facebooktwitterpinterest

Motorradmuseum Ibbenbüren Kontakt Informationen

Motorradmuseum Ibbenbüren

Geschichte

Das Motorradmuseum Ibbenbüren mit Sitz in Ibbenbüren im Tecklenburger Land ist ein privat geführtes Motorradmuseum. Das Museum befindet sich in einem ehemaligen Dorfschulgebäude in Ibbenbüren-Lehen. Gegründet wurde die private Motorradsammlung im Jahr 1978 von Robert Stockmann, der das Museum noch heute leitet.AusstellungsobjekteDie Ausstellung umfasst mehr als 170 motorisierte Zweiräder, vom Fahrrad mit Hilfsmotor (NSU-Quickly) aus den 1950er Jahren bis hin zum schwersten Motorrad deutscher Fertigung, der Münch Mammut 1200 TTS.Neben Maschinen aus den Anfängen des Motorradbaus bilden Motorräder aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg (unter anderem Mars, Diehl, Stock, Wanderer) und Motorräder aus den Boomjahren des deutschen Motorradbaus in den 1950er Jahren den Schwerpunkt der Ausstellung (unter anderem Adler, BMW, DKW, Imme, Hercules, Horex, Kreidler, Maico, MZ, NSU, Victoria und Zündapp). Bei allen ausgestellten Fahrzeugen sind Informationstafeln über Baujahre sowie technischen Angaben und konstruktiven Besonderheiten vorhanden.

Adresse: Markweg 26, 49479 Ibbenbüren, Deutschland
Telefonnummer: 05451 6454
Zustand: Nordrhein-Westfalen
Postleitzahl: 49479


Bewertungen
Sehr interessant. Umwerfende Exponate. Freundlicher Inhaber. Leider gibt's keinen Kaffee...
vor 8 jahren (09-07-2017)
Das Museum beherbergt eine große, teilweise sogar gut sotierte Sammlung von Motorrädern, Rollern und Mofas, bishin zu Zapfsäulen für verschiedene Mischungen und weiteren seltenen Zubehör. Der Eintritt für Erwachsene beträgt vier Euro, dass ist der dortige Besuch mehr als wert.
vor 8 jahren (07-08-2017)
Ein süßes kleines "Museum". liebevoll wurden hier viele Raritäten schön dargstellt und mit vielerlei Informationen präsentiert. Für jene die sich an der Motorrad Geschichte interessieren, bestimmt einen Besuch wert. Die 4 € eintritt finde ich ganz in Ordnung, steckt doch in diesem Örtchen viel Herzblut, und bestimmt auch eine Menge Geld. Wenn man sowieso in der Gegend ist, kann man hier sehr gut für ne dreiviertel Stunde (oder auch mehr) vorbeischauen.
vor 8 jahren (09-06-2017)
Viele viele antike Motorräder aus den 20er und 30er Jahren. Auch spätere Jahrgänge sind vertreten. Allerdings nach den 60ern nut wenig Modelle. Allesamt sehr schön aufbereitet und erhalten.
vor 8 jahren (12-05-2017)
Mensch Stocki, ein super Museum haste da!
vor 8 jahren (15-06-2017)
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Motorradmuseum Ibbenbüren-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen