Das Oberpfälzer Freilandmuseum des Bezirks Oberpfalz in Neusath-Perschen bei Nabburg bietet Einblick in das ländlich-bäuerliche Leben früherer Zeit.
Der Spatenstich für das Freilandmuseum Neusath erfolgte am 28.März 1980. Zunächst war geplant, 8 Hofstellen zu errichten. Doch dann wurde ein Konzept entwickelt, in welchem die Rede von siedlungsähnlichen Baugruppen war. So wurden aus den geplanten 8 Höfen letztendlich mittlerweile 50 übertragene und wiedererrichtete Gebäude auf 30ha - eingeteilt in fünf "Dörfer", also oberpfälzer Hauslandschaften. Die Wege, welche historischen Landstraßen aus dem 19. Jahrhundert nachempfunden sind, führen durch das Stiftland-, Waldler-, Jura- und Naabtaldorf, sowie in das Mühlental durch eine historische Kulturlandschaft. Die Felder werden von Landwirten des Museums traditionell bewirtschaftet, auf seinem Rundgang durch das Museum begegnen dem Besucher immer wieder alte Haustierrassen wie Gänse, Schafe, Rinder, Pferde und Ziegen. Auch Pfauen, Schweine und Kaninchen bewohnen die Ställe und Weiden.
Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen
Neusath 200
92507 Neusath bei Nabburg
Das Oberpfälzer Freilandmuseum ist eine Einrichtung des Bezirks Oberpfalz.
Der Bezirk Oberpfalz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Er wird vertreten durch den Bezirkstagspräsidenten Franz Löffler.
hinzufügen eines Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen