Eintritt: frei; Jeden Samstag ab 16:00Uhr öffentliche Führungen durch die Ausstellung.
1953 gründeten Vertreter der Oberhessischen Presse, der Volkshochschule und des Marburger Universitätsmuseums gemeinsam mit Marburger Künstlerinnen und Künstler den Marburger Künstlerkreis. Ziel war es, Ausstellungsräume für die Marburger Künstlerschaft zu finden. Bereits 1958 stellte die Stadt das Haus Markt 16 – heute Haus der Romantik - in der Altstadt zur Verfügung. Aufgrund wachsender Mitgliederzahlen und der Neuorientierung auf überregionale Kunst wurde der Künstlerkreis 1981 in Marburger Kunstverein umbenannt. Bis 1999 war das Haus Markt 16 mit zahlreichen Ausstellungen zur Kunst der Gegenwart Treffpunkt der Marburger Kunstfreunde. Im Jahr 2000 übergab die Stadt dem Marburger Kunstverein das großzügig erstellte neue Ausstellungshaus am Gerhard-Jahn-Platz.
Mit 7 wechselnden Ausstellungen im Jahr zeigt der Kunstverein, der inzwischen von über 600 Mitgliedern getragen wird, dort national und international anerkannte Künstlerinnen und Künstler.
hinzufügen eines Marburger Kunstverein-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen