Eine Institution der Stiftung Nantesbuch gGmbH
MUSEUM SINCLAIR-HAUS
Das Museum Sinclair-Haus ist ein Ort der zeitgenössischen Kunst. Das am Bad Homburger Schloss gelegene, spätbarocke Gebäude bietet seit 1982 Raum für Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen. Zumeist steht hier das Thema „Natur“ im Mittelpunkt. Das Programm wird von einem lebendigen Wechsel zwischen Einzelausstellungen thematische Gruppen-Ausstellungen geprägt. Auch kuratorische Rückgriffe in die Kunst früherer Jahrhunderte ermöglichen immer wieder den Dialog zwischen historischen und zeitgenössischen Ausdrucksformen der Kunst.
Ein umfassendes Programm begleitet jede Ausstellung; dazu gehören neben klassischen Führungen Lesungen, Künstlergespräche, Bildgespräche, Konzerte, Familientage und verschiedene Kurse im Museumsatelier Kunst & Natur.
Im Museum können die Besucher Kataloge, Postkarten und Literatur zu den Ausstellungen erwerben. Zudem laden die kostenlosen „Blattwerke“, die zu jeder Ausstellung neu konzipiert werden, dazu ein, sich aktiv und kreativ mit der Kunst zu beschäftigen.
In der Sinclair-Lounge können die Besucher in ruhiger Atmosphäre bei Wasser, Tee und Kaffee in Katalogen, Zeitungen und Literaturbänden blättern und lesen.
Atelier Kunst & Natur
Ästhetische Bildung ist ein zentrales Anliegen aller Aktivitäten im Museum Sinclair-Haus. Neben den eigenen Atelier-Räumen wird im Rahmen der Workshops, Schulprojekte und Ferienkurse auch im benachbarten Schlosspark künstlerisch gearbeitet. Die Zusammenarbeit mit Künstlern ist dabei wichtige Basis der Kunstvermittlung: Führungen und Kurse für Studierende, Erwachsene, Lehrer und Erzieher finden zu jeder Ausstellung statt.
Auf die Initiative Herbert Quandts wurde das Sinclair-Haus – ein spätbarockes Ensemble – umfassend saniert und 1982 für kulturelles und gesellschaftliches Engagement geöffnet. Inzwischen trägt seine Tochter Susanne Klatten als alleinige Gesellschafterin das Engagement für das Museum Sinclair-Haus.
Namensgeber des Museums ist Isaak von Sinclair, der 1775 in Bad Homburg geboren wurde. Das Sinclair-Haus in der Löwengasse 15 galt lange als das Geburtshaus des Diplomaten und Schriftstellers, der mit Friedrich Hölderlin befreundet war. Auf dem Wiener Kongress vertrat er die Interessen Hessen-Homburgs und seines Landgrafen Friedrich V. von Hessen-Homburg.
MUSEUM SINCLAIR-HAUS,
Löwengasse 15, 61348 Bad Homburg v. d. Höhe, museum-sinclair-haus.de
hinzufügen eines Museum Sinclair-Haus - Räume für Kunst und Natur-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen