Die Ortsgruppe kümmert sich um alle Belange des Umwelt- und Naturschutzes in und um Frankenthal
Die Stadt Frankenthal liegt in der Pfalz und grenzt an den Rhein an. Die NABU-Gruppe Frankenthal e.V. ist aber nicht nur im Gebiet der Stadt Frankenthal, sondern auch in der angrenzenden Ortschaften Hessheim, Bobenheim- Roxheim und Freinsheim aktiv. Unsere Ziele sind die Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege, des Tierschutzes unter besonderer Berücksichtigung der freilebenden Vogelwelt und das Eintreten für die Belange des Umweltschutzes.
Der NABU kann in Frankenthal auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits in den 80er Jahren wurde - damals noch unter dem Namen Deutscher Bund für Vogelschutz - eine Arbeitsgruppe gebildet. In dieser haben sich sehr tatkräftig junge Leute - hauptsächlich Schüler - für die Natur in und um Frankenthal einsetzte. In dieser Zeit entstand z.B. auch ein Biotopkataster der kreisfreien Stadt Frankenthal. Mit diesem wollte man sicherstellen, dass der in Frankenthal noch vorhandene Bestand an naturnahen Flächen erhalten bleibt. Auf Basis der Tätigkeit dieser Arbeitsgruppe wurde das Gebiet "Im Kleinen Wald" 1993 unter Landschaftsschutz gestellt.
Am 18.07.1992 fand die Gründungsversammlung der Ortsgruppe Frankenthal des Naturschutzbund Deutschland statt. Hier wurde mit großer Mehrheit beschlossen eine eigenständige NABU-Gruppe zu gründen, die über ein größeres Mitbestimmungsrecht verfügt. Am 10.10.1992 hat dann auch der Landesverband Rheinland-Pfalz dieser Ortsgruppengründung zugestimmt. Seit diesem Zeitpunkt konnte der Mitgliederbestand kontinuierlich gesteigert werden, so dass mittlerweile ca. 1000 Mitglieder in dieser NABU-Gruppe betreut werden.
hinzufügen eines NABU Frankenthal e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen