facebooktwitterpinterest

Museum Tuch + Technik Kontakt Informationen

Museum Tuch + Technik

Info

Auf fast 2.000 Quadratmetern können die Besucher durch fast 2.000 Jahre Geschichte wandern, spannende Ausstellungsstücke entdecken und einige davon selbst ausprobieren.



"Wie wird Wolle zu Garn gesponnen? Wie wird Tuch gewebt? Im Museum Tuch + Technik erlebt der Besucher bei seiner Zeitreise in die Vergangenheit, dass sich die Grundprinzipien der Tuchherstellung von der Eisenzeit bis heute nicht geändert haben. 2000 Jahre Textilgeschichte zeigt das Museum Tuch + Technik.Eindrucksvoll sind die Exponate aus der Zeit der industriellen Tuchherstellung: imposante Maschinen zur Verarbeitung der Rohwolle und zum Spinnen des Garns. Auf den alten Webstühlen flitzen zu den Vorführzeiten die Web-Schützen. Hier entstehen Produkte für den Museumsladen.Parallel zeigt das Museum die Geschichte Neumünsters, das sich während der Industrialisierung vom Geestdorf zum Manchester Holsteins entwickelte."
Adresse: Kleinflecken 1, 24534 Neumünster
Telefonnummer: 04321 559 58 0
Stadt: Neumünster
Postleitzahl: 24534


Ähnliche Firmen der Nähe
Museum Tuch + Technik Museum Tuch + Technik 31 meter Der Zweck dieses Museums ist schwer zu erkennen. Was möchten Sie erreichen? Als dän...
Herbert - Gerisch - Stiftung Herbert - Gerisch - Stiftung 1 km Ich bin zwar kein großer Freund von Ausstellungen, aber dieser Garten mit den angrenz...
Rendsburger Eisenbahnfreunde e. V. Rendsburger Eisenbahnfreunde e. V. 2 km Schönes Gelände mit vielen Möglichkeiten für Eisenbahnfreunde. Tolle Fahrzeuge und Ev...
Bewertungen
Der Zweck dieses Museums ist schwer zu erkennen. Was möchten Sie erreichen? Als dänischer Tourist tut sich das Museum schwer. Es gibt wahnsinnig viel Text auf Deutsch deutsch können wir meistens gut verstehen - aber nicht den fachlichen Teil. Der englische Audioguide war genauso schwierig. Es wird fast langweilig, nur einige Maschinen zu sehen, die nicht arbeiten und bei denen Sie die Funktion nicht verstehen. Alte Filme helfen auch nicht. Für uns ist das Museum das Geld nicht wert. Ein Museum muss mich klüger machen – das bin ich hier nicht geworden. Obwohl wir beim Ticketverkauf sagten, dass wir Ausländer seien, wurde uns kein Audioguide angeboten - wir mussten dafür zurück. Der Führer im Museum war auch nicht hilfreich. Eine enttäuschende Erfahrung Es war gut, dass wir keine Kinder dabei hatten.å
Ein interessantes Museum, das die Geschichte der Stadt Neumünster und die Entwicklung der dortigen Textilindustrie gleichermaßen mit eindrucksvollen Exponaten in Szene setzt. Viele Mitmachstationen und kurz gehaltene informative Erläuterungstexte. Empfehlung: Hingehen!
Sehr freundliche Mitarbeiter im Museum selbst. Vor allem der Webstuhltechniker in Vollzeit war besonders sympathisch und kompetent. Er hat sich zwei weiteren Frauen und mir angenommen und den Vorgang des Webens von der Wolle bis zum fertigen Tuch ausführlich erklärt. Auch die grobe Funktionsweise der Webstühle + Unterschiede zueinander hat er einfach verständlich erklärt. Man merkt seine Leidenschaft für die Technik! Die Dame an der Kasse war es zwar nicht sehr freundlich, aber mit ihr hatte ich auch nicht viel zu tun. Lange Warten musste man auch nicht.
Ich war zur Sonderausstellung Webermarkt dort, due hatten sehr schöne und ausgefallene Sachen. Aber auch sonst ist das Museum sehr empfehlenswert, es gibt gute Führungen für Schulklasse oder ähnlich. Man darf beim spinnen und weben auch mal selbst ausprobieren!
Das Museum stellt auf sehr informative und anschauliche Art die Geschichte der Stadt Neumünster dar und vor allem die mit ihr einhergehende Entwicklung der Wollverarbeitung und der Tuchmacherei von der Steinzeit bis zur Schließung der letzten Fabrik in 1991. Sehenswert sind die Webstühle aus allen Epochen mit ihren zu den jeweiligen Zeiten immer fortschrittlichen technischen Finessen der Tuchherstellung. Unbedingt besuchen!
war eine Ausstellung zu verlaufende Waren. Hatte gehofft dort Gewebte Stoffe als Meterware zu bekommen. Überwiegend handgearbeitetes zu angemessenen Preisen vom Schneider über Lederwaren und Filzhüten. Der Eintritt war etwas umständlich. Für Gehbehinderung schlecht ausgeschildert.
Viele interessante alte Maschinen zur Tuchherstellung mit besonderem Augenmerk auf der industriellen Revolution. Es gibt auch 1800 Jahre alte Textilien, fein gearbeitet, zu bestaunen. Die Führung durch Herrn Schättiger war sehr informativ und unterhaltsam.
Bitte vorher Fragen ob Maschinenvorführung möglich sind, es ist nicht immer ein Techniker verfügbar. Genereller Tip, man kann die Museumsmitarbeiter gerne ansprechen und Fragen stellen. Ohne Erklärung erschließt sich manches nicht. Sonntags ist immer eine öffentliche Führung die einen schönen Überblick bietet. Beginn ist immer 14:00 Uhr und im Eintrittspreis enthalten.
Tolles Museum und wir hatten eine super Führung.
Wundervoll! Nicht teuer, Rätselaufgaben mit Gewinnchance, immer ein tolles Museum und die Playmo-Ausstellung ist ganz besonders- und ganz besonders schön! Geschichte, Witz, Technik- Klasse gemacht! Und super ist auch, dass das Museum die CoVid Pandemie ganz umsichtig berücksichtigt. Vielen Dank dem tollen Team!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Museum Tuch + Technik-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen