facebooktwitterpinterest

Museum der Phantasie Kontakt Informationen

Geschichte

Das Museum der Phantasie – auch Buchheim-Museum genannt – ist ein nach Lothar-Günther Buchheim benanntes Museum in Bernried am Starnberger See. Es wurde am 23. Mai 2001 feierlich eröffnet. Seit August 2013 ist Daniel J. Schreiber Direktor des Museums.Der Bau, entworfen vom Architekturbüro Behnisch, Behnisch & Partner, wurde im Oktober 1999 fertiggestellt. Er umfasst rund 4.000 Quadratmeter und ist einem Schiff nachempfunden; ein Steg führt hinaus auf den See. Im umliegenden Park sind verschiedene Skulpturen ausgestellt. Um den Standort hatte es längere Zeit Meinungsverschiedenheiten gegeben. Buchheims Wunschstandort Feldafing auf dem Gelände der Villa Maffei wurde in einem Bürgerentscheid abgelehnt.Das Museum beherbergt eine Sammlung namhafter Expressionisten mit Werken von Erich Heckel, Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein u. a. Das Museum ist aber auch Volks- und Völkerkundemuseum und stellt Gegenstände aus, die Buchheim auf seinen Reisen gesammelt hat. Weiterhin sind eigene Arbeiten von Buchheim zu sehen.Filme Museums-Check mit Markus Brock: Buchheim Museum am Starnberger See. Inhaltsangabe und Video von 3sat. Erstausstrahlung: 21. September 2014



"Das Buchheim Museum ist ein Erlebnis, das alle Sinne anspricht. Das Museumskonzept vereint verschiedene Sammlungen unter einem Dach: Im Zentrum steht die berühmte Expressionistensammlung mit Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen und Druckgraphiken. Die „Nebensammlungen“ umfassen Kunsthandwerk aus aller Welt, bayerische Volkskunst, Kultgegenstände aus Afrika und anderen außereuropäischen Ländern. Schließlich zeigt das Museum auch Werke des Künstlers Lothar-Günther Buchheim. Seit März 2017 ist darüber hinaus die Sammlung Gerlinger im Buchheim Museum beheimatet. Wechselnde Ausstellungen – auch mit zeitgenössischen Künstlern – ergänzen die Lebendigkeit des Museums."
Adresse: Am Hirschgarten 1, 82347 Bernried
Telefonnummer: +49815899700
Stadt: Bernried
Postleitzahl: 82347



ähnliche suchanfragen: museum der phantasie öffnungszeiten, buchheim museum öffnungszeiten, buchheim museum ausstellung, buchheim museum eintritt, buchheim museum cafe, buchheim museum hundertwasser, buchheim museum anfahrt, buchheim museum führungen
Bewertungen
Das Buchheim Museum ist ein Museum der besonderen Art. An einem Tag ist die Vielfalt, die sich bietet überhaupt nicht zu überblicken. Wir haben uns die Ausstellung Die Brücke und Der Blaue Reiter angesehen und dort eine Führung mitgemacht. Besonders war daran, das es sich um eine Professorin handelte, die uns daher natürlich mit großem Fachwissen gegenüber stand. Das war sensationell. Selten hat eine Führung so beeindruckt. Bei einer uns wieder bietenden Gelegenheit werden wir dieses Museum in jedem Fall wieder aufsuchen, um mehr über Buchheim und seine Sammlungen zu erfahren.
Immer einen Besuch wert! Die U-Boot Ausstellung hatte ich so nicht erwartet und wahr um so mehr von der Ausführlichkeit begeistert. Das Museum ist insgesamt hell und freundlich gestaltet. Empfehle An- oder Abreise mit dem Schiff. Dann wird es ein perfekter Tagesausflug.
Abgesehen von der phantastischen Lage des Museums am Starnberger See mit toller Aussicht und der Tatsache, dass es sich um ein architektonisch interessantes Gebäude handelt, bietet das Museum viel Interessantes, Kurioses, Kreatives und Wissenswertes. Von Informationen zu Günter Buchheims Leben und Wirken, begonnen bei U96 im 2. Weltkrieg, bis hin zu seinem künstlerischen Wirken. Die Sammlung an diversesten Gemälden, Kunstgegenständen und Darstellungen ist durchwegs farbenfroh und abwechslungsreich. Auf diese Weise wird es auch Kinder nicht langweilig. Im Zweifelsfall gibt es für die auch noch eine Spiel-/ Klettermöglichkeit oder einen Besuch des Cafés für die ganze Familie.
Ein wunderschönes Plätzchen um Kunst zu genießen. Vor der Pandemie war ich bei der Janosch Ausstellung mit meinem Sohn und heuer haben wir Brücke und blauer Reiter angeschaut. Es ist ein Raum der Phantasie und immer Aktionen für Kinder. Schön das man den Zugang zur Kunst so schön gestalten kann!!! Natürlich ist ein kleines Café mit dabei wo man einen phantastischen Eiskaffee bekommt
Das Buchheim Museum überzeugt jedes Mal mit seinen Ausstellungen. Sobald eine neue Ausstellung dort angeboten wird, fahren wir gerne dahin. Immer sehr gut vorbereitet, meistens mit liebevoll gestalten Geschichten und Informationen in Audioguide. Auch den Park finde ich superschön, mit den Kunstwerken, die jedes Mal gute Laune machen. Ob mit Kindern, zur Zweit oder allein. Jedes Mal ein schönes Ausflugsziel, vor allem bei gutem Wetter.
Die Ausstellung Sammler, Künstler, Alleskönner hat uns sehr gut gefallen. Die Kunstwerke, egal ob Gemälde, Skulpturen oder Objekte sind äußerst interessant und unterhaltsam. Wir können das Buchheim nur empfehlen.
tolles Museum. Lage: 1a. direkt am See. schöner Park herum und die Räume sind sehr gut angelegt. Bei der Ausstellung zum Expressionismus wird sehr auf die Wirkung der Bilder geachtet. Platz, Beleuchtung, Hintergrund.... Auch das die InfoTafeln auf dem Boden sind, gibt den Bilder mehr Raum. perfekt gelöst. und das für 10 €.
Alleine die Außenanlage ist ein wunderschönes, direkt am See gelegenes Gesamtensemble. Das Museum selbst macht seinem Untertitel "Museum der Phantasie" architektonisch und mit vielen expressionistischen Kunstwerken alle Ehre. Die aktuelle Ausstellung mit Werken von Rudi Hurzlmeier ist humorig und sehr sehenswert. Auf jeden Fall einen Besuch wert.
Das vom Kriegsjournalist und -fotograf sowie Kunstmäzen Lothar-Günther Buchheim gegründete Buchheim Museum der Phantasie befindet sich malerisch gelegen am Ufer des Starnberger Sees außerhalb von Bernried. Neben seinen Kunstsammlungen beherbergt es auch eine Ausstellung über die Entstehungsgeschichte von "Das Boot". Das Museum enthält auch ein schönes Café auf einer Terrasse im Park.
Ein sehr schönes und interessantes Museum. Besonders die AUSSTELLUNG, von LOTHAR GÜNTER BUCHHEM, - - ist SEHENSWERT!! IM Freigelaende - - gibt es eineschöne Skulpturen Austeluung!! Auch das Café - - auf einer großen Terrasse - - mit Blick auf den STARNBERGER SEE, ist eine Pause wert!! Wenn MAN am Starnberger See ist, - - ist diese Museum - - eine Reise wert!!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Museum der Phantasie-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen