Das NABU-Naturschutzzentrum Groitzsch nahe Borna ist die erste Station des NABU Sachsen überhaupt. Ihre Anfänge gehen auf eine 1958 gegründete Schularbeitsgemeinschaft zurück.
Die Naturschützer kümmern sich neben Forschung und Biotopkartierung, sowie naturschutzfachlichen Stellungnahmen auch um Artenschutz und Öffentlichkeitsarbeit. Gemeinsam mit der Ökostation gibt es rund ums Jahr ein buntes Veranstaltungsprogramm für Klein und Groß.
Hierzu gehören neben dem jährlichen Tag der offenen Tür auch Vogelstimmenwanderungen, Fotosafaris und vieles mehr.
Einmal im Monat treffen sich die Naturdetektive zu einer Exkursion oder zu Arbeiten am Naturschutzzentrum Groitzsch.
Im Naturschutzzentrum können sich Interessierte zu den Öffnungszeiten über naturnahes Gärtnern, die Bedeutung von Streuobstwiesen, Nisthilfen und vieles mehr informieren. Außerdem wird hier der vom Aussterben bedrohte Steinkauz zur späteren Auswilderung nachgezüchtet.
Wer möchte, kann gegen einen kleinen Obulus auch im Zentrum feiern oder Kindergeburtstage ausrichten. Schul- und Kindergartengruppen erhalten nach Anmeldung eine Führung mit Picknick.
hinzufügen eines NABU Regionalgruppe Südraum Leipzig-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen