Hörbücher stehen hierzulande nach wie vor hoch im Kurs. Wo aber findet man ein Hörbuch, in dem man spazieren gehen kann?
Nur was sich wandelt und erneuert, vermag zu bleiben - so scheint es zu sein in unserer schnelllebigen Welt der Medien. In diesem Sinne bietet das Nibelungenmuseum seinen großen und kleinen Gästen mittels neuester Technik einen spannenden Zugang zu einem der ältesten Stoffe der Weltliteratur. Gleichzeitig fungiert es als Forum für Neuinterpretation des Nibelungenthemas und weiterer Sagen und Mythen. Ein umfangreiches Spektrum an museumspädagogischen Angeboten, Lesungen, Vorträgen und Theatervorführungen belegt dies.
Im November 2014 eröffnete das Nibelungenmuseum eine neue Dauerausstellung zu Richard Wagners vierteiligem Opernwerk „Der Ring des Nibelungen“. Diese entstand in enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Bühnenkünstler Achim Freyer und dem Nationaltheater Mannheim. Aus dieser Kooperation entstand auch ein die Ausstellung begleitender Mediaguide, der ab November 2015 zum Einsatz kommt und den Besuch im Nibelungenmuseum zu einem ganz neuen, individuellen Erlebnis werden lässt.
Der neue Mediaguide zur Ausstellung „Wagners Ring“ begleitet die Besucher auf ihrem Weg durch den Sehturm – entlang an acht Stationen, acht Schaukästen mit zunächst einmal seltsam anmutenden Requisiten. Per Videoclips entführt der Guide den Gast in die faszinierende Bilderwelt des Regisseurs, Bühnen- und Kostümbildners Achim Freyer und zeigt, was die greifende Hand, die Clownspuppe und das Paar roter Stoffturnschuhe mit dem Wagnerschen Nibelungen-Mythos verbindet. Hierbei leiht die Berliner Schauspielerin Harriet Kracht der Kommentatorin ihre markante Stimme.
Zusätzlich zur Basistour hält der Guide an jeder Station die Interpretation Achim Freyers bereit. Ein Dokumentarfilm und ein Gespräch mit dem namhaften Literaturwissenschaftler und Wagner-Experten Dieter Borchmeyer geben Auskunft zu Richard Wagners Leben und Lebenswerk – denn: „Der Ring“, - so resümierte Wagner - „ist die Dichtung meines Lebens, all dessen, was ich bin, und all dessen, was ich fühle.“
Wir bieten Führungen per Media-Guide in deutscher, englischer und französischer Sprache an.
Besuchergruppen bitten wir um vorherige Anmeldung.
Eintrittspreise (inkl. der Media-Guides)
Kinder und Jugendliche: 3,50 Euro
Erwachsene: 5,50 Euro
Familien: 13,00 Euro
Gruppe Kinder & Jugendliche (ab 10 Pers.): 2,50 Euro
Gruppe Erwachsene (ab 10 Pers.): 4,50 Euro
Ermäßigter Eintritt: 4,50 Euro
Impressum: https://www.facebook.com/NibelungenmuseumWorms?v=app_282594758429588
hinzufügen eines Nibelungenmuseum Worms-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen