facebooktwitterpinterest

Messerschmiede Kubesch Kontakt Informationen

Messerschmiede Kubesch

Info

Hessens größte Messerschmiede

Geschichte

Wir sind ihre Messerprofis: Mit Herz und Hand fertigen wir unsere Messer!

Handwerksbetrieb mit Tradition
1930 gründete der Messerschmiedemeister Josef Schuhmann in der Fuldaer Kanalstraße, auf Höhe des Gemüsemarktes, die Schleiferei Schuhmann, in Verbindung mit dem Fachgeschäft für Solinger Stahlwaren. Dort blieb das Geschäft bis es nach dem 2. Weltkrieg in die Räumlichkeiten der Kanalstraße 62 umzog. Die Schleiferei Messer Schuhmann Scharfes Lädchenwuchs zum größten und bekanntesten Fachbetrieb seiner Art im Landkeis Fulda. Die jüngste Tochter des Messerschmiedemeisters, Christa Schuhmann, stieg in das Ladengeschäft mit ein und baute es erfolgreich aus. Im Laufe der Zeit wurden mehrere Lehrlinge ausgebildet und einige davon haben sich im Frankfurter Raum selbstständieg gemacht. 1989 ist der Fuldaer Betrieb auf 4 Mann gewachsen und ein neuer Auszubildender wird gesucht. Herr Schumann ist mittlerweile 92 Jahre alt. Seine Tochter und er entscheiden sich für einen ehemaligen Praktikanten, Jens Kubesch. Nach seiner erfolgreichen Gesellenprüfung war es für Frau Schuhmann eine große Freude ihn im Betrieb übernehmen zu können. Da während seiner Ausbildungszeit der Messerschmiedemeister Josef Schuhmann verstarb, ging Jens Kubesch gleich weiter auf die Meisterschule (Abendschule), die er 1994 erfolgreich beendete.
Im Jahr 1995 kauft Jens Kubesch mit nur 21 Jahren von Frau Christa Schuhmann die Werkstatt, die sie zuvor in die Rangstraße 71 umsiedelte. Vom damaligen Hausbesitzer der Rangstraße71 erwirbt er das Geschäftshaus mit Laden- und Werkstatträumen. 1 Jahr später zieht auch das Ladengeschäft aus der Kanalstraße in die Rangstraße um.

Nur drei Jahre später geht auch das Ladengeschäft in seinen Besitz über.

Der junge Geschäftsmann verbindet jetzt die alte Tradition des Messerschmiedehandwerks mit den neuen Techniken der Stahlbearbeitung. Sowohl die Werksatt als auch das Ladengeschäft erweitert er. Der Maschinenpark wurde verdreifacht und das Warensortiment verdoppelt. Zu seinen Kunden zählt die Industrie, die Gastronomie, Metzgereien sowie Angler und Jäger und natürlich auch Privatkunden, die ihre Messer und Scheren schleifen lassen. Jährlich macht er 50 bis 100 Sonderanfertigungen an Messern. Im Betrieb hat er drei Auszubildenden, leider jedoch keinen Gesellen, da es zurzeit auf dem Arbeitsmarkt keinen gibt. Seine Frau kümmert sich um das Büro. Um sie zu unterstützen beschäftigt Jens Kubesch zudem eine Halbtagskraft.
Auf gute Beratung wird in diesem alt eingesessenen Familienunternehmen großen Wert gelegt.

In der Zukunft möchte der ehrgeizige Messermacher die Messerproduktion auf einen weltweiten Vertrieb ausbauen. Dazu gehören der Vertrieb von Vielzweckmessern zur Ausrüstung von Polizei und Soldaten, sowie die Produktion von schlichten, gebrauchsfähigen Messern von hoher Qualität.

Unsere Messer werden aus dem hochwertigen D2-Stahl / 1.2379 gefertigt und schließlich auf 61 HRC gehärtet. D2 ist ein rostträger Stahl. Er muss daher von Zeit zu Zeit unter lauwarmem Wasser gereinigt und danach eingeölt werden. Die glasperlgestrahlte Oberfläche sorgt für eine gute Haftung des Öls. Wir empfehlen, Neo-Ballistol oder Ballistol-Klassik mit einem leicht getränkten Lappen aufzutragen.

Die verschiedenen Hölzer und Hornmaterialien sind Naturprodukte, daher gleicht keines dem anderen. Jeder Messergriff ist individuell gestaltet. Dies ist ein Zeichen der Handarbeit und der Liebe zum Detail. Lernen Sie hier unsere Messer aus eigener Herstellung kennen.

Allerdings erfordert dies auch von dem Besitzer nach dem Erwerb ein Minimum an Pflege. Ein natürlich stabilisierter Holzgriff arbeitet immer weiter. Das bedeutet, dass der Griff regelmäßig mit Öl gepflegt werden muss. Bei hohen Temperaturschwankungen kann es sonst zum Holzschwund oder Rissen kommen. Daher gönnen Sie Ihrem Messergriff ab und zu ein kleines Bad in Oliven- oder Schaftöl.



"Handwerksbetrieb mit Tradition!Hessens größtes Messerfachgeschäft!Das älteste Handwerk der Welt!1930 gründete Josef Schuhmann in der Fuldaer Kanalstr. eine Schleiferei, in Verbindung mit dem Fachgeschäft für Messer. Im Jahr 1995 kauft Jens Kubesch mit nur 21 Jahren von Frau Christa Schuhmann die Werkstatt, die sie zuvor in die Rangstraße 71 umsiedelte. Vom damaligen Hausbesitzer der Rangstraße71 erwirbt er das Geschäftshaus. 1 Jahr später zieht auch das Ladengeschäft um.Der junge Geschäftsmann verbindet jetzt die alte Tradition des Messerschmiedehandwerks mit den neuen Techniken der Stahlbearbeitung.Auf gute Beratung wird in diesem alt eingesessenen Familienunternehmen großen Wert gelegt."
Adresse: Rangstr.71, 36043 Fulda
Telefonnummer: 0661/402599
Stadt: Fulda
Postleitzahl: 36043


Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 18:00
Dienstag: 10:00 - 18:00
Mittwoch: 10:00 - 18:00
Donnerstag: 10:00 - 19:00
Freitag: 10:00 - 18:00
Samstag: 10:00 - 14:00

Ähnliche Firmen der Nähe
A&S-Engineering A&S-Engineering 1 km Die A&S Engineering ist ein Engineeringdienstleister für digitale Prozessplanung, Sim...
Brötje Handel Hessen KG Brötje Handel Hessen KG 4 km Top Qualität. Ausbau Bad kann starten
Hk-Con GmbH Maschinenbau Hk-Con GmbH Maschinenbau 6 km Super Atmosphere bei höchster Professionalität
Malerwerkstatt Günther GmbH Malerwerkstatt Günther GmbH 7 km Wer einen Malerbetrieb sucht, der auf hohem professionellen Niveau arbeitet mit trans...
Bewertungen
Habe vor 20 Jahren zu Beginn meiner Ausbildung zum Koch meine Messer dort gekauft, seit dem ist die Qualität gleich geblieben! Gute Beratung, freundliches Personal und viel Auswahl.
"Kubesch" ist seit Jahrzehnten eine Institution! Das Sortiment ist erstklassig, der Chef kompetent und ein echter Meister seines Fachs. Ausserdem ist die herzliche offene Art sehr angenehm! Das durfte ich schon des Öfteren erfahren. Heute war ich mit meiner besseren Hälfte im Laden, um ein schönes neues Kochmesser zu kaufen. Wir wurden wieder bestens beraten! Nach den Erfahrungen der letzten Jahre, hatten wir auch nichts anderes erwartet! Für den Kauf in der Messerschmiede nehmen wir auch gerne eine weitere Anfahrt in Kauf. Mit einem qualitativ hochwertigen Messser fuhren wir wieder Heim. Wir kommen wieder!
Service - Top Fachliche Kompetenz -Top Freundliche Team-Top Gravur für 0€- Top Faire Preise- Top Große Auswahl und schnell. Mehr geht nicht. Vielen Dank Familie Kubesch Grüße aus dem echten Norden B.Poß
Sehr freundlich. Die Messer sind super scharf! Immer wieder gern!
Heute habe ich mir ein sehr hochwertiges 3 teiliges Laguiole en Aubrac Kochmesser-Set bei der Messerschmiede & Schleiferei Kubesch gekauft. Ich kaufe meine Scheren, Messer und anderes Küchenzubehör schon seit mehr als 15 Jahren bei der Messerschmiede & Schleiferei Kubesch da ich die persönliche Beratung und die große Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten sehr schätze. Wie bei den vorherigen Käufen wurde ich hervorragend bedient und habe eine sehr gute Beratung zum Produkt bekommen. Das Kochmesser-Set ist handgefertigt aus 12C27 schwedischen Sandvik-Stahl und hat Griffe aus Wacholderholz. Es ist ein sehr edles Besteck, das aus den edelsten Materialien im Herzen Frankreichs per Handarbeit gefertigt wird aber dennoch eine deutschen Griffform besitzt. Die Marke Laguiole besteht seit 1829 und stammt aus einem kleinen Bergdorf nahe Aveyron im Südwesten Frankreichts und ist wie die Messerschmiede & Schleiferei Kubesch ein Traditionsunternehmen das für seine Qualität und Erfahrung im Messerbau steht. Die fachliche Beratung vor Ort zu Produkten und deren Umgang wird in der heutigen Zeit kaum noch angeboten, desto mehr freue ich jedes Mal wenn ich den Laden der Messerschmiede & Schleiferei Kubesch betrete und eine persönliche Produktberatung bekomme. Die Schleifarbeiten der Firma machen gute Messer wieder so richtig scharf, denn es gibt doch nichts Schlimmeres wie ein stumpfes Messer. Das Zusammenspiel aus Verkauf und der angeschlossene Schleif- und Produktservice ist hervorragend und macht das Messer wohl zu einem der nachhaltigsten Produkten unserer Zeit.
Schon mehrfach Kunde hier gewesen. Man kanns eigentlich kurz machen Messer=Kubesch :
Sehr gute Beratung und Auswahl.
Für Paket-Anlieferungen ungeeignet. Das Geschäft schließt unangekündigt öfters unter der Woche oder samstags, Pakete können lange nicht abgeholt werden, neue Pakete werden automatisch zurückgeschickt. Pakete besser an andere Filialen liefern lassen.
Mir wurde bei Abgabe von mehreren Messern ein Preis fest zugesagt, der bei Abholung um sagenhafte 78% erhöht wurde!!! Angeblich war bei der Zusage ein Softwarefehler in dem Kassensystem; was aber nicht mein Problem ist. Leider hatte ich die Preiszusage nicht schriftlich, da ich dummerweise der Zusage vertraut habe. Für mich ist das mehr als unseriös.
Ich habe bereits den Messerbaukurs und den Messerschleifkurs besucht und kann diese beiden Kurse absolut empfehlen. Die Kurse sind jeweils auf einen kleinen Theorie- und einen größeren Praxisteil aufgebaut. Jens Kubesch gelingt es mit seinem freundlichen Umgang die Methoden, Handgriffe und alles andere nötige an Wissen erfolgreich zu vermitteln. Auch für eher handwerklich ungeschickte Menschen sind beide Kurse zu empfehlen, da auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen wird und man sich nicht allein gelassen fühlt. Das werden sicherlich für mich nicht die letzten Kurse bei der Fa. Kubesch gewesen sein.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Messerschmiede Kubesch-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen