facebooktwitterpinterest

Museum Lüneburg Kontakt Informationen

Museum Lüneburg

Info

Seit dem 1. März 2015 neu eröffnet! Hier bieten wir einige Einblicke in unser Haus und informieren über Aktuelles und Spannendes aus dem Museumsalltag.

Geschichte

In unmittelbarer Nähe zur Lüneburger Innenstadt entsteht ein neues Museum: das Museum Lüneburg. In der neuen Dauerausstellung fließen die Sammlungen des ehemaligen Museums für das Fürstentum Lüneburg und des ehemaligen Naturmuseums zusammen. Gemeinsam mit den Funden der Stadtarchäologie ermöglichen sie eine völlig neue, themenübergreifende Sicht auf die Geschichte Lüneburgs und der Region.

Wie hängen die Entwicklung von Natur und Kultur zusammen?
Wie hat sich das Verhältnis von Mensch und Umwelt mit der Zeit gewandelt?
Welche Spuren hat die Geschichte hinterlassen?
Welche Schlüsse lassen sich heute aus unserer Geschichte ziehen?

Der Besucher wird die Geschichte der Region von der Geologie und der Formung der Landschaft über die Entstehung und Entwicklung der Hansestadt Lüneburg bis zur Gegenwart verfolgen können. So bietet das Museum Lüneburg einen Überblick über die Region, der sich nicht nur ihrer gesamten Geschichte annimmt, sondern auch Natur- und Geisteswissenschaften vereint.

Träger des Museums Lüneburg ist die 2011 gegründete Museumsstiftung Lüneburg, zu der auch das Deutsche Salzmuseum gehört. Die Arbeit des Museums wird weiterhin von den drei Vereinen unterstützt, deren Sammlungen in der neuen Dauerausstellung zusammenfließen: Dem Museumsverein für das Fürstentum Lüneburg (gegründet 1878), dem Naturwissenschaftlichen Verein für das Fürstentum Lüneburg (gegründet 1851) und dem Verein Stadtarchäologie Lüneburg.

Etikett

Museum Lüneburg
Willy-Brandt-Straße 1
21335 Lüneburg
Telefon: +49 (0)4131 720 65 80
Telefax: +49 (0)4131 720 65 21
info(at)museumlueneburg.de

Das Museum Lüneburg wird betrieben von der als gemeinnützig anerkannten Museumsstiftung Lüneburg, Wandrahmstraße 10, 21335 Lüneburg.

Anerkennung durch die Regierungsvertretung Lüneburg
AZ: RV LG.06-11741/430 v. 21.3.2011
USt-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: 33/270/10945
Eintrag der Gemeinnützigkeit unter dem Aktenzeichen I/916-XI/241

Vorstandsvorsitzende: Dr. Heike Düselder

Adresse: Willy-Brandt-Straße 1, 21335 Lüneburg
Telefonnummer: (+49) 4131 720 65 12
ed.grubeneulmuesum@ofni
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21335



ähnliche suchanfragen: museum lüneburg freier eintritt, museum lüneburg mitarbeiter, museum lüneburg kostenlos, museen landkreis lüneburg, salzmuseum lüneburg, museum lüneburg brand, museum lüneburg kindergeburtstag, lüneburger zeitreise öffentliche führung im museum lüneburg freitagnachmittag 28 dezember
Bewertungen
Sehr interessant anzusehen, persönlich fand ich, man könnte mehr auf Stadtgeschichte eingehen. Die Lego Ausstellungsstücke waren sehr schön für die Kleinen. Corona 2g Regel. Das Café fand ich nicht so gemütlich. Im Sommer ist es auf der Terrasse sicher schön mit dem rauschen des Wassers.
Das Museum Lüneburg alter Name: Museum für das Fürstentum Lüneburg-Braunschweig, befindet sich in der Stadt Lüneburg Willy-Brandt-Straße 1, 21335 Lüneburg in Niedersachsen. Die ausgestellten Exponate, handeln nur teilweise über die Stadt- und Hansegeschichte hier wäre eine Veränderung wünschenswert, da Lüneburg geschichtlich noch soviel zu bieten hat . Vorhanden sind verschiedene Exponate wie zum Beispiel die Kulturgeschichte, Archäologie und Naturkunde... Die Dauerausstellung ist in verschiedenen Abteilungen eingeteilt wie wachsen und gestalten, schichten und schieben, finden und forschen u.s.w. Dann gibt es hier immer wieder besondere Sonderausstellungen. Die Architektur des Gebäudes, ist sehr modern und mit fantastischen Konzepten ausgestattet. Die Ausstellungsstücke sind alle sehr übersichtlich und gut beschrieben. Im Stadtmuseum befindet sich ein sehr schönes Café Luna, mit einer wunderschönen Außenterrasse direkt an der Ilmenau . Die Mitarbeiter/innen sind hier alle sehr kundenfreundlich und hilfsbereit . Das Museum Lüneburg, ist vom Bahnhof sehr gut zu erreichen, Parkplätze gibt es in der näheren Umgebung. Diese Bewertung wurde nach eigener Erfahrung beurteilt.
Eigentlich ein Museum wie jedes Andere aber es gibt doch ein paar Dinge die mich wirklich beeindruckt haben. Allen voran die Ebstorffer Weltkarte. Für ein regnerisches Wochenende auf jeden Fall geeignet und wenn Aktionen sind definitiv auch.
Heute möchte ich einmal das Museum als Location vorschlagen, loben und Danke sagen. Das Team hat uns sehr verwöhnt und die Atmosphäre war fantastisch. Danke Der Raum mit der Terrasse bot einen tollen Rahmen für unsere Abi- Feier nach 40 JahrenBesuchstag warWochentag
Hier gab es verschiedene Ausstellung. Besonders gefallen hat mir die Ausstellung, in der verschiedenen Lebenssituationen der Menschen in verschiedenen Ländern erörtert wurden. Auch die Tierwelt wurde nicht vergessen.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Haben einen Durchgang alleine und anschließend mit Führung gemacht und es war durchaus interessant. Man konnte ein wenig mehr über Lüneburgs Geschichte lernen.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
Wer Museumsbesuche liebt, der wird hier seine Freude haben. Sicher nicht nur für Lüneburg-Besucher ein schönes, informatives Erlebnis, besonders an einem Regentag. Das Museumsgebäude an sich finde ich nicht gerade schön, vielleicht hätte man sich eher am zauberhaften Baustil früherer Epochen orientieren sollen. Aber das ist nicht Gegenstand meiner Bewertung. Besonders gut hat mir der Teil des Heimatmuseums Lüneburgs gefallen. Alles sehr anschaulich, gut beschildert und ausgestellt. Man spürt förmlich die Präsenz dieser vergangenen Zeit. Der Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert! Ein Muss, wenn man in Lüneburg ist. Ein Besuch im Salzmuseum ist ergänzend sinnvoll.
Wir waren nur draussen auf der Terasse vom Cafe! Liebevoller freundlicher Service und leckere Kuchen! Weil wir eine größere Gruppe waren wurden wir dort auch am Tisch bedient, sonst muss man wohl zum bestellen reingehen. Der "Wasserfall" im Hintergrund war allerdings auf die Dauer etwas gewöhnungsbefürftig!
Die Führung heute mit Tobias war einfach klasse! Informativ, sehr interessant vorgetragen, wir könnten mit ihm noch 2 Std. Neues erfahren! So stelle ich mir eine sehr gute Führung! Danke Tobias!!!
Wir sind "Wiederholungstäter". Kinder kommen kostenlos rein. Wir feierten einmal im Museum und es gibt VR-Brillen zum Ausprobieren. Leider sind ein paar Medienterminals defekt. Momentan sind 5 Legovitrinen über die Räume verteilt.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Museum Lüneburg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen