Metzgerei Weber Zum Sportplatz 3 64739 Hummetroth Tel. 061633383 Fax 06163912981 Metzgerei Pistner inh. Rainer Weber Bachgasse 10 64846 Groß Zimmern 060714712
Das Schild »Festbetrieb« wies darauf hin, dass in diesem Höchster Ortsteil an zwei Tagen etwas los war. Und die in Hummetroth immer wieder auftauchende Zahl »150« ließ ein Jubiläum vermuten. So viele Jahre besteht dort die Metzgerei Weber. Metzgermeister Rainer Weber und Ehefrau Karoline feierten das ungewöhnliche Jubiläum zusammen mit den Kunden an zwei langen Tagen, mit Öffnungszeiten von 8 bis 20 Uhr und Imbiss im aufgestellten Festzelt.
Viele Käufer kamen vorbei, die dem Betrieb seit Jahren die Treue halten. Und damit das so bleibt, tut Familie Weber einiges. So gibt es für ältere Kunden einen Fahrdienst frei Haus bis nach Kinzig, Höchst, Höllerbach oder Hassenroth. Und jedes Wochenende stehen wechselnde Angebote zur Wahl.
Das Ehepaar mit seinen beiden Töchtern ist in der 150 Jahre langen Tradition der Metzgerei die erste Familie Weber nach viermal Berres, wie Rainer Weber am Freitagabend sagte. Vor 25 Jahren - ein zweites Jubiläum ist also gleich dabei - haben sie den Betrieb im Herzen von Hummetroth übernommen.
Gemeinsam mit Metzgergeselle Sven Lautenschläger sorgt Rainer Weber für täglich frische Ware im Laden. Hinter der Theke stehen Elfriede Meisinger, Christina Dieter, Christel Scior und Birgit Volk. Elfriede Meisinger ist eine »treue Seele«, die seit über 40 Jahren hilft. Schon als Kind arbeitete sie mit. »Damals war ich mit dem Fahrrad unterwegs und habe die Woche über bei den Kunden Bestellungen aufgenommen. Diese wurden dann samstags ausgeliefert. Da musste man mittwochs schon wissen, was es am Wochenende geben sollte«, erinnert sich Elfriede Meisinger.
Gegründet wurde der Betrieb 1860 von Johann Leonhard Berres, der außerdem eine Landwirtschaft betrieb. Dessen Sohn Philipp Berres erweiterte die Metzgerei um eine Gaststätte und einen Viehhandel. Nächster Chef im Haus war dessen Sohn Georg Berres. Die vierte Generation um Philipp Berres trennte sich von der Landwirtschaft sowie dem Viehhandel und betrieb die Metzgerei sowie das Gasthaus nun intensiver. Die Wirtschaft wurde 1970 geschlossen, gleichzeitig wurde der Verkaufsraum erweitert.
1975 trat Philipp Berres' Neffe Rainer Weber als Metzgergeselle in die Fußstapfen seines Onkels und legte 1980 die Meisterprüfung ab. Der alte Tanzsaal der Gaststätte wurde zur Wohnung, die Scheune zum Lagerraum. 1985 heiratete Rainer Weber seine Frau Karoline, die im Betrieb als Fleischerei-Fachverkäuferin gelernt und als Innungsbeste abschlossen hatte. Großen Anteil an der Weiterentwicklung des Betriebes hatte auch Seniorchefin Gertrud Berres, die im Jahr 1993 starb.
( Artikel zum 150-jährigem Bestehen, Odenwälder-Echo )
Ab Dienstag den 15. November übernimmt Rainer Weber zusätzlich die Traditions-Metzgerei der Familie Pistner, in Groß Zimmern.
Wir beziehen unsere Schweine von Familie Reith, Mittelforsthof in Richen, Groß-Umstadt. Der Bauernhof Reith stellt seine Futtermischungen aus eigenem,
angebautem Getreide selbst her. Unsere Rinder beziehen wir seit 15 Jahren von Familie Kraus, Lindenhof in Groß Zimmern. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
hinzufügen eines Metzgerei Weber & Metzgerei Pistner Inh. Rainer Weber-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen