Der Maschinenring ist eine regional organisierte bäuerliche Selbsthilfeorganisation in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins.
Der erste Maschinenring wurde 1958 durch Dr. Erich Geiersberger im bayerischen Buchhofen gegründet. Seither verbreitete und entwickelte sich der Maschinenring-Gedanke weltweit.
Klassische Ziele sind :
Minimierung der Mechanisierungs- bzw. der Produktionskosten
Erhöhung der Arbeitsproduktivität
Verbesserung der Arbeitsbedingungen
Unterstützung in sozialen Notlagen und Arbeitsspitzen
Schaffung von Zuerwerbsmöglichkeiten in und außerhalb der Landwirtschaft zur Existenzsicherung
Die grundlegende Plattform der Maschinenring-Gremien und Maschinenring-Aktivitäten ist der Solidaritätsgedanke zwischen den verschiedenen Mitgliedsbetrieben. Vor diesem Hintergrund bietet der MR seinen landwirtschaftlichen Betrieben Lösungen für den wirtschaftlichen und sozialen Bereich an. Die Maschinenringe fördern damit den ländlichen Raum und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Landwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt.
Im Moment sind in Deutschland ca. 193.100 Landwirte in 263 Maschinenringen der 12 Landesverbände Mitglied. Mit 7.760.000 ha LF bewirtschaften sie knapp 50 % der deutschen LF.
Einer der 30 baden-württembergischen Maschinenringe ist der Maschinenring Böblingen-Calw mit derzeit rund 1.000 Mitgliedern, zum größten Teil landwirtschaftliche Betriebe aber auch Landschaftsgärtner und Kommunalunternehmen.
hinzufügen eines Maschinenring Böblingen-Calw e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen