facebooktwitterpinterest

Naturschutzgebiet Alte Körne Kontakt Informationen

Geschichte

Das Naturschutzgebiet Alte Körne liegt im Dortmunder Nordosten im Ortsteil Kurl des Stadtbezirks Scharnhorst. Es umfasst 125,7 Hektar. Das Naturschutzgebiet „Alte Körne“ wurde am 30. November 1990 durch den Landschaftsplan Dortmund-Nord und auch in der ersten Änderung zum Landschaftsplan Dortmund-Nord am 2. September 2005 festgesetzt. Seinen Namen verdankt des Naturschutzgebiet dem Bach Alte Körne, der in den Körnebach mündet.BeschreibungDas Naturschutzgebiet erstreckt sich nördlich der Eisenbahnstrecke der Cöln-Mindener Eisenbahn, in der Nähe des Bahnhofes Dortmund-Scharnhorst. Im Norden grenzt die Großsiedlung Scharnhorst an das Gebiet, im Osten das Naturschutzgebiet Kurler Busch. Bereits 1926 wurde der Körnebach zu einem Abwasserlauf ausgebaut, um das Abwasser des Bergbaus und der umgebenden Siedlungen abzuführen. Erst nach umfangreichen Renaturierungsmaßnahmen ist der Körnebach seit 2006 wieder ein Reinwasserlauf. Durch den Ausbau des Körnebachs trocknete die Alte Körne zunehmend aus. Zusätzlich entstand in der Körneaue durch Bergsenkungen eine künstliche Wasserscheide, die dazu führte, dass das Oberflächenwasser ab der Südostecke der Siedlung Scharnhorst in westlicher Richtung in ein Pumpwerk fließt und nur noch in östlicher Richtung das Bett der Alten Körne nutzt und durch deren Auenwald, bewachsen zum Teil mit einem feuchten Erlenmischwald, bis zum Körnebach fließt.

Adresse: Dortmund
Stadt: Dortmund



ähnliche suchanfragen: Naturlehrpfad Alte Körne, Lanstroper See parken
Bewertungen
Toll angelegtes Naturschutzgebiet mit zahlreichen Informationstafeln zu Flora und Fauna. Gut ausgebaute Schotter-Spazierwege, für Rollstuhlfahrer geeignet, viele Bänke zum Ausruhen. Eine Runde durch das NSG ist etwa 6 km lang und dauert je nach Geschwindigkeit 1bis 2 Stunden. Sehr schöne Hunde-Runde.
Man kann dort schön spazieren gehen und die Kinder können im Wald spielen. Sie lernen Naturmaterialien und Tiere kennen. Es gibt Lerntafeln zu Tieren und Pflanzen.
Mit der U42 gefahren , Ziel unkompliziert und sehr schnell erreicht. Ein sehr schöner und lehrreicher Naturpfad in mitten der Großstadt Dortmund. Man ist dort ungestört und kann die Natur in vollen Zügen genießen. Sehr zu empfehlen.
Eine sehr angenehme Location für ca 50 Personen auch Fremdvermietung möglich. Küche, WC und eine kleine Theke verfügbar
Ein schöner kleiner Wald wo man spatzieren gehen um die Natur zu geniessen. Es gibt auch Wege wo man quer durch den Wald laufen kann
Tolle Spaziergänge mit Hund. Naturlehrpfad auch für Erwachsene spannend. Immer gerne dort im Wald und auf den Wiesen unterwegs.
Tolles Naturschutz Gebiet. Viel Grün. Reichlich Bänke zum verweilen sind vorhanden. Es gibt sogar einen lehrpfad.
Schön ruhig. Die anderen waren alle in Supermärkten, auf der Jagt nach dem Virus, beim Karsamstag-Hamstern. Bei dem - auf der Homepage eingezeichneten, Parkplatz der Kleingärtner*innen, bin ich mir nicht sicher, ob sie einen da - sollte mehr Andrang sein, nicht abschleppen lassen. ;
Sehr schöner Ort um mal abzuschalten. Sei es mit dem Fahrrad oder per Pedes.
Schönes Naturschutzgebiet. Alter Baumbestand, Auenwald, auch und gerade mit Kindern ein Highlight!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Naturschutzgebiet Alte Körne-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen