facebooktwitterpinterest

Museum Jagdschloss Gelbensande Kontakt Informationen

Museum Jagdschloss Gelbensande

Info

Die Seite für Freunde und Gönner des Museums Jagdschloss Gelbensande.

Geschichte

Im Jahre 1885/87 für den regierenden Großherzog von Mecklenburg-Schwerin erbaut, war es das Elternhaus der letzten deutschen Kronprinzessin Cecilie und der dänischen Königin Alexandrine. Nach seiner Nutzung durch die großherzogliche Familie erlebte es nach 1945 eine sehr wechselvolle Geschichte,die anschaulich dargestellt wird.



"Die Repräsentationsetage des Jagdschlosses wird komplett als Museum genutzt und vom Verein Museum Jagdschloss Gelbensande e.V. betrieben.Der Rundgang führt die Besucher durch 12 restaurierte, teils originalgetreu eingerichtete Räume.Besonders sehenswert sind die 4 Kamine, das großherzogliche Bad mit originaler Badewanne oder die technischen Einrichtungen des Hauses. Dabei erfahren die Gäste viel über die Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner, erhalten aber auch einen Einblick, wie hier früher gelebt wurde."
Adresse: Am Schloss 1, 18182 Gelbensande
Telefonnummer: +49 38201 475
Stadt: Gelbensande
Postleitzahl: 18182


Öffnungszeiten

Montag: 11:00 - 16:00
Dienstag: 11:00 - 16:00
Mittwoch: 11:00 - 16:00
Donnerstag: 11:00 - 16:00
Freitag: 11:00 - 16:00
Samstag: 11:00 - 16:00
Sonntag: 11:00 - 16:00

Ähnliche Firmen der Nähe
Jagdschloss Gelbensande Residenz GmbH Jagdschloss Gelbensande Residenz GmbH 77 meter Wunderschöner Ort mit liebevoll restauriertem Museum. Sehr nette Mitarbeiterin, die b...
Bewertungen
Ich fand das Jagdschloss riesig beeindruckend! Ich persönlich konnte spüren, wie vor langer Zeit da Mensch aus und ein gingen. Schade fand ich das man die oberen Stockwerke nicht besichtigen kann. Im Restaurant, welches separat betrieben wird, haben wir, überraschenderweise super lecker gegessen. Ich empfehle warme Kleidung. Fazit: Sollte man unbedingt besuchen!
Ein sehr schönes Bauwerk mit historischem Hintergrund, da das Jagdschloss als Lazarett zum Ende des 2.ten Weltkrieges diente.Ein Museum sowie ein Restaurant sind auch zu besuchen und im Sommer sicherlich noch viel schöner zu genießen. Ein Besuch lohnt sich also Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
Kleines aber gut eingerichtetes Museum. Die untere Etage ist zu besichtigen. Die Gaststätte Abende wie nicht besucht. Die Speisekarte sah aber sehr gut aus. Die Preise leicht gehoben.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Sehr schönes Jagdschloss muss man gesehen haben, mit vielen Informationen zur Geschichte der Besitzerfamilien. Es hat uns sehr gut gefallen.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Auf dem Rückweg nach Rostock wollten wir uns noch etwas die Beine vertreten, da fiel uns das Jagdschloß in der Rostocker Heide ein. Ist nur ein Katzensprung von der B105. Parken kein Problem. Nur wenige Schritte durch den feuchtkühlen Park in herbstlichen Farben und man hat das im englischen Landhausstil 1887 erbaute schöne Schloß vor sich. Auf Wunsch der Frau des mecklenburgischen Großherzogs, der russischen Großfürstin Anastasia, erinnert es auch an russische Bojarenhäuser. Architekt war interessanterweise der Sachse Gotthilf Ludwig Möckel, auf den viele Bauten in Sachsen und Mecklenburg zurückgehen. Ähnlich wie Schloß Schlemmin diente es auch als Lazarett, woran der Gedenkort nebenan erinnert. Man sieht, daß Schloß und Umgebung vielfältig genutzt werden. Ist auch ein schöner Ausgangspunkt für Radtouren zu Küste und Bodden. Bei Wikipedia gibts einen sehr informativen Artikel!
5.- Euro Eintritt für viele schöne Momente. Mit hatte es hier gut gefallen. Toll war das Waffeleisen im Herd in der Küche. Ich weiß nicht ob auch original Dinge da waren- aber es war gut eingerichtet. Ein WC gab es auch, nur stand dort auf dem Schild FRAUEN...und was machen die Männer ?? Danach einen Spaziergang im Wald machen.
Wir rechneten nicht mit einer Bewirtschaftung und waren äußerst angenehm überrascht über einen sehr netten Empfang in Schlosscafe mit wunderbaren Kuchen und einer aromatischen Tasse Tee. Sehr geschmackvoll und mit liebevollen Details eingerichtet.
Sehr schöne Ausstellung und nette Betreuung vor Ort. Hier blieben keine Fragen offen. Macht weiter so.
LIEBE FRAU Stetzkovski, HERZLICHEN DANK !!! Es ist sehr wertvoll, dass Sie Besuchern die Geschichte von Gelbensande ... so nahe bringen. Bitte schreiben Sie Ihre Verbundenheitsgeschichte doch auf. Ich würde Ihr Buch sicher und sehr gerne lesen ;o.
Herrlich ruhig, mitten im Wald. Sehr schönes Jagdschloss, wird z.Zt. restauriert.viele Radwege. Eingeschränktes Imbiss Angebot, Corona.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Museum Jagdschloss Gelbensande-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen