Praxis für Hundephysiotherapie
Laufen, mit der Geschmeidigkeit eines Wolfes – das ist der Traum eines jeden Hundes.
Doch zu einer harmonischen Bewegung gehört ein ungestörtes Zusammenspiel von Knochen, Gelenke, Muskeln und Bändern. Durch Verletzungen, Krankheiten, Operationen, angeborenen Fehlentwicklungen oder altersbedingte Verschleißerscheinungen ist die Beweglichkeit des Hundes jedoch häufig eingeschränkt und schmerzhaft . Durch eine Schonhaltung versucht der Hund die Schmerzen zu kompensieren und es kommt zu zusätzlichen Problemen der noch gesunden Knochen, Gelenke und Muskeln.
Ziel der Physiotherapie ist es den Teufelskreis aus Schmerz–Verspannung – Fehlbelastung/Schonhaltung zu durchbrechen und eine störungsfreie Funktion des Bewegungsapparates (Skelett, Gelenke, Muskeln, Gewebe) wiederherzustellen. Durch gezielte therapeutische Maßnahmen können Schmerzen gelindert werden, verspannte Muskeln gelockert, die Gelenkbeweglichkeit verbessert und Bewegungsmuster neu beübt werden.
Hierbei handelt es sich ausschließlich um äußere, manuelle Anwendungen.
Therapeutische Anwendungen:
- Massagen
- Bewegungstherapie
- Gerätetherapie
- Thermotherapie
- Elektrotherapie/TENS
- Magnetfeldtherapie
- Manuelle Therapie
- Atemtherapie
- Lymphdrainage
- praeoperative Vorbereitung
- postoperative Versorgung
- Behandlung auf neurophysiologischen Grundlagen
- Wirbelsäulentherapie nach DORN
- Narbenbehandlung
hinzufügen eines Medidog-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen