Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft in Berlin-Buch, im Nordosten Berlins gelegen, ist eine von 18 Einrichtungen der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. Es verbindet die molekularbiologische Grundlagenforschung mit klinischer Forschung.Das Max-Delbrück-Centrum wurde im Januar 1992 als Nachfolgeeinrichtung von drei bis 1990 zur Akademie der Wissenschaften der DDR gehörenden Institutionen gegründet, und zwar des Zentralinstituts für Molekularbiologie, des Zentralinstituts für Krebsforschung und des Zentralinstituts für Herz-Kreislaufforschung, die aus dem ab 1947 in Berlin-Buch bestehenden Institut für Medizin und Biologie entstanden waren.Benannt ist das Centrum nach dem in Berlin geborenen Biophysiker und Nobelpreisträger Max Delbrück.Finanzierung, Eigentümerstruktur und AktivitätenDas MDC wird zu 90 Prozent vom Bund und zu zehn Prozent vom Land Berlin und über zusätzlich eingeworbene Drittmittel finanziert. 57 unabhängige Forschergruppen arbeiten in den drei Forschungsschwerpunkten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Funktionsstörungen des Nervensystems. Insgesamt sind am MDC rund 1400 Mitarbeiter und Gastwissenschaftler, darunter 300 Doktoranden, beschäftigt . Der Etat des MDC beläuft sich im Jahr 2012 auf rund 68 Millionen Euro.
"Das Max Delbrück Center engagiert sich in der biomedizinischen Forschung mit dem Ziel, die molekularen Grundlagen von Krankheit und Gesundheit zu verstehen und die Erkenntnisse möglichst rasch in die klinische Anwendung zu bringen. Es arbeitet für eine bessere Prävention, Diagnostik und Therapie von Krankheiten."
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin...
70 meter
Waren heute zur Langen Nacht der Wissenschaften da und fanden es einfach toll. Es gab...
Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Ph...
164 meter
Schön gelegen, nah MDC, nah am Wald und Holzstadel. Trotz Waldbrandstufe 4 keine 250m...
Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Ph...
164 meter
Schön gelegen, nah MDC, nah am Wald und Holzstadel. Trotz Waldbrandstufe 4 keine 250m...
Gläsernes Labor
231 meter
Gutes Personal, sehr freundlich und hilfsbereit bei Problemen und Fragen. Interessant...
Helios Klinikum Berlin-Buch
762 meter
Wir waren hier in diesem Klinik weil die sich auf Trichterbrust Operation Spezialisie...
Buch
958 meter
Buch is a German locality (Ortsteil) within the Berlin borough (Bezirk) of Pankow.His...
Buch (zona di Berlino)
1 km
Buch è un quartiere di Berlino, appartenente al distretto di Pankow.Voci correlate St...
Kunstfest Pankow
8 km
Ein schöner Park mit vielen Bäumen. Tolles Kunstfest am 11.6.mit viel Kunst . Bilder...
Bahnhof Berlin Raoul-Wallenberg-Straße
9 km
Streetart am Bahnhof, toll gestaltet. Es lohnt sich, dort auszusteigen. Wäre schön, w...
Raoul-Wallenberg-Straße station
9 km
Streetart am Bahnhof, toll gestaltet. Es lohnt sich, dort auszusteigen. Wäre schön, w...
Märkische Allee
9 km
Die Märkische Allee ist mit rund 7,5 Kilometer die längste Straße im Berliner Bezirk ...
Raoul-Wallenberg-Straße Berlin
9 km
#raoulwallenberg #wallenberg #berlin #berlino #artolaborikune #zemdlekh
Rathaus Pankow
9 km
Ein wunderschönes altes Rathaus - aus der guten alten Zeit, als es den Bürgern noch d...
Alte Mälzerei Pankow
9 km
Schön ausgebaut. Anlagen gut gepflegt. Autos in Tiefgarage. Auf dem Gelände ist auch ...
Bezirk Pankow
9 km
Pankow is the most populous and the second-largest borough of Berlin. In Berlin's 200...
Arrondissement de Pankow
9 km
Pankow est le arrondissement administratif (Bezirk), au nord de Berlin. Il est né en ...
Bürgerpark Pankow
10 km
Vor ca. 40 Jahren habe ich den BÜRGERPARK gesehen und war neugierig ob oder wie er si...hinzufügen eines Max-Delbrück-Centrum-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen