Die Naturtheater Fanseite auf Facebook hält Sie auf dem Laufenden über Veranstaltungen, tolle Aktionen und das aktuelle Programm in Grötzingen.
Seit 1954 wird auf dem Grötzinger Galgenberg Theater gespielt. Anlässlich der 650-Jahr-Feier der Stadt fand – eingebettet in ein viertägiges Festprogramm – die Uraufführung des vom damaligen Stadtpfarrer geschriebenen und inszenierten Heimatspiels „Die Grötzinger Kanonen” statt.
Es folgten Aufführungen von Volksstücken in Abständen von zwei bis fünf Jahren, die ein zahlreiches Publikum zu der neu geschaffenen Spielstätte lockten.
Im Jahr 1970 wurden mit der Gründung der “Kulturgemeinschaft Naturtheater Grötzingen e.V.” die Grundlagen zu einem kontinuierlichen Spielbetrieb geschaffen. Bereits 1972 nahm das Naturtheater Grötzingen als eine der ersten Freilichtbühnen in Baden-Württemberg ein Kinder- und Jugendstück als zweite Produktion in den Spielplan auf. Seit 1978 schützt eine freitragende Betonkuppel die Besucher im 850 Plätze bietenden Zuschauerraum vor Regen und Sonnenschein.
Im Erwachsenentheater entwickelte sich allmählich das Theaterangebot vom reinen Mundarttheater zum Unterhaltungstheater. Sondervorstellungen für Senioren sowie für Schulen und Kindergärten bereichern den Spielplan.
1989, 1995, 1997, 1998 und 2000 war das Naturtheater Grötzingen mit einer Aufführung bei den Freilichtspielen Kloster Adelberg zu Gast und 1998 bei den Klosterspielen Hirsau.
Ein zweites kulturelles Standbein waren von 1983 bis 2002 die Theatertage in Aichtal, die die Kulturgemeinschaft Naturtheater Grötzingen durchführte. Mit der Theatergruppe in der Aichtaler Partnerstadt Sümeg in Ungarn pflegt das Naturtheater freundschaftliche Beziehungen mit gegenseitigen Besuchen.
hinzufügen eines Naturtheater Grötzingen e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen