facebooktwitterpinterest

Niddastausee Kontakt Informationen

Geschichte

Die Niddatalsperre staut den Fluss Nidda und den zweiten Zulauf Läunsbach am westlichen Rand des Vogelsbergs. Der Stausee hat eine Fläche von rund 65 Hektar. Er liegt im Vogelsbergkreis in der Nähe und auf dem Gebiet von Schotten in Hessen.ZweckDie Niddatalsperre – von 1968 bis 1970 errichtet – gehört dem Wasserverband NIDDA mit Sitz in Friedberg und dient vorrangig dem Hochwasserschutz und der Niedrigwasseranreicherung in der Nidda während der abflussarmen Zeiten. Nebenbei dient die Talsperre auch der Stromerzeugung aus Wasserkraft sowie der Naherholung beziehungsweise dem Fremdenverkehr.StaudammDas Absperrbauwerk der Talsperre ist ein Steinschüttdamm mit einer Asphaltbeton-Außendichtung. Die Außendichtung aus Asphaltbeton bedeckt eine Fläche von ca. 18.000 m². Das Steinschüttmaterial besteht vorwiegend aus Basalt, der im Bereich des Vogelsbergs anzutreffen ist. Das für den Stützkörper notwendige Material wurde im Einstaubereich gewonnen. Seit einer Betonsanierung und einer damit verbundenen Erhöhung der Hochwasserentlastungsanlage im Jahr 2002 liegt das Stauziel bei 234,30 m. ü. NN. Hierdurch wurde eine Erhöhung des Stauvolumens um ca. 180.000 m³ auf 6,81 Mio. m³ erreicht.VorsperrenAn den beiden Zuflüssen Nidda und Läunsbach gibt es jeweils eine Vorsperre. Eine komplette Entleerung der Talsperre im Jahr 2001 zeigte, dass die beiden Vorsperren hervorragend funktionieren. Innerhalb von 30 Jahren Betrieb haben sich im Stauraum Sedimente mit nur einer geringen Mächtigkeit abgelagert.

Adresse: 63679 Schotten
Stadt: Schotten
Postleitzahl: 63679


Ähnliche Firmen der Nähe
Niddasee Niddasee 325 meter Wir waren zum ersten Mal am Nidda Stausee und haben mal wieder festgestellt wie viele...
Schottenring Schottenring 3 km Eine unvergleichliche Atmosphäre, wo man wirklich noch hautnah am Geschehen dran ist!...
Schottenring Schottenring 3 km Der Schottenring war, neben dem Nürburgring, dem Schleizer Dreieck, der Solitude, dem...
Alteburg (Schotten) Alteburg (Schotten) 3 km Sehr schöner Park. Aber liegt überall ein bisschen Müll. Dort würde ich mit Kindern h...
Region Vogelsberg Region Vogelsberg 4 km Wunderschöne Gegend... wir werden wieder Urlaub in der Region Vogelsberg machen.
Bewertungen
Wir waren zum ersten Mal am Nidda Stausee und haben mal wieder festgestellt wie viele schöne Ecken es um uns rum gibt. Der Nidda Stausee liegt mitten in wunderschöner Natur. Wir sind einmal um den Stausee gelaufen und haben festgestellt wie gepflegt alles ist. Es sind viele Sitzmöglichkeiten vorhanden, welche auch bewusst im Schatten stehen. Der Stausee lädt zum Baden Radfahren Wandern und Verweilen ein. Eine schöne Möglichkeit sich vom Alltag zu erholen. Mit dem Tretboot zu fahren hat auch sehr viel Spaß gemacht. Wir kommen gerne wieder.
Sehr schöner See. Optimal geeignet für einen Spaziergang mit der ganzen Familie!
Sehr schöne Landschaft! Leider war nicht viel Wasser im Stausee. Aber wir werden wiederkommen. Der Rundweg ist sauber und gut zu laufen.
Der Niddastausee ist immer einen Besuch wert, der Rundgang um den See dürfte alles in allem 5-6 km sein und bietet ein super Panorama. Hier kann man entspannt die Natur genießen und der Hektik des Alltages entfliehen. Im Herbst sind natürlich nicht alle Geschäfte/Imbisse u.ä. geöffnet, aber das ist nicht weiter schlimm. Wer sowas möchte, dem bietet der Sommer genug Gelegenheit. Fazit: Das Naherholungsgebiet fast vor der Haustür bietet alles was man für Entspannung braucht. Für Angler natürlich auch gut, ich war selbst früher mal zum Angeln da, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Wir waren an einem Montag hier. Geparkt kurz vor Schotten Parkgebühr 2 Stunden: 4 € und dann per Rad um den See. Schwimmen sehr schön, klares Wasser und wir waren allein, kein Lärm nur das Rauschen vom Wasser und in der Ferne manchmal etwas Geräusche von den Autos der Straße. Hier gibt es mit dem Vulkanradweg viel zu entdecken. Jetzt im August wenig Wasser im Stausee. Hier kommt man zur Ruhe , sogar Roller Bladen ist möglich. Nehmt auf jeden Fall Fahrräder mit
Super schön gelegen, stand up Paddler, Segelboote und Schwimmer auch Hunde suchen das kühle Nass . Zum Ausruhen ‍
Sauberer, schön gelegener See mit vielen Möglichkeiten der Freizeit- und Sportaktivitäten. Kinderspielplatz, Seilbahn, Trampolin, kleinem Rundparcour mit Elektrofahrzeugen ect. Einem wirklich guten Imbiss und einem sehr gutem, schön gelegenen Cafe Windrose. Segeln, Tretboot fahren, rudern, schwimmen am Badesteg mit Liegeterrasse unterhalb des angrenzenden Campingplatzes. FKK-Bereich auf der anderen Seeseite. Zum schwimmen, an anderen Orten wie dem Badesteg, empfehle ich Badeschuhe mitzunehmen. Der Rundweg lädt zum spazieren, Rad fahren, Inliner fahren ect.ein! Viele nutzen den See auch zum angeln.
Ein sehr schöner Ort um zu entspannen... Parkgebühr auf dem großen Parkplatz vor dem Campingplatz 4,- bei mehr als 4 Stunden Aufenthalt. Dann die Runde um den See laufen, ziemlich genau 5 Kilometer lang... See ideal für Wassersport wie surfen, Stand Up Paddeln, schwimmen, Boot fahren... hier genießt man Ruhe !
Ein toller Stausee mit mehreren Bademöglichkeiten bzw Zugängen zum Wasser Vorne am großen Parkplatz auf Seite der Bundesstraße ist Platz für wirklich viele Autos. Auf der anderen Seite des Sees gibt es zwar deutlich weniger Parkmöglichkeiten, dafür ist es ruhiger und natürlicher. Auch der Rundweg um den See ist sehr angenehm zu laufen, eine Runde = ca. 5km. In der Saison kann man auch verschiedene Boote mieten, sofern der Betreiber gerade geöffnet hat, das sollte man am besten vorher telefonisch abklären.
Hallo Leute, ich bin heute bei Sonnenschein um den See gelaufen, alles schön sauber am und um den See, am Ostzulauf sind 3 Wahrscheinliche Biberburgen vom Naturschutz angelegt worden Toll. Aber gleich daneben ist schon ein großer Mamut Baum von den Waldarbeitern ziemlich ramponiert schade dafür. wenn der nicht behandelt wird, wird er keine 400 Jahre dort stehen, am Nordufer wird eine Insel im Naturschutz errichtet super. einige Ruhebänke sollten bis zum Frühjahr repariert werden. bin mal auf das Jahr 2021 gespannt. Was mir nicht so sehr gefallen hat, ein Spaziergänger bemerkte dass der See so wenig Wasserstand hat, es sind ja genug Schautafeln aufgestellt, das zu fiel Wasser nach Frankfurt geliefert wird, mag sein, ich antwortete, Frankfurt hat jeden Tag ca. 40 000 Pendler würden diese ihr Wasser mitnehmen nach Frankfurt, so würde die Rechnung anders ausfallen, dann hätten die Vogelsberger noch mehr Wassermangel, das sollte man auch mal anders sehen-aufnehmen den 5 Stern ist für 2021 vorgesehen
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Niddastausee-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen