facebooktwitterpinterest

Museum Georg Schäfer Kontakt Informationen

Museum Georg Schäfer

Info

Das MGS präsentiert die bedeutendste Privatsammlung der Kunst des 19. Jahrhunderts aus dem deutschsprachigen Raum. Gemälde und Arbeiten auf Papier.



"Das Museum Georg Schäfer beherbergt eine der bedeutendsten Sammlungen zur Kunst des 19. Jahrhunderts. In der Dauerausstellung sind Künstler wie Caspar David Friedrich, Adolph Menzel, Wilhelm Leibl, Max Liebermann und Lovis Corinth vertreten. Außerdem befindet sich hier die größte Spitzweg-Sammlung weltweit.Regelmäßig sind Sonderausstellungen zu Künstlern, Epochen und Themen zu sehen. Sehenswert ist auch die Architektur von Volker Staab."
Adresse: Brückenstr. 20, 97421 Schweinfurt
Telefonnummer: 09721 51-4820
Stadt: Schweinfurt
Postleitzahl: 97421


Ähnliche Firmen der Nähe
Museum Georg Schäfer Museum Georg Schäfer 4 meter eines der besten museen in deutschland. viel platz, kunst des 19. jh. ein grandioser ...
Kunsthalle Schweinfurt Kunsthalle Schweinfurt 628 meter Schöne helle Kunsthalle Mit freundlichen Mitarbeiterinnen War bei der Veranstaltung 1...
Bewertungen
eines der besten museen in deutschland. viel platz, kunst des 19. jh. ein grandioser museumsbau. museumspädagogik, aufzug, abschl. garderobe, cafe, wechselausstellungen - an alles wurde gedacht. wer sich für die kunst dieser epoche interessiert, ist hier genau richtig.
Eine gute Dauerausstellung und immer wieder tolle Sonderausstellungen. Wie derzeit: Moderne Zeiten Industrie im Blick von Malerei und Fotografie
Sehr sehenswerte Dauerausstellung auch die immer wieder wechselnden Sonderausstellungen sind sehr interessant. Für Kinder am Sonntag Malschule mit kurzer Führung... So gut wie keine Wartezeiten Museumscafé mit selbst gebackenen Kuchen. Immer wieder einen Besuch wert... 1. Dienstag im Monat kostenloser Eintritt...
Ein sehr schönes Museum! Sehr schön aufgebaut und gut strukturiert. Man kann auch eine Führung Buchen. Hierzu sind bestimmte Zeit zu beachten. Siehe hierzu die Homepage. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit! Es ist sehr sauber und ordentlich! An jedem Bild hängt eine kleine Tafel mit Infos.
Die derzeitige Sonderausstellung fand ich sehenswert, wenn auch nicht ganz so wie erwartet. Was mich aber immer wieder begeistert ist die Architektur des Georg Schäfer Museums, muss man besucht haben!
Einfach toll! Unaufdringliche aber sehr schöne Architektur, wunderbare Ausstellung, gut geführt und sehr sehr nette Mitarbeiter! Gute Organisation, TG unter der Galerie 1€ pro Stunde.
Das Museum bietet immer wieder interessante Sonderausstellungen - wie z. B. "Moderne Zeiten - Industrie im Blick von Malerei und Fotografie". Aber selbst die Dauerausstellung mit der größten privaten Spitzweg-Sammlung und weiteren berühmten Malern C. D. Friedrich, Liebermann, Slevogt, Leibl lohnt alleine schon einen Besuch. Sehr zu empfehlen sind auch die Themenführungen. Das Museumscafe "Pictura" und der Museumsshop runden den Besuch ab. Der barrierefreie Zugang auf der Rückseite und der Lift im Museum ermöglichen einen Besuch auch mit Handycap.
Ein architektonisch höchst gelungener Bau, eine - wie schon häufig erwähnt - bedeutende Sammlung in der Dauerausstellung, der man durchaus internationalen Rang zuerkennen darf und - bei regelmäßigen Besuchen immer wieder erlebt: sorgfältig geplante, aufwändig zusammengestellte und dokumentierte, sowie mit Liebe und einer unübersehbaren Leidenschaft präsentierte Sonderausstellungen. Das Museum Georg Schäfer ist ein MUSS für jeden Kunstinteressierten m,w, d ;-
Moderner Museumsbau, beherbergt die Sammlung des industriellen Georg Schäfer ! Bedeutendste und größte Sammlung der Kunst des 19. Jhdts. Chronologisch geordnet bis zum Impressionismus. Momentan ergänzt durch Leihgaben aus der Neuen Pinakothek München, die gerade renoviert wird! Sehr zu empfehlen!
Die Sichtachsen des Gebäudes sind einmalig gelegt. Das Museum ist ein Ersatzbau des Architekten Volker Staab. Eigentlich sollte der Entwurf der Berliner Nationalgallerie des Baumeisters Mies van der Rohe's in Schweinfurt verwirklicht werden. Jetzt stehen die kongenialen Bauten dort , wo sie hingehören.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Museum Georg Schäfer-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen