facebooktwitterpinterest

Nerobergbahn Kontakt Informationen

Nerobergbahn
"Ein Fahrerlebnis der besonderen Art bietet sich am Hang des Nerobergs. Wer den Weg zu Wiesbadens schönstem Aussichtspunkt nicht zu Fuß zurücklegen möchte, dem steht ein historisches Verkehrsmittel zur Verfügung: Die Nerobergbahn, die zweitälteste mit Wasserballast betriebene Drahtseil-Zahnstangenbahn Europas. Schon zu Kaiser Wilhelms Zeiten rumpelten die beiden kleinen gelb-blauen Bergbahnwagen mit 7,3 km/h Wiesbadens Hausberg hinauf und hinunter. 3,5 Minuten reine Fahrtzeit brauchen sie heute wie damals, um von der Talstation über das Viadukt hinauf auf die 245 Meter hoch gelegene Bergstation zu gelangen."
Adresse: Wilhelminenstraße 51, 65193 Wiesbaden, Deutschland
Telefonnummer: 0611 2368500
Zustand: Hessen
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65193


Ähnliche Firmen der Nähe
Nassauische Touristik-Bahn (Museumsbahnhof Wiesbaden-Dotzheim) Nassauische Touristik-Bahn (Museumsbahnhof W... 3 km Sehr schön am Tag des offenen Denkmals, den Bahnhof wider zu besuchen. Es sieht alles...
Bewertungen
Ein Muss wenn man in Wiesbaden ist. Die Bahn die mit Wasserkraft fährt sollte man besucht haben. Hin und Rückfahrt 3 bis 5 Minuten für 5 Euro ist echt nicht teuer. Der Hund darf mitfahren. Es ist etwas eng mit einem großen Hund aber wenn er lieb ist geht es. Auf dem Neroberg ist die Aussicht super. Man kann dort mit der ganzen Familie eine entspannte Zeit verbringen. Wer mit dem Hund runter laufen will kann dies durch den Wald entlang der Bahn super tun. Dauert ca 15 Minuten. Parken ist etwas Glückssache und muss am Parkscheinautomaten bezahlt werden, war nicht ganz billig leider weiß ich die Gebühr nicht mehr. Eine Gastronomie ist auch auf dem Neroberg wie gut oder schlecht können wir nicht sagen, war aber sehr gut besucht.
Immer wieder ein tolles Erlebnis, mit Ihr hoch zum Neroberg zu fahren. Gerade wenn man vorne steht. Wer Zeit und Lust hat, kann aber auch den Fußweg neben der Bahn bergauf spazieren und später mit der Bahn nach unten fahren. Kann ich nur empfehlen, gerade im Herbst.
Wir sind das erste Mal mit der Nerobergbahn gefahren. Uns hat es gut gefallen, es ist sehr interessant und macht Spaß. Erwachsene bezahlen für Hinfahrt und Rückfahrt zusammen 5.00€. Es lohnt sich auf den Neroberg zu fahren, man hat nicht nur eine tolle Aussicht, man kann auch den Tempel, das römische Amphitheater, die Löwenterrasse und die russische Kirche bewundern, den Kletterwald oder das Opelbad besuchen und Essen gehen. Man sollte aber auch das Nerotal am Fuß der Bahn besuchen, hier kann man gut Spazierengehen oder einfach mal die Seele baumeln lassen.
Eine Standseilbahn mit regenerative Antrieb. Der obere Wagen, dessen Balasttank mit Wasser gefüllt wird, zieht den unteren nach oben. Oben hat man dann einen prima Blick auf Wiesbaden und auf die russische Kapelle, kann sich im Opelbad mit Wiesbaden-Blick erfrischen oder am Kriegerdenkmal mit den tödlichen Schrecken des Ersten Weltkriegs auseinandersetzen.
Eine Fahrt die man unbedingt machen sollte. Mit der Nerobergbahn auf den Hausberge von Wiesbaden und die Top Aussicht auf die Stadt. 1888 erbaute Zahnrad/Seilzugbahn die mit Massenausgleich Wasser bewegt wird. Schöne Fahrt und für 5 Euro Berg und Talfahrt echt erlebenswert.
Bewertung für die Nerobergbahn in Wiesbaden: Tolle, wenn nicht sogar die Beste Möglichkeit nach oben auf dem Berg zu kommen! Das Personal ist sehr freundlich, man erfährt auch das ein oder andere wissenswerte über diese Bahn. Diese wird nämlich oben mit Wasser gefüllt, und erhöht damit ihr Abfahrgewicht um zügiger nach unten zu kommen. Sehr interessant! Die Fahrt dauert nicht lange, man kommt sehr schnell auf Höhe und natürlich auch genauso schnell wieder hinunter. Der Preis ist angemessen, kauf der Tickets am Automaten problemlos. Hinweis: das 9 Euro Ticket gilt hier nicht.
Eine fantastische kleine Zahnradbahn mit einem Hauch von San Francisco. Fährt leider nur von April bis Oktober. Muss man aber unbedingt mal gemacht haben. Auf dem Neroberg hat man eine schöne Aussicht über Wiesbaden, ein Restaurant und nach einem kleinen Fußweg kann man eine russisch-orthodoxe Kirche mit ihren goldenen Zwiebeltürmen bestaunen.
Die Fahrt mit der Nerobergbahn war ein gutes Erlebnis. Man fährt zwar nicht besonders lange, aber die Fahrten sind günstig. Die Wagons sehen nett aus und der Fahrer konnte ein paar historische Infos liefern. Kein Muss, aber wenn man in der Nähe ist, kann man die Fahrt mal mitnehmen. Oben auf dem Neroberg hat man auch eine schöne Aussicht :
Eine wunderschön erhaltene, historische wasserbetriebene Bergbahn. Der Bahnführer war sehr nett und hat uns viele interessante Sachen über die Bahn erzählt. Die Fahrt dauert ca 4 Minuten. Es gibt vor dem Eingang einen Automaten an dem man Tickets kaufen kann. Daneben gibt es aber auch einen Kundenschalter an den auch Tickets erworben werden können.
Es ist eine Attraktion in Wiesbaden, das sehen wir auch so. Es ist toll wenn solch Kulturgut erhalten wird. Der "Wasseranrieb" ist schon cool. Das Personal ist sehr höflich und zuvorkommend, Sie erklären gern und bereitwillig alles was mit der Nerobergbahn zu tun hat. Das Wassersystem , Füllmengen usw. Sehr schön. Darum unsere 5 Sterne
Kommentar zu diesem Ort

Anweisungen nach Nerobergbahn mit Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)


Wiesbaden Nerotal 70 meter
1
Wiesbaden Wolkenbruch 200 meter
269
270
273
28
6
E6
X72
Wiesbaden Sanitas 380 meter
1
Wiesbaden Nordfriedhof 410 meter
269
28
3
6
E
E3
E48
E6
X72
Wiesbaden Ruhbergstraße 450 meter
28
6
E6

hinzufügen eines Nerobergbahn-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen