Kunsttherapie
Körpertherapie (Funktionelle Entspannung nach Marianne Fuchs)
Stressmangement und Burnoutprophylaxe
Zwiegesprächsseminare für Paare
Kunsttherapie
Besonders in Lebenssituationen, die von großen Veränderungen geprägt sind, bietet Ihnen die Kunsttherapie eine gute Möglichkeit, zu sich selbst zu kommen. Wer sich in Zeiten des Umbruchs Zeit nimmt und sich einen kreativen Raum schafft, kann viele Prozesse in Gang setzen und sich auf seine Ressourcen besinnen.
Das kreative Angebot findet dabei in einem möglichst bewertungsfreien Klima statt. Bei mir geht es nicht um Leistung, die Lust am Schaffen und der Prozess wie innere Bilder den Weg nach außen finden stehen im Mittelpunkt. Natürlich ist es möglich, dass die entstandenen Werke auch eine Basis für ein Gespräch werden, sie müssen es aber nicht. Verschiedene Materialien laden dazu ein, sich ganz frei zu entfalten: z.B. Wachskreide, Acrylfarben, Zeichen- und Collagematerial, Ton oder Modelliermasse, Fotos, etc.
Dazu unterstützen Entspannung und Phantasiereisen sowie Musik und Gespräch den kreativen Prozess.
Körpertherapie
Ganz entspannt neue Seiten entdecken.
Die Funktionelle Entspannung nach Marianne Fuchs (FE) ist eine körperorientierte Psychotherapie-Methode. Sie dient dazu, bisher Unbemerktes im menschlichen Körper aufzuspüren und bewusst zu machen. Ausgehend von diesem Körpererleben wird Ihre differenzierte Selbstwahrnehmung gefördert, Ihre Selbstregulation verbessert sich und sie erreichen in der Alltagsbewältigung mehr Gelassenheit und Entspannung. Gerne auch in Verbindung mit kunsttherapeutischen Elementen ist die Körpertherapie unter anderem wirksam bei:
- Stressprävention/ -bewältigung bei Alltagsstress
- Burnout
- Schmerzsymptomatik
Das Paar im Gespräch
Zwiegesprächsseminare
Das Paar im Gespräch
Wie Offenheit die Liebe stärkt
Besonders in Zeiten der Veränderung, wie beispielsweise der Übergang vom Paar zum Eltern-Sein, ist es sehr hilfreich und unterstützend, wenn das Paar im guten Austausch miteinander ist.
Da aber gerade in solchen Zeiten die Zeit und Ressourcen häufig knapp werden und die Verpflichtungen groß sind, kann es gerade dann „kriseln“.
Diese besondere und aufregende Zeit können wir konstruktiv gestalten, wenn wir gezielt für Gesprächszeiten sorgen. Hierfür ist das „Zwiegespräch“ nach Michael Lukas Moeller und Celia Maria Fatia gut geeignet. Es ist einfach, effektiv und hochwirksam.
Wenige Regeln im Zwiegespräch erzeugen eine gute Atmosphäre, in der alles besprochen werden kann, was gerade bewegt. Das Zwiegespräch ermöglicht einen tiefen, persönlichen Austausch und hilft Konflikte zu lösen.
In diesem Seminar wird das Zwiegespräch vorgestellt und auch praktisch erlernt und durchgeführt, um es danach allein zu Hause fortzusetzen.
hinzufügen eines Mehr Raum und Zeit für mich-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen