Ökumenische Eine-Welt-Arbeit aus Münster Wolbeck Fairändert die Welt - im kleinen - in Münster Wolbeck und in Nigeria, Nepal, und Indien.
Bis jetzt konnten folgende Aktionen in Angriff genommen werden:
* Einrichtung des Wolbecker Weltladens.(Öffnungszeiten: So 8.45 - 9.15 Uhr und 11.45 - 12.15 Uhr; Di und Fr 10.OO - 11.30 Uhr; erster Sonntag im Monat an der evangeischen Kirche)
* "Partnerschaft mit Gesicht" mit der Diözese Umuahia/Nigeria, d.h. wir helfen beim Aufbau der Gesundheitsversorgung vor allem in den armen ländlichen Gebieten durch die Bereitstellung eines Klinikmobils (Jeepkrankenwagen), die Mitfinanzierung von Gesundheits- und Behandlungsstationen, Brunnenbau usw. Bis 2008 konnten sechs Gesundheitsstation fertig gestellt werden.
» Für dieses Projekt erhielt der ÖWK im Juni 2004 den 2. Entwicklungspolitischen Nord-Süd-Preis der Stadt Münster.
Urkunde und Laudatio können Sie hier nachlesen. (Auch alle Zeitungsartikel zu diesem Thema.)
» » Zum Jubiläum der Partnerschaft erschien im September 2005 unter dem Titel "15 Jahre Nmekorita - Partnerschaft" eine Broschüre, die Sie bei den Vorstandsmitgliedern anfordern können.
* In der Diözese Ahiara/Nigeriaist seit 2006 eine Junior Secondary School für ca. 450 Schüler im Bau, die Zug um Zug in Betrieb geht.
* In Bela/Nepal wurden eine Primary und Secondary School für ca. 300 Kinder gebaut.
* 2004/2005 wurden in Bela 150 Biogasanlagen installiert.
* Im Nachbarort Bhakundebesi ist der Neubau einer Secondary School für 1000 Schüler unterstütz worden.
* Unterstützung und Förderung des Indienprojektes der ev. Kirchengemeinde in Bangalore/Indien: Bereitstellung eines Klinikmobils, Sonderspendenaktion zu Beginn des Jahres 2005 anlässlich der Tsunamikatastrophe, Brunnenabdeckung und Umzäunung für ein Waisenhaus in Bangalore; Ausstattung von Waisenhäusern, Unterstützung der Aids-Prophylaxe und Lepra-Hilfe in Bangalore und dem Distrikt Tamil Nadu/Indien.
* Die Unterstützung von Wolbecker Priestern in der Einen Welt gemeinsam mit anderen Gruppen der Gemeinde St. Nikolaus (Papua Neuguinea, Mexiko).
Diese Unterstützung lief aus, als Pater Vogelpoth und Pfarrer Andreas Schultheis ihre Arbeit im Ausland beendeten.
* Eine-Welt-Veranstaltungen, z.B. Eine-Welt-Sonntage mit ausländischen Gästen, Ausstellungen, wechselseitige Besuche etc.
* Regelmäßige Vorträge zu dem Thema „Durch Wissen Brücken bauen“ (siehe "Aktuelles").
hinzufügen eines Oekumenischer Eine-Welt-Kreis St. Nikolaus Wolbeck e. Verein-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen