facebooktwitterpinterest

MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst Kontakt Informationen

MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Info

MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Geschichte

+++ Ab dem 29. Januar 2018 bleibt das MKM aufgrund laufender Bauarbeiten für rund vier Monate geschlossen +++

In dieser Zeit werden der Neubau an den Altbau angeschlossen, die notwendigen Wand-Durchbrüche geschaffen und die Leitungen synchronisiert.

Im Juni werden die bestehenden Sammlungsetagen wieder geöffnet (konkreter Termin folgt) und auch eine neue Ausstellung eröffnet: Das MKM beteiligt sich an dem städteübergreifenden Projekt „Kunst und Kohle“ der Ruhrkunstmuseen.

Die Fertigstellung des Erweiterungsbaus und die Neupräsentation der Sammlung sind für 2019 geplant.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bis in die 70er Jahre lagerte in der "Küppersmühle" Getreide - seit 1999 dreht sich alles um die Kunst. Das eindrucksvolle Industriedenkmal ist ein abwechslungsreiches Museum für zeitgenössische Kunst. Das MKM liegt inmitten einer lebhaften Kulturmeile direkt im Duisburger Innenhafen. Mit der Sammlung Ströher, einem internationalen Ausstellungsprogramm und seiner charakteristischen Architektur ist das MKM ein wichtiger kultureller Anziehungspunkt im Zentrum der aktiven ‚Megastadt‘ Ruhrgebiet. Das Haus ist bestens angebunden an ein dichtes Bahn- und Autobahnnetz sowie die Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf.

Link zur Wegbeschreibung: http://g.co/maps/bwgkr


IMPRESSUM

Inhaltlich verantwortlich im Sinne von § 10 Absatz 3 MDStV ist die

Stiftung für Kunst & Kultur e.V.

Viktoriastraße 26
D - 53173 Bonn
Tel 0049-(0)228-934 55 0
Fax 0049-(0)228-934 55 20
kultur[at]stiftungkunst.de

Amtsgericht Bonn
Vereinsregister Nr. 5382



vertreten durch ihren geschäftsführenden Vorstand Herrn Walter Smerling.

Haftung

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle können wir keine Haftung für die Inhalte externer Links übernehmen. Für den Inhalt verlinkter Internetangebote sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Ebenso wird keinerlei Haftung für den Inhalt der dargestellten Kunstwerke übernommen. Verantwortlich ist der jeweilige Künstler.

Inhalte

Für den Inhalt der Web-Seiten ist der jeweilige Autor der Seite verantwortlich. Sollten Inhalte gegen geltende Rechtsvorschriften verstoßen, wird um umgehende Benachrichtigung gebeten. Die Seite oder der betreffende Inhalt wird dann schnellstmöglich entfernt. Diese Regelungen entsprechen sinngemäß dem § 5 Absatz 1 und 2 des TDG.



"Werke von Anselm Kiefer bis Gerhard Richter, ein vielseitiges Ausstellungsprogramm und eine markante Architektur zwischen Industriedenkmal und White Cube – willkommen im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst."
Adresse: Philosophenweg 55, 47051 Duisburg
Telefonnummer: 0203 / 301948 -10/ -11
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47051


Bewertungen
Das Museum ist echt faszinierend. Wer Kunst mag, sollte auf jeden Fall mal vorbei schauen. Fotografisch gibt's viel zu entdecken. Bitte ohne Stativ und Blitz! Das berühmteste sind hier zwei Treppen und ein Übergang vom alten Gebäude zum neuen Gebäude. Aber auch die Bilder und einzelne Kunstobjekte sind ein Foto Wert. Kann es vom Herzen empfehlen und werde bestimmt wieder kommen.
Absolut sehenswertes Museum, großzügige Räume ermöglichen sehr gute Ausstellungssituationen. Der neue Anbau ist sensationell! Alleine dafür würde sich ein Besuch lohnen. Sehr gute Sammlung!Besuchstag warAm WochenendeWartezeitMax. 10 Min.Reservierung empfohlenNein
Die Architektur des Gebäudes begeistert mich immer wieder. Als Duisburger ist der Eintritt Donnerstags frei. Was die ausgestellten Kunstwerke betrifft, so trifft es nicht immer meinen Geschmack. Aber das sieht natürlich jeder individuell . Auf jeden Fall einen Besuch wert Tolles Gebäude
Mein aller größter Lob geht an die sehr freundliche Museumsdamen. Es ist eine Mischung von moderner und abstrakter Kunst. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Der Künstler NAY gefiel mir besonders gut
Ein architektonisch wie inhaltliche tolles Museum für zeitgenössische Kunst. Der Schwerpunk liegt dabei auf deutsche Künsterl*innen die hier in einem wunderbaren Rahmen präsentiert werden. Dieses Museum sollte jeder Kunstliebhaber besucht haben.
Netter Empfang, freundliches Personal und eine beeindruckende Architektur. Leider hat uns der vordere Fotobereich garnicht beeindruckt, aber danach war es Kunst die uns zum größten Teil fasziniert hat. Die Treppenhäuser glänzten mit Charme und waren das bauliche Highlight.Für Fotografen bestimmt faszinierend sie auf Fotos festzuhalten Als wir dort waren, gab es wenige Besucher und man hatte viel Zeit, vor den Gemälden und Skulpturen inne zu halten. Für jeden ist etwas dabei. Leider hatte das Lokal geschlossen und man hatte keine Möglichkeit dort etwas zu trinken . Die Aussicht aus dem oberen Stockwerk hat sich auch gelohnt. Die Übergänge zur anderen Seite wurden mit Blick in die Höhe, bzw. Tiefe klasse gemacht. Alte Silos in den Vordergrund gestellt. PRIMA. Wir würden jederzeit nochmal zu neuen Ausstellungen kommen. Keine Parkplatzprobleme. Safes zum sichern von Wertgegenstände und Taschen.
Architektur weltklasse! Beeindruckende Sammlung abstrakter Künstler des letzten Jahrhunderts. Nach 1 Stunde fehlt jedoch ein bisschen die Abwechslung. Kaum weibliche Künstlerinnen, kaum diverse Blickwinkel. Dennoch unbedingt sehenswert.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Außergewöhnliches, interessantes Gebäude mit besonderem Treppenhaus. Die Ausstellung ist sehr beeindruckend und die Mitarbeiter sind alle hilfsbereit, freundlich und offen. Ein zweiter Besuch lohnt sich, da die Räumlichkeiten vielfältig sind. Das Café in der Küppersmühle ist für eine Pause ebenfalls sehr zu empfehlen, die Speisekarte liest sich sehr gut und der Kuchen schmeckt frisch mit einer großen Portion! Sahne. Ein Zusatztipp, das kleine U-Boot vor dem Museum
In den zum Teil sehr großen Ausstellungsräumen des Museum Küppersmühle werden sehr große Bilder und auch kleine Skulpturen gezeigt. Jeder Raum hat seine eigenen Besonderheiten. Das Aufsichtspersonal war kompetent und konnte Fragen zu den Exponaten umfänglich beantworten. Die Architektur des Museums ist selbst schon einen Besuch wert. Die Treppenaufgänge, welche die Etagen der Kunstausstellungen verbinden, sind beeindruckend steil und wuchtig. Auch einige der Verbindungsgänge zwischen den Ausstellungen sind echte Hingucker. Auch die Toiletten in dem Museum strahlen eine gewisse Moderne und Funktionalität aus. Passt zum Gesamtkonzept.
Die Architektur ist wirklich beeindrucken und alleine deswegen schon ein Besuch wert. Zudem gibt es eine extrem große Auswahl an Künstlern, so dass für jeden was dabei ist. Man kann gut einen Tag lang da verbringen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen