Die Miniwelt ist ein kultureller Landschaftspark (5 Hektar) mit mehr als 100 bedeutenden Bauwerken aus aller Welt im Maßstab 1:25 (detailgetreu nachgebaut z.T. mit Originalmaterial) in Lichtenstein (Sachsen)
Die Miniwelt öffnete am 15.07.1999 erstmals ihre Tore und hatte seitdem über 1.750.000 Besucher.
Ab dem 31. März heißt es hier wieder täglich von 9 bis 18 Uhr: „Wir legen Ihnen die Welt zu Füßen... und bringen Sie in den Kosmos!“
Ganz in Familie auf große Reise ohne Schiff oder Flugzeug zu besteigen – in der Miniwelt geht es geschwind von Paris nach Dresden und New York - quer durch die Zeitzonen.
Auf einer Fläche von fünf Hektar sind über 100 bedeutende Bauwerke der Erde (Maßstab 1:25) vereint. Mit viel Liebe zum Detail und soweit wie möglich aus Originalmaterialien zusammengesetzt, vermitteln sie einen Eindruck der architektonischen Schätze unserer Erde. Die Monumente zeigen die handwerklichen Fähigkeiten der Modellbauer und bringen die Besucher aus Nah und Fern zum Staunen! Wie ihre Originale in der großen weiten Welt haben die Bauwerke in der Miniwelt ebenso unterschiedliche Ausmaße. Der Eiffelturm misst beispielsweise 12 Meter, das Washington Monument 6,76 Meter und die große Pyramide von Gizeh hat eine Grundfläche von 84 Quadratmetern. Das Sydney Opera House, die Göltzschtalbrücke oder das Taj Mahal scheinen zum Greifen nah. Sogar die antiken Weltwunder sind in der Miniwelt “zu neuem Leben erwacht.“
Der durchgängig einheitliche Maßstab und damit verbunden, die direkte Vergleichbarkeit der Bauwerke – dies begeistert immer wieder Groß und Klein beim Besuch der Miniwelt in Lichtenstein!
Erlebnis, Spiel & Spaß für jeden gibt es was
Beim gemeinsamen Spaziergang durch tausende Jahre Baugeschichte von der Antike bis zur Moderne fühlt man sich ein wenig wie Gulliver auf Weltreise. Es gibt so viel zu entdecken: mittels Tastendruck kommt Bewegung ins Spiel, am Leuchtturm geht das Licht an, die Wuppertaler Schwebebahn fährt aus ihrem Bahnhof heraus, an der Dresdner Frauenkirche erklingt Orgelmusik. Funkferngesteuerte Boote fahren auf der Nord- und Ostsee oder der A310 “hebt ab“ und dreht über den Köpfen der Besucher seine Runde. Die Spielfläche westlich vom Eiffelturm mit XXL „Mensch ärgere dich nicht“ und Wasserspielanlage lässt Kinderherzen höher schlagen. Kreativität ist beim Basteln in der Schauwerkstatt gefragt und das Glücksrad wartet auf drehfreudige Kinderhände.
Mit Phantasie und dem Spiel der Perspektive gelingen in dem besonderen Ambiente der Miniwelt einmalige Urlaubsfotos – ein Spaß für Groß & Klein und eine schöne Erinnerung an eine „kleine Weltreise“.
Wer nach der Weltumrundung hungrig ist, kann auf der Terrasse des Restaurant “Am Tor zur Welt“ bei Kaffee und Kuchen das Erlebte Revue passieren lassen.
im Eintritt dabei: Der Besuch des 360-Grad-Kino Minikosmos
Und nach der Weltreise geht’s ins Universum - zurückgelehnt in bequemen drehbaren Stühlen erleben die Besucher im Minikosmos spannende Geschichten für große und kleine Sternenweltentdecker. Das Spektrum reicht von der unterhaltsamen Vollkuppelshow bis zum Weltraumflug. Dank der neuen Technik SPACEDIVER erscheinen die Bilder in brillanter Qualität unglaublich plastisch auf den 230 Quadratmetern "gewölbter Leinwand" - es ist wie schauen in 3D ohne spezielle Brille. Unsere Besucher haben den Eindruck sie sind wirklich mittendrin im virtuellen Abenteuer. Übrigens können alle Programme des Tages angeschaut werden.
Service:
- kostenfrei parken
- Ruhepunkte zum Hinsetzen
- Hunde auf „Weltreise“ mitnehmen
- barrierefrei
- Gastronomie „Am Tor zur Welt“
hinzufügen eines Miniwelt-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen