Der Mettner Hof ist ein Restaurant/Hotel mit brasilianischer Küche. Von Donnerstag bis Samstag (ab 18:00 bis 23:00) & Sonntag (ab 12:00 bis 15:00 Uhr) bieten wir ein 10 Gänge Rodizio frisch von unserem Churrasco-Grill
Rodizio:
Herkunft des Rodizio und der Brauch, Fleischstücke an einem Spieß über dem offenen Feuer zu grillen, stammt aus den Grassteppen Südamerikas. Die eigentlichen Erfinder der typisch brasilianischen Spezialität "Rodizio" sind die damaligen Viehzüchter und Cowboys, die so genannten "Gauchos". Rodizio bedeutet übersetzt "das sich Drehende". Dies gilt heute nach dreihundert Jahren immer noch in brasilianischen Restaurants.
Die Fleischsorten werden nach alter Gaucho-Art zubereitet und über off enem Feuer, auf großen sich drehenden Spießen gegrillt.
Ein Spieß ist immer nur mit einer Sorte Fleisch bestückt. So wird das Fleisch schonend und gleichzeitig schmackhaft gegart. Ist das Fleisch zart und saftig, drehen die "Cortadores" - die modernen Gauchos - die Runde und schneiden das Fleisch direkt vom Spieß auf den Teller.
Dazu werden verschiedene Beilagen wie Salate serviert und man erhält Zugang zum großen Buffet, an dem man sich nach Lust und Laune bedienen kann.
Für diesen kulinarischen Kurzurlaub sollte man sich also Zeit lassen, am besten eineinhalb bis zwei Stunden, in denen man sich verwöhnen lässt.
Churrassco:
In Brasilien wird jedes auf einer Churrasqueira (Churrascogrill) gebratene Fleisch Churrasco genannt, wobei ein enormer Variantenreichtum existiert. Eine Churrascaria, ein auf Churrasco spezialisiertes Restaurant, findet sich nahezu in jedem Ort Brasiliens und ist häufig ein einfach eingerichtetes Restaurant oder Wirtshaus, in dem normalerweise nach dem All-you-can-eat-Prinzip bezahlt wird.
Meistens wird zwischen Mini-Espeto und Espeto-Corrido unterschieden, wobei der Unterschied in der Anzahl der verschiedenen Fleischsorten liegt. Die bekanntesten Fleischzuschnitte in den Churrascerien sind: Picanha (spezieller Tafelspitz), Maminha (Bürgermeisterstück), Ripa Cupim (der Höcker auf den Schultern einiger Rinderrassen) und Contra-Filé. Als Vorspeise werden häufig Grillwürste und Hühnerherzen am Spieß serviert. Abhängig von der Region wird auch oft Lammfleisch angeboten (Keule und Filet). Als Costelão wird eine Hochrippebezeichnet, die am Stück (ca. 20 kg) sechs bis acht Stunden bei relativ geringen Temperaturen gegart wird.
Die meist handgroßen Fleischstücke werden eine halbe Stunde vor Beginn des Grillens mit grobem Salz gewürzt, indem man es mit der Hand auf, zwischen und unter die Fleischstücke streut. Kurz vor dem Grillen des Fleisches wird das Salz mit einem Messer abgeklopft und ‑gestrichen. Das Churrasco wird auf Spießen oder Gittern über offenem Feuer gegrillt. Beliebt ist auch das Eintauchen in Maniokmehl oder Farofa,
Mettner Hof GmbH
Neuhausenerstrasse 2
94526 Metten
https://www.wilhelmmarx.de/
Cachaça Brasilianischer Rum
Cocktails
hinzufügen eines Mettner Hof Restaurant & Hotel-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen