facebooktwitterpinterest

Museum Oberschönenfeld Kontakt Informationen

Info

Das Museum Oberschönenfeld ist ein regionales Schwerpunktmuseum, das in anschaulicher Weise das alltägliche Leben der Bevölkerung Bayerisch-Schwabens in den letzten 200 Jahren zeigt.

Geschichte

Im Schwarzachtal, an der Wegstrecke von Gessertshausen nach Waldberg, liegt die Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld. In den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden der Abtei betreibt der Bezirk Schwaben seit 1984 das Schwäbische Volkskundemuseum Oberschönenfeld, ein regionales Schwerpunktmuseum, das in anschaulicher Weise das alltägliche Leben der Bevölkerung Bayerisch-Schwabens in den letzten 200 Jahren zeigt.

Dauerausstellungen präsentieren Geschichte und Kultur, Leben und Arbeiten des Alltags im ländlichen Raum mit überlieferten Sachzeugnissen, ergänzenden Fotos und erläuternden Texten.

Regelmäßige Sonderausstellungen vertiefen und erweitern die Themen.

Die Schwäbische Galerie präsentiert in Wechselausstellungen hauptsachlich Werke von Künstler/-innen aus Bayerisch-Schwaben. Der Dialog zwischen Künstlern und Publikum erhält dadurch neue Impulse und fördert die Begegnung mit den künstlerischen Kräften der Gegenwart im traditionsreichen Umfeld.

Zum Museum gehört als Außenstelle das Museum "Hammerschmiede und Stockerhof Naichen" bei Neuburg an der Kammel. Regelmäßige Schmiedevorführungen an der Esse und wechselnde Ausstellungen im "Stockerhof" machen den Besuch zu einem Erlebnis für die ganze Familie (www.hammerschmiede-naichen.de).

Adresse: Oberschönenfeld 4, 86459 Gessertshausen
Telefonnummer: 08238-3001-0
Stadt: Gessertshausen
Postleitzahl: 86459



ähnliche suchanfragen: Oberschönenfeld Museum, Oberschönenfeld Biergarten Speisekarte, Oberschönenfeld Veranstaltungen, Oberschönenfeld Ausstellung öffnungszeiten, Oberschönenfeld Rundweg, Oberschönenfeld Gaststätte Speisekarte, Oberschönenfeld Kloster, Oberschönenfeld Klosterstüble
Bewertungen
Schönes Museum in interessantem Klosterambiente. Die Abtei selbst ist für "normale" Besucher nicht zugänglich, was aber verständlich ist. Sehr schön ist der Spaziergang vom Bahnhof Gessertshausen zum Museum, man muss also nicht unbedingt mit dem Auto kommen.
Imner wieder Sehenswert was es da so gibt.
Ein modern gestaltetes Museum zur Alltagskultur in Schwaben, mit einer sehr interessanten Sonderausstellung zum Thema Tier-Mensch-Beziehungen, die sich nicht scheut auch den Menschen kritisch in den Blick zu nehmen. Regt sehr zum nachdenken an.
Für Kinder gibt es viel zu entdecken. Die Anlage ist sehr gepflegt, Biergarten u d Museum runden den Besuch perfekt ab.
Ja man kann schon mal hinfahren aber einmal ist dann auch genug. Vor 20Jahren hätten sie noch mehr Tiere. Jetzt ist alles so aufgestochen Modern gepaart mit dem alten Kloster. Naja...
Ausstellung "Mensch und "Tier", sehr gut gemacht, erschütternd und beeindruckend.
Nett zu sitzen guter service
Sehr interessant und es wären zum Glück nur wenige Menschen dort.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Museum Oberschönenfeld-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen