facebooktwitterpinterest

Niederburg Kobern Kontakt Informationen

Geschichte

Die Niederburg Kobern, auch Niedernburg, Unterburg, Neue Burg genannt, ist eine Höhenburg oberhalb der Gemeinde Kobern-Gondorf im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz.LageDie Ruine der Niederburg erhebt sich in etwa 150 m Höhe auf einem zur Mosel vorgeschobenen Berggrat oberhalb der Ortschaft Kobern. Auf dem gleichen Berggrat liegt etwa 50 m höher die Oberburg Kobern mit Matthiaskapelle.BaubeschreibungDie Burg hat einen mandelförmigen Grundriss. Neben dem dreigeschossigen 20 Meter hohen Bergfried mit einem Hocheingang in 10 Meter Höhe auf einer Grundfläche von 7,5 mal 8 Meter ragen Reste eines zweigeschossigen spätgotischen Palas auf. Ein Mauerturm sowie eine Zisterne sind gut erhalten. Ansonsten finden sich im Wesentlichen Teile der äußeren Mauern. Die Burg war nach Westen durch eine Ringmauer mit einer Zwingeranlage und nach Norden durch einen Halsgraben geschützt. Das obere Drittel des Bergfrieds und die Zinnen wurden bereits im 19. Jahrhundert rekonstruiert. Die staatliche Schlösserverwaltung rekonstruierte und ergänzte zwischen 1976 und 1978 den Palas und die zwischen Turm und Palas liegende Zisterne.

Adresse: Kobern-Gondorf
Stadt: Kobern-Gondorf


Ähnliche Firmen der Nähe
Matthiaskapelle Matthiaskapelle 396 meter Wir sind vom Wohnmobilstellplatz zur Niederburg und von da aus weiter zur Matthiaskap...
Matthiaskapelle Kobern Matthiaskapelle Kobern 396 meter Wir sind vom Wohnmobilstellplatz zur Niederburg und von da aus weiter zur Matthiaskap...
Matthiaskapel Matthiaskapel 438 meter Wir sind vom Wohnmobilstellplatz zur Niederburg und von da aus weiter zur Matthiaskap...
Bewertungen
Zu der Burgruine läuft man vom Ort vielleicht 10-15 Minuten. Es gibt auch einige Wege, die dahin führen. Ein ist sogar mit dem Klettersteig. Es ist sehr malerisch und von oben ist eine schöne Aussicht. Am Samstag früh bei nicht besonders schönem Wetter war ich dort ganz allein.
Schöne Ruine an der Mosel. Sehr gut durch einen kurzen Fußmarsch zu erreichen. Der Ausblick über Kobern-Gondorf und die Mosel ist einfach toll. Man kann die Burg auch gut als Startplatz für längere Touren nehmen.
Wir sind auf dem Tatzelwurm Pfad hier hinauf gewandert. Der Parkplatz unterhalb der Burg ist sehr klein. Man kann entweder den Klettersteig nehmen oder wie wir außen rum. Mit Hund ist das auch besser. Von hier hat man eine tolle Aussicht. Von der Burg ist nicht mehr viel übrig und der Turm ist verschlossen.
Hoch über Kobern-Gondorf steht diese sehr schöne Burgruine. Man kann zur Burg hochwandern, es gibt verschiedene Wege. Es gibt aber auch eine Straße, man könnte theoretisch auch mit dem Auto hochfahren. Allerdings gibt es sehr wenige Parkplätze. Die Burgruine ist sehr interessant, es stehen noch einige Wände, man erkennt z.B. beim Pallas Fenster, einen Kaminabzug sowie die Vertiefung wo die Balken eingemauert waren. Ebenso ist noch ein Bergfried erhalten. Von der Burgruine aus hat man einen tollen Ausblick über die Mosel und über Kobern-Gondorf. Für die Ruine muss man kein Eintritt bezahlen, die Besichtigung ist kostenfrei und jederzeit möglich. Leider wird die Burg zur Zeit Oktober 2022 aufgrund der Energiekrise Abends und Nachts nicht beleuchtet, mit der Beleuchtung sieht die Ruine bestimmt sehr dramatisch aus.
Tolle Ruine die mit einer traumhaften Aussicht belohnt nach dem etwas mühevollen aufstieg
Die Niederburg Kobern in Kobern Gondorf ist ein wunderschönes fleckchen und für Paare besonders Abends ein sehr schöner Ort um die Lichter der Stadt und die Sterne zu bewundern. Parken kann man unten im Tal am Dorfeingang da gibt es viele Parkmöglichkeiten für Besucher, der Weg hinauf ist steil und beschwerlich aber es lohnt sich. Man kann über das gesamte Tal sehen, für Fotografen bestimmt auch ein sehr interessater Ort. Die Burg selber ist mehr eine Ruine und 24 Stunde begehbar, es gibt auch einen Wanderweg der weiter rauf führt zur einer Kapelle und ein Privatgelände wo leute drin wohnen. Von da aus führt eine geschlängelte Straße wieder hinunter ins Tal, vorbei an einem sehr schönen Hotel und Restaurants im Fachwerk Stil.
Außerordentlicher Rundumblick in die Landschaft, mit in der Nähe die MathiasKapelle. Zum Spazierengehen oder Wandern. Ganz Anfahren ist nicht möglich. Unterhalb der Burg oder in der Nähe der Mathiaskapelle.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Von Parkplatz Mühlenstraße geht nach wenigen Metern ein unbefestigten Weg hoch zu dieser sehr sehenswerten Burgruine, wo bei gutem Wetter die Mühe mit tollen Ausblick belohnt wird. Von dort sollte man den weiteren Weg nach oben zur Matthias-Kapelle und Oberburg nehmen, die allerdings nur von außen zu besichtigen sind, aber es lohnt sich.
Eine sehr schöne und sehenswerte Burgruine. Steiler aber möglicher Anstieg. Oben wird man mit einem herrlichen Ausblick auf die Mosel belohnt.
Eine schöne Ruine , die die Fantasie anregt. Der Blick auf die Mosel ist wunderschön. Die Bänke rauf zur Kapelle sind ein erholsamer Ort zum Entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Wir hatten einen gelungen Tag !!!!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Niederburg Kobern-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen