facebooktwitterpinterest

Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach Kontakt Informationen

Geschichte

Das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach in Kürnbach, einem Ortsteil von Bad Schussenried im Landkreis Biberach, ist eines von sieben regionalen ländlichen Freilichtmuseen in Baden-Württemberg. Das Freilichtmuseum in Oberschwaben mit dem Schwerpunkt ländliche Arbeitswelt und Wohnkultur wird vom Landkreis Biberach getragen.Museumsgestaltung und GeschichteDen Ausgangspunkt bildete das 1664 erbaute Kürnbachhaus, das 1968 als Heimatmuseum eröffnet wurde. Im Jahr 1968 wurde auch die Idee geboren, aus dem umliegenden Gelände des Kürnbachhauses ein Freilichtmuseum zu eröffnen. Im Zuge des ersten Bauabschnitts, der bis 1985 reichte, wurden altoberschwäbische Bauernhäuser nach Kürnbach versetzt. Es folgte ein zweiter Bauabschnitt bis ins Jahr 1993, in dem 14 weitere Gebäude nach Kürnbach versetzt wurden.Inzwischen umfasst das Museumsdorf 32 Gebäude aus sechs Jahrhunderten. Charakteristisch ist der Typus des altoberschwäbischen Bauernhauses, von dem sich im Museum vier Stück befinden (Hueb, Kürnbachhaus, Haus Laternser und Voggenhaus). Kennzeichen dieser strohgedeckten Eindachhäuser sind der Rauchabzug durch das Dach, Wände aus Holzbohlen, die Tenne in der Hausmitte und ein von durchgehenden Firstsäulen oder gekreuzten Hölzern getragener Dachfirst. Zudem sind etliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude bäuerlichen Ursprungs zu besichtigen, die sich vom altoberschwäbischen Bauernhaus baulich unterscheiden (Unterer Bauhof und Bendelshof). Mit dem Haus Wolfer von 1499 verfügt das Museumsdorf über eines der ältesten erhaltenen Häuser des bäuerlichen Oberschwaben. Seit 2000 ist im so genannten „Tanzhaus“ das Oberschwäbische Trachtenmuseum untergebracht, das die Festtagskleidung Oberschwabens und des Allgäus aus der Zeit zwischen 1750 und 1850 veranschaulicht. Auf dem Gelände sind darüber hinaus unter anderem ein Rathaus, eine Kapelle, ein Backhaus, eine historische Kegelbahn, eine Turm-Umspannstation, eine Schmiede und ein Speicher zu sehen.

Adresse: Griesweg 30, 88427 Bad Schussenried
Telefonnummer: 07583/942050
Stadt: Bad Schussenried
Postleitzahl: 88427


Ähnliche Firmen der Nähe
Bierkrugmuseum Bierkrugmuseum 2 km Schöner Biergarten. Netter Service. Radler schmeckte sehr gut und erfrischend. Leider...
Kloster Schussenried Kloster Schussenried 2 km Schöne Klosteranlage. Wir haben den Zug genommenen, Fußweg vom Bahnhof ca. 20min. Kle...
Kloster Schussenried Kloster Schussenried 2 km Schöne Klosteranlage. Wir haben den Zug genommenen, Fußweg vom Bahnhof ca. 20min. Kle...
Bewertungen
Sehr schönes Museum. Mit viel Liebe zum Detail. Eintrittskarten kosten 6€ für einen Erwachsenen, was ich als sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis halte. Wir waren gut 6h dort und haben viel gesehen. Der Souvenirs Shop darf natürlich auch nicht fehlen . Zur Einkehr lädt der Museums eigene Biergarten ein.
Tolles Museumsdorf. Ich hatte für eine Gruppe eine Führung gebucht, die sehr spannend und authentisch war. Die gesamte Abwicklung - von der Buchung bis zum Besuch - unkompliziert und sehr nett. Ich komme sehr gerne wieder. Ein ganz herzliches Dankeschön. Leider habe ich nur ein paar Fotos ohne Personen von der Sonderausstellung des Werkzeuges der Friseure gemacht und ein Außenfoto eines tollen Gartens. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.
Schönes Freiluftmuseum und an den Wochenenden sind immer wieder tolle Veranstaltungen. Alles rund um die alten Äpfel, Gemüse und Lebensweisen - immer was zum Basteln und leckere Sache gegen den Hunger oder Durst. 2x im Monat sind die Dampfloks aktiv und laden zur mitfahrt ein. Klare Sache für einen Familie und Jahreskarte gerade mit kleinen Kindern.
Sehr schönes historisches Museum. Interessant für Groß und Klein. Für Kinder gibt es viele Stationen zum Mitmachen, außerdem hat es einen wirklich tollen Spielplatz, wo für jedes Alter etwas dabei ist. Ein paar Tiere wie Ziegen und Schweine gibt es. Und besonders cool fanden wir die Bollerwagen zum umsonst Ausleihen. Der kleine Laden ist sehr süß gemacht und das Restaurant auch sehr gut! Die Dampflok, die sonntags immer fährt, ist ein besonderes Highlight, kostet zwar extra aber sehr wenig. Diese lässt sich im übrigen auch ohne Museumszugang besuchen.
Das Museumsdorf ist echt ein Highlight in der Region. Nicht nur Zeitgeschichte zum anfassen und erleben - sondern auch immer mal wieder Veranstaltungen für Groß und Klein. Wir gehen mehrmals im Jahr dort hin. Sehr zu empfehlen vorallem wenn wieder eine Veranstaltung angeboten wird.
Tolles Gelände, Geschichte zum Anfassen und tolle Mitmachaktionen für Kinder am Familientag. Meine beiden 9 und 6 sind total begeistert. Sehr freundliche Menschen. Wir kommen wieder.Besuchstag warAm Wochenende
Ein herrlicher Ort um sich in längst vergangene Zeiten zurück zu versetzen. In dem großzügigen Areal werden die unterschiedlichsten Lebensräume authentisch gezeigt. Vom Straßenwärterhäusle bis zum typischen Bauernhof der Gegend um Kürnbach ist alles dabei. Sanitäre Einrichtungen, Einkehrmöglichkeit und ein Museumsladen sind natürlich vorhanden.
Ein wunderschönes Museum. Wir waren am Famillientag im Museum,es gab für die Kinder richtig viel zu entdecken und mitzumachen. Alle waren sehr freundlich. Auch außerhalb von Veranstaltungstagen ist das Museum immer wieder einen Besuch wert Im Restaurant kann man lecker und preiswert Essen und Trinken. Auch die Eintrittspreise ins Museum sind vollkommen in Ordnung. Wir kommen auf alle Fälle wieder.
Sehr schönes Ausflugsziel für die ganze Familie! Toll und beeindruckend wie Häuser ab- und wieder aufgebaut worden sind und es gibt zu entdecken auf der Tour durch die historischen Lebenswelten. Alles ist gut befahrbar, auch mit Kinderwagen oder Bollerwagen. Tolle Installationen sind auch für Kinder spannend - daneben gibt es tolle Spielplätze und ein kleines Traktormuseum. Ein Juwel in Oberschwaben! Kinder unter 6 gratis Erwachsene 12 Euro p.P.
Waren mit den Kindern da, es hat uns sehr gefallen nicht nur die viele Dampflocks, auch die alte Bauernhöfe, man hat sich in die Kindheit zurück versetzt gefühlt . Wie unsere Großelttern gelebt haben. Besuchstag warAm Wochenende
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen