Masematte - unsere Malocher- und Bendinensprache!
Im 19. Jahrhundert, als der Dortmund-Ems-Kanal, der münstersche Hafen und die Herz-Jesu-Kirche gebaut wurden, entstand auch das Hafenviertel von Münster mit Klein-Muffi (auch Mochum genannt) und seiner eigenen „Sondersprache“ Masematte.
Masematte entwickelte sich im Wesentlichen aus den Sprachen Jiddisch, Rotwelsch und den Sprachen der Sinti und Roma. Gesprochen wurde Masematte als zweite oder dritte Sprache mit hochdeutschen Anteilen von den Bewohnern verschiedener Stadtviertel Münsters, meistens Arbeiter, reisenden Händlern, Hausierern, Kleingewerbetreibenden und Teilen der sozialen Unterschichten. Neben Klein-Muffi etablierte sich Masematte auch im Kuhviertel und Pluggendorf als gängiges Kommunikationsmittel. Auch heute bezeichnet man zum Beispiel Münster-Kinderhaus gerne mal als „Kotenbeis“.
Mit der Zerstörung der Stadtvierteln in denen Masematte gesprochen wurde und der Verschleppung der Sinti und Roma während des Nationalsozialismus verlor Masematte seine örtliche und soziale Grundlage und gelangte nicht mehr zu seiner ursprünglichen Bekanntheit.
Die Masematte-Sprecher sind heute rar, dennoch haben sich viele Masematte-Begriffe in Münster, dem Münsterland bis in das Ruhrgebiet hinein etabliert. Wörter wie Leeze, Maloche, Meimel, Lowine oder jovel und schovel gehören mit zum täglich Sprachgebrauch und tragen zu einem besonderen Flair und Lebensgefühl insbesondere im Münsterland bei.
Mit Hilfe der neuen Medien (Facebook, Twitter, YouTube und Apps) versuchen wir eine gewisse „Masematte-Renaissance“ einzuleiten und den Masematte-Wortschatz wieder aufzufrischen. Ziel ist es dabei, dieses besondere kulturelle Erbe zu pflegen und nicht zu vergessen!
Mit einem guten Malochergeist, Lenz am Labern und dem Lebensgefühl aus unserer Bendine sollte uns das gelingen!
Also hamel Lenz beim Masematte kneistern, pauken und labern wünschen Euch:
Das Masematte.Net-Team und seine Partner
Über Masematte.Net
Masematte.Net ist eine Initiative zur Wiederbelebung der Masematte-Sprache.
Zu finden auch unter:
- http://www.masematte.net
- http://www.facebook.com/masematte
- http://www.twitter.com/masemattems
- http://www.youtube.com/user/MasematteNet
Weitere Informationen zu Masematte findet man auch unter:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Masematte
- http://wiki.muenster.org/index.php/Masematte
Literaturhinweise des Waxmann Verlag
- Es war einmal ein kurantes anim ... (ISBN 978-3-89325-067-7)
- Und wenn sie nicht machulle sind ... (ISBN 978-3-89325-114-8)
- Olf, bes, kimmel, dollar, hei ... (ISBN 978-3-89325-159-9)
- Beinahe mulo gedellt (ISBN 978-3-89325-284-8)
- Mit hamel hallas und helau ... (ISBN 978-3-89325-600-6)
hinzufügen eines Masematte-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen