Das Nachbarschaftshaus Rheinau ist eine Einrichtung der öffentlichen Jugendhilfe der Stadt Mannheim, Fachbereich Kinder, Jugend und Familie - Jugendamt.
54 Jahre Nachbarschaftshaus Rheinau
Mit diesem Heim wird die Jugend Rheinaus ein Domizil haben, das seinesgleichen nicht nur in Mannheim, sondern im ganzen Bundesgebiet suchen wird , hieß es im Amtsblatt der Stadt vom 22.April 1960.
Im Sommer 1962 wurde dann das Nachbarschaftshaus Rheinau nach über zweijähriger Bauzeit eröffnet . Die Architektur lehnte sich am Bauhaus-Stil an, das Haus verfügte über lichte Räume, die übersichtlich geordnet und modern ausgestattet waren. Mit einem Tanzcafe , sowie zahlreichen Werk- und Multifunktionsräumen , war es auch durchaus pädagogisch fortschrittlich konzipiert.
Das Haus, in dem die Besucherinnen und Besucher ihre Freizeit sinnvoll verbringen sollten, wurde dem Jugendamt übergeben, war aber auch immer als altersübergreifender Treffpunkt gedacht, in dem sich die verschiedenen Generationen begegnen .
Seither haben wohl die meisten Rheinauer das Nachbarschaftshaus besucht, ob als Kind oder Jugendlicher, als Vereinsmitglied oder Besucher der zahlreichen Veranstaltungen in der Geschichte des Hauses.
Heute ist das Nachbarschaftshaus mit seinem Jugendcafe, dem Jugendmedienzentrum, seinem Raumservice und dem Veranstaltungssaal immer noch ein wichtiger regionaler Treffpunkt im Mannheimer Süden.
Zuletzt 2003 wurde der Saal umfangreich saniert und so gestaltet, daß sowohl die bürgerschaftliche Nutzung durch den Trägerverein (seit 1994), als auch Bewegungs-und Sportangebote für Kinder und Jugendliche weiterhin möglich sind.
hinzufügen eines Nachbarschaftshaus Rheinau-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen