facebooktwitterpinterest

Naturkunde- und Mammut Museum Siegsdorf Kontakt Informationen

Naturkunde- und Mammut Museum Siegsdorf

Info

Das Naturkunde- und Mammut Museum vermittelt Ihnen auf über 650 m² Ausstellungsfläche 250 Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte Südostbayern.

Geschichte


Verschiedene Führungen und Programme für Gruppen, Schulklassen, Ausflüge, Kindergeburstagen u. ä. bietet die musemspädagogische Abteilung an. Gerne beraten wir Sie und kommen ihren individuellen Ansprüchen entgegen.

Etikett

Touristinformation Siegsdorf
Rathausplatz 2
83313 Siegsdorf



"Das Siegsdorfer Naturkunde- und Mammut-Museum verdankt seine Entstehung der Entdeckung von ca. 45.000 Jahre alten Mammut-Knochen. Gefunden wurden sie im Gerhartsreiter Graben unweit von Siegsdorf. Seit der Eröffnung des Museums im Jahr 1995 haben mehr als eine Million Menschen das größte und besterhaltene Mammutskelett Europas besucht.Das Museum vermittelt Ihnen auf über 650 m² Ausstellungsfläche die 250 Millionen Jahre dauernde geologische Geschichte Südostbayerns. Vier Stockwerke mit anschaulichen Grundlagen zur Geologie, der Vielfalt der Fossilien, den Giganten der Eiszeit und ein Blick in die Welt der Steinzeit machen Ihren Besuch zum Erlebnis."
Adresse: Auenstr. 2, 83313 Siegsdorf
Telefonnummer: 08662 13316
ed.frodsgeis-muesum@tummam
Stadt: Siegsdorf
Postleitzahl: 83313



ähnliche suchanfragen: mammutheum steinzeitpark november bis april nur auf anmeldung geöffnet, mammut museum sangerhausen, mammutmuseum siegsdorf kindergeburtstag, naturkundemuseum steinzeit, mammut museum münchen, holzknechtmuseum ruhpolding, museum traunstein, siegsdorf christkindlmuseum
Bewertungen
Schön gestaltetes Museum und sehr freundliches Personal. Wir hatten Glück, dass wir nach dem Besuch sogar noch verschiedene Anhänger basteln konnten nach Fossilien suchen konnten und weitere spannende Attraktionen ansehen konnten die das Museum draußen für die Kinder und Erwachsene vorbereitet hatte. Nach dem Besuch empfiehlt es sich die Brücke zu überqueren und dort diese gute Eisdiele zu besuchen.
Ein kleines sehr aufwendig mit Liebe zum Details errichtetes Naturkundemuseum. Im Mittelpunkt steht hier das größte jemals gefundene Mammut-Skelett. Sehr Eindrucksvoll. Es gibt aber weitaus mehr hier zu entdecken. Die alle Altersgruppen gibt es interessante Exponate und Mitmachstationen. Auch der zugehörige Außenbereich mit Edelstein- und Fossilien-Suche ist ein Erlebnis für die Kleinen. Also alles in allem, sehr empfehlenswert
Wir haben uns das schöne Museum angesehen. Hier arbeiten sehr freundliche Mitarbeiter, die einem sofort zur Seite stehen, dass gibt 10 Sterne! Das Museum bietet viele Informationen bezüglich der Vergangenheit Eiszeit, Entstehung & Co.. Meine Kinder 9 & 10 Jahre fanden unser Museum Besuch sehr gut. Vielen lieben Dank, ich kann euch wärmstens empfehlen
Sehr schön eingerichtetes Museum. Über mehrere Etagen verteilt und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Die Geschichte wird über verschiedene Medien erklärt, so gibt es verschiedene interaktive Modelle, Filme und das berühren einzelner Stücke ist erlaubt. Auch im Garten konnten wir zum mittmachtag einiges erleben. Dieser findet donnerstags statt, in der sommersaison. Dort gab es verschiedene fundgruben zum ausbuddeln von Fossilien, man konnte Schmuck herstellen wie die höhlenmenschen. Und es wurde stockbrot am lagerfeuer gemacht . Der Eintritt war preislich voll ok und auch die Preise der souveniere waren ok. Auf jeden fall empfehlenswert.
Ein wirklich gut gemachtes kleines Heimatmuseum. Sehr anschauliche Wissensvermittlung für jung und alt. Meine Enkelin, 11 Jahre, war total begeistert. Man fängt im Untergeschoss an mit einer Sonderausstellung über steinzeitliche Malerei und Figuren mit z.t. recht gelungenen Nachbildungen. Weiter geht es an einem Modell für Gesteinsschichten zur landschaftlichen sowie zeitlichen Einordnung vorbei. In einem der nächsten Räume dann anhand von Globus und mehreren Karten die Entwicklung von Pangea zu den heutigen Kontinenten. Es folgt heimatkundliches über Wasser, Salz und Bergbau. Durch einen Stollen erreicht man vorbei an Aquarien und dem weißen Hai die Hauptattraktion ---- das Mammut. Imponierend steht es nachgebildet mitten im Raum. Die Originalknochen sind an einer Wand präsentiert. Schließlich kann man noch durch eine Bärenhöhle den Ausgang erreichen. Draußen kann man an einer weiteren Mammutstatue vorbei einen schönen Spaziergang am Fluss entlang machen. Für größere Kinder sehr geeignet. Ihr solltet mindestens 2 Stunden einplanen. Die Eintrittspreise sind sehr moderat.
Alle Exponate sind sehr anschaulich dargestellt, es macht Spaß und ist interessant von Station zu Station zu gehen und die unglaublichen Dinge zu betrachten, und man darf sogar viele tausend Jahre alte Dinoknochen berühren! Ein wirklich kurzweiliger und erkenntnisreicher Besuch in dem Museum und einer Mitmach-Außenanlage!
Hier ist für die großen und kleinen Entdecker was dabei. Ein kleines feines Museum, teils mit Sonderausstellungen derzeit Schamanen, welches mit viel Geschichte glänzt. Sei es um die Region, oder zum Thema Tierwelt, insbesondere Mammut & Co. Parkplätze sind unweit vorhanden, so dass man nur ein paar Meter zum Museum gehen muss.
Ein sehr schönes Museum, auch für Kinder interessant. Uns und unseren Kindern hat es super gefallen. Ein schöner Übergang zu den einzelnen Zeiten... es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Der kleine Garten am Haus ist prima und für kleine Schatzsucher genau das Richtige!
Ein schönes, aber sehr kleines Museum. Für 10€ war es uns daher etwas zu teuer. Wir haben nach 30 Minuten bereits alles gesehen. Eher für Familien mit Kindern geeignet
Ein wirklich wunderschönes Museum! Wir selbst waren als Kinder da und nun konnte ich diese Erfahrung an meine Kinder weitergeben. Wir sind spontan zum Museum gefahren, leider ist die Parkplatzsituation nicht optimal und wir mussten etwas suchen bis wir das Auto abstellen konnten. Also, wer per Fuß kommt ist deutlich besser beraten! Nachdem vor dem Museum ersteinmal alles angeschaut wurde ging es zügig hinein, es wurde selbst auf den günstigeren Tarif hingewiesen und die Dame am Einlass war sehr freundlich! Das Museum ist absolut tauglich für Rollstuhlfahrer und Menschen die keine Treppen gehen können, es gibt einen Aufzug in alle Etagen! Wir haben uns die kleine Sonderausstellung im Keller angeschaut, diese war wirklich sehenswert! Ansonsten ist das Museum sehr schön gestaltet, für Kinder ideal weil es auch viel zum anhören und anfassen gibt. Es wird einfach nicht langweilig. Das Highlight war das riesige Skelett im oberen Bereich des Museums und die Bärenhöhle! Das besondere an unserem Besuch war absolut ungeplant, dass Familientag im Museum war und im Garten weiter ordentlich was geboten war! Stockbrot, Perlen fädeln, bemalen mit Tonfarben, malen mit Erdfarben, Katzengold und Edelstein suchen, Steine schleifen und daraus zb Ketten basteln, wie macht man aus Körnern Mehl?, und vieles mehr! Wir haben so unglaublich viel schöne Zeit in diesem Museum verbracht und die Kids waren happy! Wir kommen absolut gern wieder! Danke für den schönen Tag!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Naturkunde- und Mammut Museum Siegsdorf-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen