facebooktwitterpinterest

Museum für zeitgenössische Kunst - Diether Kunerth Kontakt Informationen

Museum für zeitgenössische Kunst - Diether Kunerth

Info

Museum für zeitgenössische Kunst - Diether Kunerth

Geschichte

Das Museum für zeitgenössische Kunst – Diether Kunerth ist ein Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst in Ottobeuren. Betrieben wird es durch den Trägerverein Ottobeurer Museen, Kunst und Kultur e.V. Es zeigt die Werke des Künstlers Diether Kunerth und anderer renommierter, zeitgenössischer Künstler. Das Haus wurde am 24. Mai 2014 eröffnet und wurde durch die Marktgemeinde Ottobeuren mit Fördergeldern des Freistaates Bayern und der EU für 4,7 Millionen Euro errichtet. Seit 2015 leitet Markus Albrecht das Museum.

Das Museum wurde durch das Atelier Lohrer aus Stuttgart entworfen. Die architektonische Einbindung des Museumsareals in den Ortskern wurde mit zwei internationalen Architekturpreisen ausgezeichnet. Dem ICONIC AWARD 2015 Architektur und dem German Design Award in der Kategorie Excellent Communications Design - Architecture.

Diether Kunerth wurde 1967 noch während seines Studiums an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Professor Heinrich Kirchner von Wolfgang Christlieb und Gunther Sachs entdeckt. Seit Beginn der 1960er Jahre ist der Künstler freiberuflich als Bildhauer, Grafiker und Maler, seit 1980 auch zunehmend als Fotograf, aktiv. Schon früh kehrte er der Großstadthektik den Rücken und fand in Ottobeuren die notwendige Ruhe und Muse für sein Schaffen. Hier ging er seinen künstlerischen Ideen nach und schuf bis heute ein äußerst vielfältiges Werk, das neben Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Grafik, Collage, Materialkunst, Aquarell und Tusche auch eine von Kunerth neu entwickelte künstlerische Technik aufweist: das land-light-painting.

Auf diese Weise hat sich ein Gesamtwerk von einzigartiger gestalterischer Vielfalt herausgebildet, das ab 2003 noch durch die Videokunst Diether Kunerths eine mediale Erweiterung erfuhr. Dem Zauber, den das kunerthsche Werk auf seinen Betrachter ausübt, entkommen nur wenige. Dieser künstlerischen Strahlkraft ist es zu verdanken, dass international agierende Sammler wie Professor Dr. h. c. mult. Reinhold Würth auf Kunerths Kunst aufmerksam wurden und Einzelstücke erworben haben.

Obwohl es Kunerth nie auf äußere Erfolge ankam, kann er auf eine Vielzahl an Ausstellungen und Preise verweisen. Seine Arbeiten waren auf internationalen Ausstellungen zu sehen, u.a. in Antwerpen, Mailand, Kairo, Tokyo, New York und Miami.

Der Künstler hat aus allen Epochen seines Schaffens wichtige Werke zurück behalten. Diesen einmaligen Fundus brachte er in eine Stiftung ein, mit der ein Großteil als ganzheitliches Oeuvre im MzK-DiKu erlebbar wird.

Adresse: Marktplatz 14a, 87724 Ottobeuren
Telefonnummer: +49 (0) 8332 79 69 89 - 0
Stadt: Ottobeuren
Postleitzahl: 87724


Bewertungen
Montag Ruhetag! Da wir die Ausstellung HIPGNOSIS gerne sehen würden, versuchen wir's nochmal. Zweiter Versuch: Unsere Anreise 200 km hat sich voll rentiert!! Die ausgestellten HIPGNOSIS -Werke sind einmalig und unbedingt sehenswert!! Die Kunstwerke von Diether Kuhnerth, in überwiegend Mischtechnik und leuchtenden, kräftigen Farben haben uns ebenfalls gefallen. Kostenfreie Parkmöglichkeiten stehen unweit gleich neben der Basilika zur Verfügung. Rentner Ermäßigung 11€ anstatt 12€ gibt es auch. Vielen Dank!!
Im Oktober 2022 veranstalteten wir im Museum ein Event mit ca. 100 Personen. Das Museum ist sehr empfehlenswert, sehr nette und unkomplizierte Absprache mit Herrn Albrecht und hilfsbereites und sehr freundliches Personal vor Ort. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Die Ausstellungen sind interessant, das Gebäude ist super angenehm und die Angestellten sind sehr freundlich. Die Öffnungszeiten sind jedoch in Google meist nicht aktuell, am besten auf der Website des Museums vorher überprüfen.
Mega stylisches Kunsthaus mit überragender Ausstellung. Sehr hilfsbereites und freundliches Personal. Eintritts Preise absolut OK. Und parken in Hausnähe sogar für eineinhalb Stunden sogar for free...so geht Tourismus
Schöne Sonderausstellung am letzten Tag genossen. Wurden sehr freundlich empfangen. Die normalen Bilder von Hr. Kunerth sind Geschmackssache.
Ist ja noch die größere frecheit wie dieser hässliche brunnen am Marktplatz. Malen muss man nicht mehr können, das ist wie in der politik.
Die 5 Sterne gibt es für die Sonderausstellung und den mehr als netten, freundlichen & hilfsbereiten Herrn, welcher am Sonntag Nachmittag 11.10.20 den Empfang inne hatte selten sind wir so liebenswert empfangen worden - einfach nur super!!! Die Sonderausstellung machte wirklich der ganzen Familie Spaß und gab super Fotos. Auch das Gebäude selber ist außen & innen sehr schön. Leider muss ich vielen anderen Berichterstattern Recht geben, was die "normalen Bilder" von Herrn Kunerth betrifft. Die Bilder sind zum größten Teil grauenhaft - jedes Kind würde man schimpfen, wenn auf einem Bild der Arm aus dem Hals wächst. Auch dass Frauen zwei unterschiedliche Brustgrößen haben, ist bekannt. Jedoch nicht so, wie teilweise dargestellt. Wir Mädls fragten uns ernsthaft, ob der Künstler jemals eine nackte Frau gesehen hat. Sonst kann man sich die Bilder einfach nicht erklären.
Schönes Museum, besonders die Ecke in der man selbst Teil der Kunst ist.
Sehr gute Aufnahme System dahinterBesuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Sehr speziell aber dennoch sehenswert, oftmals trifft man den Künstler Kuhnert selbst vor Ort und kann mit ihm sprechen. Sehr netter Empfang, das Gebäude neu gebaut und richtig schick. Parkplätze vorhanden, Laufnähe zum Markt.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Museum für zeitgenössische Kunst - Diether Kunerth-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen