Die Motorrad-Sternfahrt nach Kulmbach, inklusiv zweitägigem Biker-Event, ist der Auftakt der bayernweiten Verkehrssicherheitsaktion "Ankommen statt Umkommen".
Der Grundgedanke und die Idee eine Veranstaltung unter das Motto Verkehrssicherheit zu stellen, wurde bereits im Jahr 1999 geboren. Bei der ersten Veranstaltung dieser Art, konnten in Pegnitz bereits 1.000 oberfränkische Motorradfahrer und Besucher gezählt werden. Den Verantwortlichen des Polizeipräsidiums Oberfranken und dem Landesverband Bayerischer Fahrlehrer wurde hier schon bewusst, dass eine Veranstaltung mit einem derartigen Hintergrund noch ausbaufähig war. Der Anstoß dafür kam dann bereits ein Jahr später - im "Jahr der Verkehrssicherheit 2000" direkt vom Bayerischen Staatsministerium. Alle Bayerischen Polizeipräsidien wurden aufgefordert, eine bayernweite Verkehrssicherheits-Veranstaltung für Motorradfahrer zu konzipieren. Oberfranken konnte hier bereits auf ihre ersten Erfahrungen in Pegnitz verweisen und legte ein überzeugendes Konzept vor, in dem verlässliche Partner unabdingbar waren. Mit der Kulmbacher Brauerei und der Stadt Kulmbach wurden diese gefunden und es entstand eine Kooperation, die nun zum zehnten Mal jährt. Seit dem Jahr 2001 findet die Motorradsternfahrt nun in Kulmbach statt und so wird Ende April/Anfang Mai "die heimlichen Hauptstadt des Bieres" regelmäßig zur "heimlichen Hauptstadt der Biker". Immer mit der Zielstellung, das Unfallaufkommen im Verkehr mit Motorrädern zu minimieren. Das verantwortungsvolle Verhalten und der Verzicht von Alkohol im Straßenverkehr stehen deshalb im Focus der Veranstaltung. Aus der ursprünglichen Ein-Tages-Veranstaltung mit Sicherheitsmesse, Ausfahrt, Fahrsicherheitstraining in ganz Bayern und Motorradkonvoi ist mittlerweile ein Biker-Event über zwei Tage geworden. Nur so kann das stetig wachsende Interesse der motorisierten Zweiradfahrer, aber auch der gesamten Bevölkerung, "befriedigt werden". So wuchs die Veranstaltung von zunächst 5.000 Motorradfahrern und Besuchern im Jahr 2001 auf mittlerweile 40.000 Gäste. Regelmäßig nehmen auch Polizeibeamte aus verschiedenen europäischen Ländern mit ihren Dienstmotorrädern an der Sternfahrt teil.
hinzufügen eines Motorradsternfahrt Kulmbach-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen