pewsum Bilder, Pewsum Sehenswürdigkeiten
Bewertungen
Hier erhält man einen guten Einblick in ein Stück der ostfriesischen und der lokalen Geschichte. Heute steht zwar nur noch die Vorburg der Manningaburg, aber glücklicherweise sind bei Bauarbeiten noch Überreste der großen Burg gefunden worden. Diese werden neben anderen Informationen zum damaligen Zeitgeschehen im Museum ausgestellt und beschrieben. Sehr interessant und kurzweilig. Das Personal ist sehr freundlich und gibt den Besuchern in einer kurzen Einführung noch viele wertvolle Zusatzinformationen mit auf den Weg. Fazit: sehr zu empfehlen
Diese kleine Burg ist so süß angelegt und dennoch mit dem Ort verschweißt. Es lohnt sich, einmal rumzulaufen und sich inspirieren zu lassen. Das Auge dankt es einem. Die Touristeninformation ist gleich gegenüber. Leider waren wir in der Burg selber nicht drin, da wir mit dem Rad auf der Durchreise waren.
Ein schönes Stück ostfriesische Geschichte. Nicht unbedingt das, was man in anderen Teilen Deutschland unter einer Burg versteht, aber sehenswert. Der Eintritt ist moderat, das Personal sehr entgegenkommend. Interessante Ausstellung zur Geschichte der Burg und Ostfrieslands. Natürlich nicht zu vergleichen mit Burg Eltz, dafür aber auch nicht so teuer und überlaufen.
Von außen recht hübsch anzusehen, Museum war leider noch geschlossen als wir da waren hätten 1h warten müssen. Interessante Geschichte.
Die von einer breiten Graft umgebene Manningaburg in Pewsum war ursprünglich ein Häuptlingssitz der ostfriesischen Familie Manninga, die auch Herren von Lütetsburg , Jennelt und Westeel waren. 1565 verkaufte Hoyko Mannenga die Niederungsburg sowie die Pewsumer Mühle an Graf Edzard ll.  von Ostfriesland und dessen Gemahlin Katharina von Schweden. Von der ursprünglichen Burganlage ist nur noch die Vorburg erhalten. Quelle:Wikipedia
Historisch wertvoller Ort in Pewsum, beinhaltet auch rin interessantes Museum. Wenn man hier Urlaub macht sollte man sich diese Sehenswürdigkeit nicht entgehen lassen!!
Auf der Burg Pewsum ist in loser Folge die Geschichte der Häuptlingsburgen Ostfrieslands, Lokalgeschichte, und der ersten Frauenärztin Deutschlands zu sehen. Einen roten Faden gibt dabei leider nicht. Betrieben wird das Museum durch den Heimatverein mit sehr engagierten Mitgliedern. Sehr sehenswert!
Schön anzusehen. Wir waren in der Neben Saison da, war leider geschlossen. Wir gehen nochmal hin.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Die Maninga-Burg in Pewsum leuchtete uns mit ihrem gelben Anstrich bereits von weitem entgegen. Eine kleine Burg mit dem breiten Wassergraben ist nur noch der erhaltene Rest der ursprünglich deutlich größeren Anlage mit großen Namen als Bewohner. Dennoch finde ich sie durchaus sehr attraktiv anzusehen und der Besuch lohnt sich jedenfalls.
Die Manninga-Burg befindet sich inmitten von Pewsum, am neu gestalteten Marktplatz. Der Wochenmarkt findet hier jeden Donnerstag statt und ist leider sehr überschaubar. In der Regel befinden sich hier nur 2-3 Marktstände, welche ihre Waren anbieten. Einen Fischwagen, Obst und Gemüseanbieter und einen Blumenhändler findet Ihr hier. Wie gesagt: Sehr dürftig Die Manninga-Burg ist sicherlich ein Highlight und es lohnt sich, da mal genauer hinzuschauen. Geheiratet wird hier auch. Schönes Ambiente und tolles Fotomotiv.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Manningaburg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen