facebooktwitterpinterest

Marienkirche (Strausberg) Kontakt Informationen

Geschichte

Die Marienkirche, auch als Stadtpfarrkirche St. Marien bezeichnet, ist eine mittelalterliche Kirche in Strausberg (Landkreis Märkisch-Oderland, Brandenburg). Sie gilt als das älteste und höchste Gebäude der Stadt und eine der größten noch erhaltenen Feldsteinkirchen der Mark Brandenburg.LageDie Marienkirche befindet sich in einer Nebenstraße der Großen Straße im Zentrum der Stadt Strausberg, nicht weit vom östlichen Ufer des Straussees und der Stadtmauer entfernt.BauDer am Übergang zwischen Romanik und Gotik aus Feld- und Backsteinen errichtete schnörkellose Kirchenbau hat die Form einer dreischiffigen Pfeilerbasilika. Auffällig sind der massive, hohe Turm des Gebäudes und die kleine Annenkapelle an der Südseite des Chors.GeschichteIm 13. Jahrhundert wurden im Barnim viele Siedlungen offiziell zu Städten ernannt. Im Zuge der Verleihung des Stadtrechts wurde auch Strausberg mit einer Pfarrei ausgestattet, die mit dem Bau der Marienkirche um 1250 ihre dazugehörige Stadtpfarrkirche erhielt.Nach der Errichtung von St. Marien als Stadtpfarrkirche in der Mitte des 13. Jahrhunderts. erfolgte in den Jahren 1341/42 nach einem Brand eine Renovierung und teilweise Wölbung der Kirche. 1432 stand die Kirche erneut in Brand, Teile ihres Inneren stürzten ein. Ab 1448 folgte ein Umbau der Kirche, der u. a. den Bau des Chors mit Sternengewölbe, die Kreuzrippenwölbung des ursprünglich flachen Daches des Langhauses sowie die Einrichtung einer Glockenstube und eines Rundbogenfensters im Turm beinhaltete. Auch die Gewölbemalereien wurden 1448 fertiggestellt. 1549 wurde das Gewölbe der Annenkapelle entfernt. 1747 kam es zur Ergänzung des Turmes durch einen 50 m hohen, barocken Holzaufsatz mit Laterne, Kugel und Kreuz. Im Jahre 1815 wurde die Annenkapelle mit einem klassizistischen Portal geschmückt, 1922 wurde der hölzerne Turmaufsatz wieder abgerissen. Im Jahre 2004 feierte die Stadt Strausberg das 750-jährige Jubiläum der Marienkirche.

Adresse: 15344 Strausberg
Stadt: Strausberg
Postleitzahl: 15344



ähnliche suchanfragen: Konzerte Marienkirche Strausberg, Kirche Strausberg Weihnachten, Gottesdienst Strausberg, st. marien zu strausberg kommende veranstaltungen, Warum heißt Strausberg Strausberg, Strausberg MOL, Dominikanerkloster Strausberg, Strausberg Polen
Bewertungen
Sonntag 8. Januar 2023, später Mittag. 2 nasse Fußspuren auf der Schwelle zur Pforte. Nun gibt es zusätzlich meine. Nach langem Suchen: ein Minimini-Hinweisschild zu den möglichen Öffnungszeiten. Pech gehabt. Seit den 70er Jahren kenne ich Strausberg. Der Blick ins Innere von St. Marien blieb mir verborgen. Sehr schade... dann wieder nur Gottes freie Natur. Kirche ist eben Institution, Organisation und Geschäft mit wahrscheinlich schlecht bezahlten Hirten.
Dort sind alle unpünktlich wir mussten 30 min warten bis jemand zum Termin gekommen ist
Große Kirche mit schönem Ausblick.
Tolle Kirche! Wirklich sehenswert.
eine wunderschöne kirche-aussen wie innen und manchmal mit begeisternden kultur.weiter so!ich bin fan!
Hübsche Kirche. Nur leider fast nie offen.
Schöne Kirche mit interessanter Geschichte. Gehört zum Besuch in Strausberg dazu.
Sehr gut erhaltene Kirche.
Lebendige Gemeinde in historisch und kulturell bedeutsamster Kirche Strausbergs, Dank offener Kirche auch außerhalb der Gottesdienste zu besichtigen.
Warum ist Haus Gottes geschlossen
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Marienkirche (Strausberg)-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen