Radfahren mit Leib und Seele - Per Rad von Bremen an der Weser zur Ostseeinsel Fehmarn auf den Spuren der Christianisierung einmal quer durch Norddeutschland
Der Mönchsweg e.V. ist ein Verein mit Sitz in Bad Segeberg.
Der Mönchsweg verläuft von Bremen über Zeven- Harsefeld- Stade- Glückstadt- Itzehoe- Bad Segeberg- Plön- Eutin- Neustadt i.H.- Heiligenhafen nach Fehmarn. Insgesamt hat der Weg eine Länge von ca. 530 km.
Wer sich mit dem Fahrrad auf den Mönchsweg begibt, der folgt einer jahrhundertealten Tradition: Er pilgert und zwar auf ganz moderne Art.
Pilgern, das heißt zunächst einmal Bewegung: Menschen aus Stadt und Land verwöhnen ihren Körper mit geruhsamer Aktivität, jeder nach seinem Tempo. Und da dies in einer Umgebung stattfindet, die nicht nur der Lunge genug Sauerstoff, sondern auch der Seele landschaftlich reizvolle Bilder schenkt, ist Radfahren auf den überwiegend durch Naturgebiete führenden Strecken des Mönchsweges eine wunderbare Erholung.
An den Deichen der Stör, da wo auch die ersten Missionare Schleswig-Holsteins landeten, weht frischer Wind; in der hügeligen Seenlandschaft der Holsteinischen Schweiz wartet nach manch einer Steigung der erfrischende Anblick von Wasser und ganz im Osten der Strecke geht der Blick weit übers Meer bis nach Dänemark, dorthin, wo auch der Apostel des Nordens, Ansgar, reiste.
Folgen Sie uns auf den Mönchsweg und schauen Sie sich unseren Film an.
Wer möchte, kann seinen Weg in Dänemark fortsetzen und dem dortigen Munkevejen von Rödby bis Roskilde folgen.
hinzufügen eines Mönchsweg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen