Concordia et Fides!
Die „Nautische Kameradschaft Poseidon“ ist eine farbentragende, nichtschlagende Studentenverbindung, die sich dem Lebensbundprinzip verschrieben hat.
Als „Nautische Kameradschaft Poseidon“ am 21.03.1992 im Ostseebad Wustrow gegründet, reichen unsere historischen Wurzeln bis ins Jahr 1908 zurück.
1908
Am 07.02.1908 wurde an der großherzoglich mecklenburgischen Seefahrtsschule Wustrow die „Vereinigung Wustrower Seefahrtschüler Poseidon“ gegründet. Als Farben wählte man blau-gold-rot, die Landesfarben Mecklenburgs. Mit der Gründung der „Vereinigung Wustrower Seefahrtschüler Poseidon“ folgte man einem Trend an den Seefahrtschulen, der 1886 in Bremerhaven mit der Gründung der Verbindung „Club der Navigationsschüler“ seinen Anfang nahm. Allerdings wirkten die einzelnen Verbindungen für sich alleine, denn ein Dachverband existierte nicht.
1936
Mit der Gleichschaltung der studentischen Verbindungen durch die Nationalsozialisten wurde die „Vereinigung Wustrower Seefahrtschüler Poseidon“ am 06.01.1936 mit den anderen nautischen Verbindungen zum „Ring der seemännischen Kameradschaften Deutschlands“ zusammengeschlossen. Die Aktiven traten dem NSDStB bei und die Alten Herren bildeten eine Alt-Kameradschaft.
1960
Nach dem Zweiten Weltkrieg war ein Überleben der „Vereinigung Wustrower Seefahrtschüler Poseidon“ nicht möglich, da studentische Verbindungen in der DDR verboten waren.
1989
Mit der Wende im Herbst 1989 und der Wiedervereinigung im Oktober 1990 ergaben sich für das Korporationswesen neue Möglichkeiten der Expansion in Richtung Osten. Von der „Nautischen Kameradschaft Hansea“ zu Hamburg erging eine Einladung an die Studenten der Hochschule für Seefahrt Warnemünde/Wustrow, einmal die Seefahrt „West“ und das Verbindungsleben einer nautischen Kameradschaft kennenzulernen. Diese neue Möglichkeit der Studien-/Freizeitgestaltung hinterließ einen tiefen Eindruck und weckte den Wunsch den alten Bund Poseidon wieder aufleben zu lassen.
1991
Am 23.10.1991 war es dann soweit, der Urgründungsstammtisch fand statt. Zu diesem wichtigen Ereignis hatten sich die 10 Gründungsmitglieder zusammengefunden, nachdem zuvor eine Menge von Arbeit zu bewältigen war. Unterstützung kam in dieser Zeit von den anderen nautischen Verbindungen, welche sich nach der Wiederzulassung zum „Convent Nautischer Kameradschaften (CNK)“ zusammengeschlossen hatten. Man beschloss trotz neuem Namen die alten Farben beizubehalten, blau-gold-rot mit silberner Perkussion – für Füchse blau-rot mit silberner Perkussion. Ebenso beibehalten wurde der Zirkel und der Wahlspruch: Concordia et Fides! Das Wappen wurde jedoch modifiziert. Waren im alten Wappen nur die Farben und der Zirkel der Verbindung enthalten – wurde dem neuem Wappen noch der Mecklenburger Ochse, das Logo der Hochschule für Seefahrt Warnemünde/Wustrow, der stilisierte Eckturm des Wustrower Seefahrtsgebäudes, sowie Eichenkranz mit Schlägerpaar und Jahreszahl der Gründung und Neugründung hinzugefügt.
hinzufügen eines Nautische Kameradschaft Poseidon-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen