Der Martzschpark ist ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Diverse Attraktionen laden zum Verweilen ein (z.B. Streichelzoo, Imbiss, Kletterwald, uvm).
Der Park ist ursprünglich als Gustav - Adolf - Park entstanden.
An der heutigen B87 befindet sich die Kapelle mit den Baldachin, sowie schwedischen Blockhäusern.
Friedrich Schinkel (1781 - 1841) schuf ein gusseiserne Baldachin gegossen im Eisenwerk Lauchhammer, und mit Ochsenkarren nach Lützen gebracht wurde.
Die Einweihung fand am 6. November 1837 statt. Mehr als 30 000 Menschen waren anwesend!
Eichen, Eschen, Ahorn, Kiefern geben den Denkmal schon damals einen würdigen Hintergrund.
Zahlreiche evangelische Gemeinden Deutschlands und des Auslandes
schenkten in laufe der Zeit Bäume und halfen somit einen kleinen Park zu schaffen.
Unmittelbar daran wurde im Jahr 1889 der zweite Teil der Parkanlage errichtet, ebenfalls mit Laub - und Nadelgehölzen.
Zu dieser Zeit waren hier kleine verpachtete Parzellen, teils mit Obstbäumen bepflanzt. Zur weiteren Vergrösserung des Gustav - Adolf - Parks wurden 1896 die nach Süd - West an den Park anschliessenden Feldgrundstücke aufgekauft.
Im Jahre 1898 stiftete der Gutsbesitzer Karl Louis Martzsch sein gesamtes Vermögen der Stadt Lützen. Zu diesen Vermögen gehörte auch Land um den damals bestehenden Gustav - Adolf - Park.
Dieses Land wurde bepflanzt und heute befindet sich darauf u.a. auch das Tiergehege. Durch diese Stiftung sicherte sich K-L-M einen Platz in den Annalen der Stadt Lützen.
" Meine Erbin hat mein Vermögen unter den Namen einer Karl- Martzsch-Stiftung zu verwalten " (Auszug aus Testament), somit entstand unteranderen der Martzschpark. Das Vermögen wird bis zum heutigen Tag von der K-L-M Stiftung verwaltet.
Ausführlichere Details für Interessenten über die Verwendung der Mittel aus der Karl-Martzsch-Stiftung wie das Wasserwerk, Blockhaus, Parkgaststätte, Sportplatz, Sommerbad, Konsulat, Gasthaus " Roter Löwe" Gartenvereine und der Martzsch - Straße, können Sie zu jeder Zeit der Chronik entnehmen diese ist im Vereinshaus und in der Tierpark Klause einzusehen und zu erwerben.
hinzufügen eines Martzschpark / Tiergehege / Tierpark Lützen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen