facebooktwitterpinterest

Niederwalddenkmal Kontakt Informationen

Geschichte

The Niederwalddenkmal is a monument located in the Niederwald landscape park, near Rüdesheim am Rhein in Hesse, Germany. It overlooks the valley of the Rhine and was built in the 1870/80s to commemorate the Unification of Germany.HistoryThe monument was constructed to commemorate the foundation of the German Empire after the end of the Franco-Prussian War. The first stone was laid on 16 September 1871, by Kaiser Wilhelm I (William I). The sculptor was Johannes Schilling, and the architect was Karl Weisbach. The total cost of the work is estimated at one million gold marks. The monument was inaugurated on 28 September 1883. The 38m tall monument represents the union of all Germans.DescriptionStructureThe central figure is the 10.5m tall Germania figure. In the sculptured impression, Germania holds the recovered crown of the emperor in the right hand and in the left the Imperial Sword.Beneath Germania is a large relief that shows emperor William I riding a horse with nobility, the army commanders and soldiers. The relief has the Wacht am Rhein (Watch on the Rhine) lyrics engraved.

Adresse: Rüdesheim am Rhein
Stadt: Rüdesheim am Rhein



ähnliche suchanfragen: niederwalddenkmal inschrift, niederwalddenkmal adresse, niederwalddenkmal anfahrt, niederwalddenkmal restaurant, niederwalddenkmal seilbahn, niederwalddenkmal wandern, niederwalddenkmal höhe, rüdesheim seilbahn parkplatz
Ähnliche Firmen der Nähe
Rüdesheimer Seilbahn Bergstation Rüdesheimer Seilbahn Bergstation 221 meter Die Rüdesheimer Seilbahn bietet einen guten Ausblick auf den Rhein und die Fahrt von ...
Bewertungen
Schön gelegen, super Aussicht auf den Vater Rhein. Sauber und gepflegt ist es auch. Außerdem gibt es in der Nähe eine Wirtschaft in der man schön sitzen kann und einen schön angelegten Park. Wir sind mit der Seilbahn hin gefahren aber oben gibt es auch gebührenpflichtige Parkplätze. Man kann aber auch gemütlich zu Fuß durch die Weinberge wandern
Ein schöner Ausflugsort. Man kann mit dem Auto hochfahren oder unten, nahe der Drosselgasse Parken kostenpflichtig und über die Weinberge oder mit der Seilbahn hochgehen bzw.fahren. Oben angekommen hat man eine.Auswahl verschiedener Wanderwege. Das Gebiet ist sehr sauber und gepflegt. Die Aussicht auf den Rhein ist sehr schön und lädt zum verweilen ein. Einen Besuch Wert!
Das Denkmal hat alles: Ausblick, Geschichte, Größe, es ist sehr gepflegt und kostenlos zugänglich. Auch sehr schön sind die Infoschilder auf dem Gelände, welche gut die Geschichte erklären. Zusammen mit der Seilbahn kann man hier sehr gut einen Tagesausflug unternehmen. Mein Tipp: mit der Seilbahn aus Rüdesheim hoch, zum Denkmal und dann durch den Wald und zum Sessellift nach Assmanshausen runter.
Beeindruckendes Gebäude und als eines der Monuments in Deutschland sehenswert! Liegt direkt an einem Parkplatz, 4,00 EUR, ca. 3 Minuten zu Fuß. Der Ausblick auf den Rhein ist großartig! Gebaut anlässlich des Endes der französisch-deutschen Krieges und zu Ehren Kaiser Wilhelm. Der umliegende Wald lädt zum wandern ein.
Wir hatten einen tollen Tag, wir haben die Ringtour gewählt. Das war für uns lang genug. Wirklich super die Seilbahnen, es ist auch alles sehr sauber und aufgeräumt. Man kann mit dem Zug oder dem Auto anreisen. Ein Punkt Abzug gibt es, für das Rätselraten, welcher Weg wohl der blaue, rote oder grüne Pfad ist. Da könnte an der Beschilderung noch etwas gefeilt werden. Ansonsten können wir den Besuch empfehlen.
Das Niederwalddenkmal oberhalb von Rüdesheim gelegen. Von hier hat man eine wunderschöne Aussicht auf das gegenüberliegende Bingen und den Vater Rhein natürlich.....aber auch sonst eine Reise wert. Sollte man sich vorallem im Sommer nicht entgehen lassen, aber die Jahreszeit spielt eigentlich keine Rolle. Man kann hier eine herrliche Zeit verbringen, egal wann.
Bei besten Wetter die Aussicht genossen. Toll dort. Sehr gepflegt. Wenn man sich die Parkgebühren sparen will, kann man eine kleine Runde laufen. Schade, das es nur Tageskarten gibt.
Immer wieder ein Besuch wert. Vor allem die Aussicht auf den Rhein vom Denkmal aus. Zu empfehlen ist der Rundweg. Mit der Gondel zum Niederwalddenkmal etwa 2 Kilometer zum Sessellift nach Assmanshausen und von dort mit dem Schiff zurück nach Rüdesheim. Tickets gibt es in Rüdesheim an der Kasse zur Gondel.
Liebe Leserinnen und lieber Leser. StartenSie Ihren Ausflug in Rüdesheim, gehen durch die Drosselgasse ein Muss für Touristen und nehmen sie die Gondelbahn zum Niederwalddenkmal. Während der Fahrt, die über Weinberge führt, haben Sie einen schönen Blick auf Rüdesheim und dem Rhein. Nach einem kurzen Spaziergang sind Sie am Denkmal. Auf Schautafeln Deutsch und Englisch wird die Geschichte des Niederwalddenkmal beschrieben. Viel Spaß beim Ausflug. Beste Grüße Thomas Düsterhöft
Geparkt haben wir auf dem Parkplatz P2 der auch gut zu finden ist und preislich fair ist Tageshöchstpreis 12€. Zu Fuß ging es einen kurzen Weg durch die Stadt um zur Seilbahn zu gelangen. Dort angekommen ging es dann auch recht zügig und konnten dann nach oben zum Niederwalddenkmal fahren pro Person 6,50€ einfache Fahrt. Die Fahrt war sehr angenehm und man hat schon einen tollen Ausblick. Oben angekommen waren wir mehr als begeistert, das Denkmal ist schon beeindruckend und man hat einen tollen Ausblick. Es gibt einen tollen Rundweg der gut zu laufen ist. Waren total begeistert und empfehlen es zu 100%. Nach unten sind wir gelaufen und haben den Ausblick und die Natur genossen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Niederwalddenkmal-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen