Verein, der sich gegen rechte Bewegungen und für eine gleichberechtigte Teilhabe von Migrant/innen und Refugees einsetzt
Selbstverständnis und Arbeitsbereiche
Getragen von dem Gedanken, dass alle Menschen, egal welcher Herkunft, gleich behandelt werden müssen, versteht sich das Multikulturelle Zentrum als Verein, der sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung und für eine gleichberechtigte Teilhabe von Migrant/innen und Flüchtlingen einsetzt. Überall dort, wo eine Ungleichbehandlung von Migrant/innen stattfindet, sieht sich das selbstverwaltete Zentrum verpflichtet, dem entgegenzuwirken. Dabei ist das Zentrum ein Verein, der sich mit den Zuwanderern und Flüchtlingen zusammen für deren Rechte, Chancengleichheit und Teilhabe in allen Lebensbereichen einsetzt.
BILDUNG
Die Beherrschung der deutschen Sprache ist für alle Zuwanderer und Flüchtlinge von großer Bedeutung. Sie eröffnet den Menschen nicht nur die Chance, gleichberechtigt am öffentlichen Leben und am Arbeitsmarkt teilzunehmen, sondern gibt ihnen auch die Möglichkeit, selbständig soziale Kontakte zu knüpfen und sich selbst für ihre Interessen und die ihnen zustehenden Rechte einzusetzen. Daher bietet das Multikulturelle Zentrum Integrationskurse für Migrant/innen, Deutschkurse für Migrant/innen und Flüchtlinge und Alphabetisierungskurse an. In diesen Kursen, die zu einem großen Teil ehrenamtlich geleitet werden, erhalten die Teilnehmer/innen eine solide Grundlage für alle weiteren Schritte im Integrationsprozess. Fremdsprachkurse, die in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft „anderes lernen“ durchgeführt werden, eröffnen auch Deutschen die Möglichkeit, neben der Sprache viel über die Kultur eines anderen Landes zu erfahren. Zudem enstehen auch Kontakte zwischen Teilnehmer/innen der Fremdpsrachkurse und der Deutsch- und Alphabetisierungskurse - ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur sozialen Integration.
KULTUR
Kulturelle Veranstaltungen bieten stets Gelegenheit, Neues kennen zu lernen und sich mit diesem auseinanderzusetzen. Sie ermöglichen Deutschen und Migrant/innen, Kontakte zu knüpfen und sich über Vieles auszutauschen. Dadurch erleichtern Sie auf der einen Seite den Migrant/innen die Teilhabe an der Aufnhamegesellschaft, andererseits bieten sie Deutschen die Möglichkeit, die Zuwanderer persönlich kennen zu lernen und sich so ein eigenes Bild von ihnen und ihrer Kultur zu machen – dies ist besonders wichtig, um Klischeevorstellungen gegenüber anderen Kulturen entgegenzuwirken. Ein allmonatlich stattfindendes und von Ehrenamtlichen organisiertes internationales Sonntagsfrühstück, das stets unter einem anderen Motto steht, bietet dafür den idealen Rahmen. Dieses seit nunmehr 10 Jahren veranstaltete Frühstück wird von Trierern, Luxemburgern, Zuwanderern und Flüchtlingen gleichermaßen gern wahrgenommen.
POLITIK
Politische Veranstaltungen des Multikulturellen Zentrums sind vor allem darauf ausgerichtet, bestehende Ungleichheiten klar zu benennen und Formen der Ausgrenzung und Stigmatisierung von Zuwanderern und Flüchtlingen zu kritisieren. Aufklärung und Information über Abschiebeeinrichtungen, rassistische Vorfälle und Benachteiligungen von Migrant/innen soll hier Empathie mit den benachteiligten und entrechteten Menschen erzeugen und mehr Menschen dazu bewegen, sich mit diesen für deren Gleichbehandlung einzusetzen. Das Zentrum sieht sich verpflichtet, gegen alle Formen der Ungleichbehandlung, Benachteiligung und Bedrohung von Menschen anderer Herkunft anzugehen. Insbesondere rechtsradikale Parteien sind mit ihrer Propaganda darauf aus, Ressentiments gegen Menschen anderer Herkunft zu schüren und diese als minderwertig darzustellen. Daher organisierte das Multikulturelle Zentrum in Zusammenarbeit mit zahlreichen anderen Gruppen und Organisationen in den letzten Jahren zahlreiche Demonstrationen und Veranstaltungen gegen Rechtsradikalismus und Rassismus.
hinzufügen eines Multikulturelles Zentrum Trier-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen