Praxis für Psychotherapie (Heilpraktikergesetz), Elternberatung & Paartherapie
Möchten Sie in Ihrem Leben etwas verändern, wissen aber nicht wie? Die Lösung jedes
Problems liegt in uns, aber manchmal benötigen wir den klaren Blick von außen, um diese
wieder sehen zu können.
"Wir können jederzeit etwas Neues lernen,vorausgesetzt wir glauben,dass wir es können." (Virginia Satir)
Zunächst möchte ich Ihnen meine Therapiemethode etwas näher bringen.
Der systemische Ansatz ist ressourcen- und lösungsorientiert. Der Blick geht weg vom Problem und hin zur Lösung. Wir arbeiten mit Ihren Ressourcen, um neue Strategien zu entwickeln wie Sie im Alltag wieder besser zurecht kommen können. Es kann einer Person nicht gut gehen, wenn etwas in ihrer Vergangenheit oder gegenwärtig unklar ist. Systemische Methoden sollen diese Unklarheiten sichtbar machen. Meine Aufgabe ist, durch gezielte Fragestellung "Steine in´s rollen zu bringen", alles Andere kommt von Ihnen!
Bei einem Treffen im geschützten Rahmen bekommt Ihr Problem ausreichend Raum, wir konzentrieren uns aber nachfolgend auf die Lösungsfindung. Der systemische Ansatz ist der Meinung, dass alle Komponenten eines Sytems (z.B. Partner oder Familie) an der Entstehung von Problemen beteiligt sein können. Er schaut auf alle Systemmitglieder und nicht nur auf denjenigen der leidet.
Psychotherapie ist erforderlich, wenn Sie aufgrund kleinerer oder größerer Konflikte Ihren Alltag nicht mehr selbständig bestreiten können. Wenn Sie antriebslos oder freudlos sind und nicht wissen wie Sie den Tag überstehen sollen. Eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen, ist ein Weg mehr Verantwortung für die eigene Lebensgestaltung zu übernehmen.
Nach anfänglicher Diagnostik und eventueller zusätzlicher ärztlicher Abklärung schauen wir gemeinsam unter dem systemischen Aspekt auf Ihre Lebenssituation. Unter Einbezug verschiedener Techniken sowie Entspannungsübungen versuchen wir Ihr Anliegen zu klären. Für meine Arbeit nutze ich weiterhin methodenübergreifend Anteile der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie nach Rogers und der Verhaltenstherapie.
Sich seinen Problemen zu stellen und bewusst zu werden, ist ein mutiger und lohnender Schritt!
Paarberatung
"Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemanden empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht entsteht Kontakt." (Virginia Satir)
Wenn Sie als Paar an einem Wendepunkt stehen, wo es weder vorwärts noch rückwärts geht. Wenn die Unterstützung von Freunden und Familie nicht mehr ausreichend ist könnte es hilfreich sein eine Paarberatung in Anspruch zu nehmen.
Paarberatung folgt dem Ziel der Aufarbeitung und Überwindung partnerschaftlicher Konflikte. Gemeinsam schauen wir uns an, wo Ihre Reibungspunkte liegen. Sie haben Zeit und Raum für sich als Paar.
Häufige Auseinandersetzungen, Missverständnisse oder Kommunikationsprobleme können eine Partnerschaft belasten. Vorwürfe, Machtspiele, unterschiedliche Bedürfnisse können Paare voneinander entfernen. In einer Paarberatung, schauen wir auf diese oder andere Themen. Der empathische, ermutigende, unterstützende und wertfreie Blick von außen, kann klärend wirken (bei Neugestaltung oder Trennung).
Bindungs-und beziehungsorientierte Elternberatung
Erziehung hat sich in den letzten Jahren stark verändert, denn veraltete Erziehungsmethoden werden immer mehr in Frage gestellt. Eltern wollen ihre Kinder nicht mehr durch starre Regeln oder Strafen erziehen, sie wünschen sich eine konstruktive Beziehung auf Augenhöhe.
Eine sichere Bindung zu den Eltern ist ein fundamentaler Grundbaustein damit Kinder zu starken Persönlichkeiten heranwachsen können. Sie ist die Voraussetzung für ein glückliches Erwachsenenleben mit erfüllenden Beziehungen.
Eine bindungs-und beziehungsorientierte Elternberatung erzielt somit:
- eine konstruktive Eltern-Kind-Beziehung
-eine vertrauensvolle Atmosphäre innerhalb der Familie
-Bindung zum Kind
-Wertschätzung und Achtsamkeit gegenüber der kindlichen und der erwachsenen Bedürfnisse
Eine bindungs-und beziehungsorientierte Elternberatung möchte Eltern darin bestärken neue Wege in der Erziehung zugehen.
Mögliche Anliegen einer Beratung wären bspw:
-Allgemeine Fragen rund um das Thema Familie
-Fragen zu kindlichen Verhaltensweisen, die Sie nicht einordnen können
-Fragen zu einzelnen Entwicklungsphasen
-Achtsame Kommunikation mit Kindern
-Geschwisterrivalitäten
-Patchwork
hinzufügen eines Marga Bielesch - Praxis Sichtweise-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen