facebooktwitterpinterest

Museum für Sepulkralkultur Kontakt Informationen

Info

Dem Tod in all seinen Facetten widmet sich das Museum für Sepulkralkultur, einem Thema mit Emotionen, Sorge und Angst.

Geschichte

Der Begriff Sepulkralkultur leitet sich vom lateinischen sepulcrum ab und bedeutet Grab, Grabstätte und umfasst alle kulturellen Erscheinungen im Zusammenhang mit Sterben, Tod, Bestatten, Trauern und Erinnern: Gräber, Särge und Bestattungsriten und -bräuche, auch Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler und kann so im weitesten Sinne auch als Trauer- und Begräbniskultur verstanden werden.

Adresse: Weinbergstraße 25–27, 34117 Kassel
Telefonnummer: 0561 918 93-0
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34117


Ähnliche Firmen der Nähe
Stadtmuseum Kassel Stadtmuseum Kassel 552 meter Nachdem ich das Museum vor einigen Jahren zur Eröffnung der Neugestaltung besucht hat...
Berufskraftfahrer-Akademie-Nord GmbH Berufskraftfahrer-Akademie-Nord GmbH 1 km Der Fahrlehrer Horst ist ein total unfreundlicher, ungeduldig, unsympathischer, aggre...
Technik-Museum Kassel Technik-Museum Kassel 2 km Mein 12. Besuch im Technikmuseum und noch immer kann man etwas neues bewundern und en...
Kinderfeuerwehr Kassel-Niederzwehren Kinderfeuerwehr Kassel-Niederzwehren 3 km Respekt für die Männer und Frauen der FFW Niederzwehren ich bin froh das es euch gibt...
Schulungszentrum Kassel Schulungszentrum Kassel 4 km Tolle Schulungszentrum zum Weiterbildung
Personenschutz-Zentrum DK/SA Personenschutz-Zentrum DK/SA 4 km Ausbildung - Vermittlung - Beratung - Service
Friedhof Harleshausen Friedhof Harleshausen 5 km Ein schöner würdiger Ort ich beerdige gern hier.
Bewertungen
Mal ein anderes Thema wie sonst. Schön wäre es, wenn man verschiedene Begräbnisrituale gesehen hätte, so war zu unserer Besuchszeit nur die Dauerausstellung da. Dennoch durchaus interessant.
In unmittelbarer Nachbarschaft zur "Grimm Welt" liegendes Museum über die Themen Tod und Begräbniskultur. Es wird ein Bogen von der Antike bis in die heutige Zeit gespannt, was anhand verschiedener Ausstellungsstücke interessant dargeboten wird. Dabei wird die Thematik "Vergänglichkeit" so dargestellt, dass Sie nicht abschreckend oder beängstigend wirkt, und somit auch für Kinder allemal geeignet ist.
Das Museum war wirklich sehr interessant. Es wurden viele Dinge thematisiert, die ich noch nicht kannte bzw. die mir nicht bewusst waren. Außerdem wurden auch die Themen Tod und Kunst in Verbindung gebracht. Die Sonderausstellung zum Thema Suizid fand ich teilweise sehr beklemmend, aber wirklich gut und empathisch aufgearbeitet. Ich habe lediglich einen Stern abgezogen, weil ich mir insgesamt eine größere Ausstellung gewünscht hätte.
Ein ganz hervorragendes Museum zu Begräbniskulturen. Aktuell leider, leider ist der Großteil der spannenden Ausstellung zu Begräbniskulturen in fernen Ländern Afrika, Ostasien wegen der dämlichen documenta15 ich darf das sagen, ich bin Kasseläner! gegen irgendwelche Banner ausgetauscht. Egal, dieses Museum besuchen wir immer wieder gerne, gerade weil es so einzigartig ist, durchaus zum Nachdenken anregt und die anderen Besucher bzw deren Reaktionen sind immer interessant.
Uns wurde diese Ausstellung als interessante empfohlen. Ehrlich gesagt fanden wir es ziemlich lahm. Erhofft hatte ich mir viele außergewöhnliche Grabsteine und Statuen. Davon gab es aber nur spärlich. Die Sonderausstellung zu Suizid war für mich persönlich auch nicht spannend. Hauptbotschaft war reden: vorher mit dem potentiell Gefährdetem und hinterher mit den Hinterbliebenen. Das war mir schon vorher bewusst, weshalb ich jetzt nichts neues zu Gesicht bekam. Diese Bewertung spiegelt unsere eigene Meinung wieder. Gerade Kunst und Kultur empfindet jeder anders. Dies ist somit keine Empfehlung die Ausstellung nicht zu besuchen. Für uns persönlich war es halt nichts.
Selten, dass sich ein Museum mit dem Tod beschäftigt aber das finde ich gut. Man muss viel lesen. Sehr freundliches Personal. Kostenpflichtiges Parken an der Straße. 8 Euro Eintritt finde ich zu viel.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Wirklich tolle und sehr interessante Austellung. Die Ktur rund um den Tode und das Sterben aus vielen Blickwinkeln beleuchtet. Anschaulich aufgearbeitet und viel Informationsmöglichkeiten. Absolut zu empfehlen.
Im Rahmen einer Gruppenveranstaltung hatten wir im vorraus eine Führung gebucht. Sehenswürdigkeiten Indoor und auch Outdoor. Erkenne neue Facetten des Sterbens.Besuchstag warWochentagWartezeitMax. 10 Min.
Das Museum widmet sich dem Thema Tod und Bestattungskultur über die Zeit und unterschiedliche Kulturen. Neben der Dauerausstellung gibt es auch aktuelle Themenausstellungen.
Das Museum gefällt mir sehr. Es gibt einen schönen Ausblick auf die Mittelgebirge der Umgebung von Kassel. Das Thema Bestattungskultur ist sehr vielseitig beleuchtet und dargestellt.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Museum für Sepulkralkultur-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen