facebooktwitterpinterest

Ofnet-Höhlen Kontakt Informationen

Adresse: 73469 Nördlingen
Telefonnummer: 090674-140
Stadt: Nördlingen
Postleitzahl: 73469



ähnliche suchanfragen: ofnethöhlen anfahrt, ofnethöhlen nördlingen öffnungszeiten, ofnethöhlen adresse, ofnethöhlen schädel, ofnethöhlen wanderung, ofnethöhlen utzmemmingen, ofnethöhlen öffnungszeiten, nördlinger ries
Bewertungen
Die Ofnet Höhlen eignen sich hervorragend für eine kleine, leichte Wandertour. Unten bei den Parkplätzen kann man sich auch noch die Überreste eines ehemaligen römischen Gutshofes anschauen. Da gibt es allerdings nur noch die Grundmauern zu sehen. Die Höhlen sind begehbar relativ klein und in einer wurden Schädel aus der Steinzeit gefunden, was die Höhle scheinbar unter Archäologen zu einer kleinen Berühmtheit gemacht hat. Dafür, dass es nicht besonders hoch hinausgeht hat man trotzdem einen sehr schönen Blick in die Umgebung.
Zwei kleine Höhlen fast an der Spitze eines Hügels. Ihre Lage ist wohl heute touristisch mehr beeindruckend als die Höhlen an sich bzw. innen. Archäologisch war die Höhle interessant, weil sie lange bewohnt war und Menschen dort bestattet wurden. Der baumlose Hügel ist übersät mit Steinen, dort herumzulaufen bedarf etwas Achtsamkeit. Wenn man wie ich nicht vom Parkplatz bei dem römischen Gutshof kommt ich habe östlich der Höhlen bei Holheim geparkt, kann man gar ein Navi gebrauchen, weil der Weg sich verläuft. Dort kommt man auch an einem abgezäunten großen Steinbruch vorbei und sollte die Deponie vermeiden auch abgezäunt.
Die Ofnethöhlen sind über einen steilen Weg zu erreichen. Ein tolles Ziel für einen Sonntagsspaziergang für die Familie. Die Geschichte rund um die Höhlen kann man auf einer Tafel am Höhleneingang lesen.
Eine kleine Zeitreise in die Steinzeit Wenn man in der Gegend ist, sollte man hier definitiv vorbei schauen. Parkplätze gibt es genügend. Nach einem mittelschweren Aufstieg zu den Höhlen 10 Minuten beginnt die Zeitreise. Eine Tafel am Fuß des Hügels informiert bereits über die Höhlen, oben an den Hören selbst steht eine weitere Tafel mit vielen Informationen. Beim Betreten der Höhlen konnten wir uns gut vorstellen wie die Menschen damals darin lebten. Die Kinder hatten einen riesen Spaß bei der Erkundung der Höhlen. Es war sehr abenteuerlich.
Welch phantastisches Gebiet zum Wandern und zum Erkunden!! Ich habe die Route von Hohlheim gewählt und kam zuerst am Suevitsteinbruch vorbei und gelangte deshalb von oben zu den Höhlen. Von dieser Seite aus sind sie nicht zu sehen und auch nicht ausgeschildert. Erst als ich mich auf dem Weg nach unten zu den Überresten des römischen Gutshofes befand und mich umdrehte, sah ich die Höhlen. Natürlich kletterte ich wieder hinauf, um sie aus der Nähe zu betrachten. Die Höhlen sind zwar relativ klein, aber trotzdem beeindruckend. Noch beeindruckender fand ich den Blick in die wunderschöne Umgebung... Hat was von den schottischen Highlands
Sehr schön gelegene Höhlen mit wunderschöner Fernsicht. In der großen Ofnethöhle fand man 1875 Knochen und Zähne von eiszeitlichen Tieren. 1908 wurden die Reste ritueller Kopfbestattung gefunden. Das Alter der Köpfe wird auf ca. 13000 Jahren datiert.
Die Höhle ist bei diesem Ausflugsziel nicht das wesentliche aber für Klein und Groß eine schöne kleine Sonntagstour. Vor allem die Landschaft mit den felsigen Bereichen, dem weichen moosigen Boden und der herrlichen Aussicht laden zum Klettern und verweilen ein. Am Fuß des Hügels befinden sich auch Ruinien Fundamente von alten Gebäuden und auch der Parkplatz ist direkt an den Ruinen. Der Aufstieg dauert nicht lange und ist auch für die Kleinsten möglich. Zudem befindet sich am Anfang des Weges eine Lauschtour, bei welchem man sich mit einer App anmelden kann und sich beim Laufen alles erklären lassen kann. Oben am Gipfel ist viel Platz zum Sitzen auf dem Boden und zum Sonne tanken. Ein sehr schöner kurztripp!
Richtig tolle Wanderung hierher, oder gleich mit dem PKW unten bei den Römern parken. Definitiv einen Besuch wert, für jung und Alt gibt es was zu sehen und zu lernen. Ein paar Schritte sind recht beschwerlich, aber ich habe es mit samt Kraxe geschafft, also sollten es die meisten Menschen schaffen, außer man hat Probleme mit den Beinen.
Schöner Kinderspaziergang mit Abenteuer Charakter. Zu den Höhlen hoch muss ei relativ steiler, felsiger Weg uberwunden werden.
Wunderschön dort - sowohl unter Tags als auch beim Sonnenuntergang! Zu empfehlen: Von Nördlingen zu den Höhlen und wieder zurück wandern, ca 6km und 1 1/2h Wanderung. Bilder sind von zwei unterschiedlichen Tagen
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Ofnet-Höhlen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen