facebooktwitterpinterest

Moritzkirche Kontakt Informationen

Moritzkirche
"Die Moritzkirche wurde im frühen 11. Jahrhundert als Nonnenkloster erbaut und 1119 in ein Augustiner-Chorherrenstift umgewandelt. Nach dem Brand im Jahre 1260 erfolgte der fast vollständige spätgotische Neubau der ehemals romanischen Kirche. In der Reformationszeit wurde 1537 der erste protestantische Prediger Johannes Wolkenstein eingeführt, dem bald zwei Diakone zur Seite standen. Der Innenraum wurde mehrfach verändert. Die barocke Umgestaltung aus dem Jahr 1880 wurde nach der Wende wieder in sein ursprüngliches spätgotische Aussehen zurückgeführt.Die Kirche wird von der Gemeinde für Andachte und Gottesdienste zu besonderen Anlässen genutzt. Der Förderverein Moritzkirche unterstützt die Bewahrung der Kirche."
Adresse: Moritzberg 31 , Naumburg (Saale) 06618, ST, DE
Zustand: ST
Stadt: Naumburg (Saale)
Postleitzahl: 06618


Bewertungen
Eine kleine unscheinbare Kirche aber mit einer großen Geschichte. Vielen Dank für das Gespräch.
Wunderschöne alte Kirche in spätgotischen Baustil erbaut. Hier stand früher ein Kloster. Leider werden hier keine regelmäßigen Gottesdienste mehr abgehalten. Im Sommer ist sie jedoch zur Besichtigung geöffnet. Ein Förderverein kümmert sich liebevoll um die Betreuung. Ein Besuch ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
War leider geschlossen.
Schön kühl im Sommer
Schöne Ausstellungen
st. Moritz Kirche
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Moritzkirche-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen